Was ist eine APTK-Dichtung?

Diskutiere Was ist eine APTK-Dichtung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, siehe Titel. Wofür steht die Abkürzung und wofür ist diese Dichtung gut? Wo sitzt sie? Danke Heiko

  1. HeikoM

    HeikoM Gast

    Hallo,

    siehe Titel. Wofür steht die Abkürzung und wofür ist diese Dichtung gut? Wo sitzt sie?

    Danke
    Heiko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bauguru, 20. Juli 2005
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2005
    bauguru

    bauguru

    Dabei seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    zwischen ahlbeck und zermatt
    Benutzertitelzusatz:
    allen ist das denken erlaubt. vielen bleibt es erspart.
    aptk

    ist die kurzform von äthylen-propylen-terpolymer-kautschuk. besser bekannt unter der internationalen bezeichnung epdm. vulkanisierte kautschukmischung, hochelastisch, licht- und witterungsbeständig, gerne genommen z.b. für dichtungsfolien im fensterbau oder als dichtungsbahn. wo sitzt sie bei dir?
     
  4. HeikoM

    HeikoM Gast

    Die Dichtung ist in unserer Ausschreibung für den Außentischler mit angegeben. Ich denke, daß sie unterhalb der Fenster zum Einsatz kommt.

    Gruß
    Heiko
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Aptk

    Dichtungen können auch sein:
    - Glasdichtung
    - Flügeldichtungen
     
  6. HeikoM

    HeikoM Gast

    Danke,
    wir werden das mit dem Tischler besprechen. Uns ist das aufgefallen, als wir nachgeschaut haben, ob unsere Fenster nach VOB eingebaut werden sollen oder mit der "Bauschaumlösung" :irre
    Natürlich wollen wir die Bauschaumlösung nicht, sondern die auf www.khries.de beschrieben Methode mit den Mineraldämmstoffen.
    Jedenfalls haben wir gleich zwei Punkte, die wir mit dem Tischler besprechen können.

    Gruß
    Heiko
     
  7. bauguru

    bauguru

    Dabei seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    zwischen ahlbeck und zermatt
    Benutzertitelzusatz:
    allen ist das denken erlaubt. vielen bleibt es erspart.
    wenn´s für den tischler außen sein soll

    kann ich mir gut vorstellen, dass es sich um eine dichtungsfolie handeln könnte, wie z.b. diese hier.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was ist eine APTK-Dichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aptk dichtung bei türen

Die Seite wird geladen...

Was ist eine APTK-Dichtung? - Ähnliche Themen

  1. Dichtung bei Trockenverglasung

    Dichtung bei Trockenverglasung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum angemeldet, weil ich nirgendwo eine Antwort auf meine Frage finden konnte. Vielleicht kann mir hier ja...
  2. Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?

    Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Decke eines Anbaus (das aus einem Badezimmer samt Eingangsflur, angebaut in den 70ern, besteht) soll...
  3. neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.

    neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.: Hallo zusammen, als Neuankömmling möchte ich zuerst alle hier im Forum begrüßen. ! Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Frage bezieht...
  4. Abluftrohr vom Keller mit EPDM Dichtung abdichten

    Abluftrohr vom Keller mit EPDM Dichtung abdichten: Hallo zusammen, unser Abluftrohr der KWL führt von der Kellerwand raus in die Erde und von dort wird es mit 2x45° Bögen weiter senkrecht...
  5. Rillen in der Dichtung / Hebeschiebetür

    Rillen in der Dichtung / Hebeschiebetür: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem mit meiner Hebeschiebetür: In der Dichtung habe ich nun schon seit längerem Rillen/Einkerbungen...