Was ist einfacher: erste DHH mit Keller und dann zweite ohne Keller oder anders herum

Diskutiere Was ist einfacher: erste DHH mit Keller und dann zweite ohne Keller oder anders herum im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich frage mich was von der Baurealisierung einfacher ist: Ziel 2 DHH Baukörper welche zweitlich versetzt gebaut werden....

1. #1 malcadon, 09.05.2015
    malcadon

malcadon

Beruf:
    Dienstleistung
    Hallo zusammen,

ich frage mich was von der Baurealisierung einfacher ist:

Ziel 2 DHH Baukörper welche zweitlich versetzt gebaut werden.

eine soll einen Keller bekommen. Würde man dann am besten die erste DHH mit Keller bauen oder die zweite? Ich kann mir vorstellen das wenn die erste mit Keller ist bei der zweiten Abfang / Unterfangarbeiten nötig werden?

Danke und Grüße

2. #2 feelfree, 09.05.2015
    feelfree

feelfree Gast

Erstes Haus mit Keller ist einfacher.
    Andersrum dürfte es wirtschaftlich kaum machbar sein. Der zweite müsste dann, wenn er seinen Keller aushebt, das erste Haus unterfangen.

3. #3 Wieland, 09.05.2015
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    In der Regel geben Bauordnungen der Länder vor, daß der Nachbar durch den eigenen Bau nicht beeinträchtigt werden darf.
    In der Regel baut man von unten nach oben und nicht umgekehrt.

Grüße

4. #4 Wieland, 09.05.2015
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    Außerdem sollte man bei der Planung, das Fundament für das nicht unterkellerte Nachbargebäude beim Aushub und der Ausführung mit berücksichtigen und herstellen. Sonst enstehen unötige weitere Kosten.

Grüße

5. #5 Skeptiker, 09.05.2015
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Unterfangung zugunsten des später bauenden 2. Nachbarn mit Keller könnte beim Bau des ersten Hauses (o. Keller) bereits mit gebaut werden und wäre dann günstiger und weniger riskant bzgl. Setzungen. Die nachbarrechtlichen Regelungen des Bundeslandes (hier: Hessisches Nachbarrechtsgesetz) müssen dabei beachtet werden. Diese sehen meist eine Kostenübernahme durch den später bauenden Nachbarn vor.

Thema:

Was ist einfacher: erste DHH mit Keller und dann zweite ohne Keller oder anders herum

Die Seite wird geladen...

Was ist einfacher: erste DHH mit Keller und dann zweite ohne Keller oder anders herum - Ähnliche Themen

1. Powerpanel H2O einfach oder doppelt für große Fliesen?

Powerpanel H2O einfach oder doppelt für große Fliesen?: Hallo zusammen, im Bereich der Dusche möchte ich auf einer Seite eine Trockenbauwand als Abtrennung zur Sauna erstellen. Diese soll mit großen...
  2. HILFE Asbest - Floor Flex Platten einfach rausgerissen

HILFE Asbest - Floor Flex Platten einfach rausgerissen: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus und ich glaube, dass ich einen großen Fehler gemacht habe. Ich habe im kompletten Haus die Flor Flex...
  3. Einfacher Boden auf Erdreich in Scheune - aber wie und was?

Einfacher Boden auf Erdreich in Scheune - aber wie und was?: Hallo zusammen, ich habe einen Bereich von ca. 5x6 Meter in einer alten Scheune, in welche ich gerne einen einfachen Boden einziehen möchte....
  4. Einfach vs. Doppelbeplankung Decke

Einfach vs. Doppelbeplankung Decke: Hallo zusammen, aktuell befinden wir uns bei unserem Neubau bei dem Gewerk Trockenbau. Wir wurde der Tipp gegeben aufgrund Schallschutz die Decke...
  5. Backsteinwand einfach sanieren

Backsteinwand einfach sanieren: Hallo zusammen, ich hoffe, dass hier im Forum einige Experten unterwegs sind die mir aus Erfahrung ein paar Tips zu meinem aktuellen Bauvorhaben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden