Was ist eine Sichtstahlbetondecke

Diskutiere Was ist eine Sichtstahlbetondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade in der ersten Auswahlphase für einen Hausbauanbieter. Dabei lese ich in der Baubeschreibung unter Erdgeschossdecke:...

  1. #1 Chaoskind, 12. Mai 2008
    Chaoskind

    Chaoskind

    Dabei seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir sind gerade in der ersten Auswahlphase für einen Hausbauanbieter. Dabei lese ich in der Baubeschreibung unter Erdgeschossdecke: glatte Sichtstahlbetondecke als Filigrandecke mit Ortbetonschicht.

    Was ist das? Unter einer Stahlbetondecke kann ich mir noch was vorstellen, aber was ist eine Sichtstahlbetondecke?:confused:

    Was versteht man unter einer Filigrandecke? Für mich klingt das irgendwie so dünn wie nur irgend möglich...:confused:

    Vielen Dank und viele Grüße​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    es handelt sich um ein Halbfertige decke. Die besteht aus ca. 5 cm hohe fertigteile die im Betonwerk produziert werden. Die untere ansicht ist sehr glatt das man nur die stoßfugen der Platten spachteln muß und der rest nur noch gestrichen werden kann.
    Mfg.
    Bild via Google:

    [​IMG]
     
  4. #3 JamesTKirk, 12. Mai 2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Nachdem der Sichtbeton nicht weiter beschrieben ist, ist es einfach nur "Beton, den ich sehen kann". Kein baurechtlich belastbarer Begriff, die "Sichtstahlbetondecke", da nicht weiter definiert.

    Da aber die Oberflächen von Filigrandecken durch das Herstellverfahren i.d.R. sehr glatt und lunkerarm sind (wie man sich Sichtbeton im allgemeinen so vorstellt), wird das in der Baubeschreibung so stehen.
     
Thema:

Was ist eine Sichtstahlbetondecke