Was ist für Uns das Beste ???

Diskutiere Was ist für Uns das Beste ??? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo alle Miteinander, wir sind ganz neu im Forum und haben sehr viele Fragen. Mal zu unsere Situation : Wir wollen ein Haus bauen und haben...

  1. dean24

    dean24

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    berlin
    Hallo alle Miteinander,

    wir sind ganz neu im Forum und haben sehr viele Fragen.
    Mal zu unsere Situation :
    Wir wollen ein Haus bauen und haben die Möglichkeit durch Verwandte in der EU
    auf eine Baufirma so zusagen zu verzichten ! Meine damit mein Onkel aus der EU baut uns mit 3-4 Mann ein Haus er kann alles bis auf die Elektrik.

    Haus soll ca. 200m² Wohnfläche haben und eine Stadtvilla werden.

    Unsere Fragen sind:

    Was sollen wir nehmen ein Ausbauhaus oder ein geplantes Haus von Architekten?

    Was für ca. Kosten kommen auf uns zu ?Welches Budget sollte wir einplanen?

    Was haltet ihr von neopor Steinen? Wäre das was für uns`?

    Wäre schön ein paar Antworten von Experten zu erhalten!
     
  2. #2 Thomas B, 17.05.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hi Du Neuer ;-)

    Was verstehst Du unter dem Begriff "Stadtvilla"? Eine Villa ist für mich etwas Gediegenes, Nobles, Großzügies...gerne auch mit großem Garten (Park?) und gekiester Auffahrt...und in diesem Falle wohl in der Satdt...darum ja "Stadtvilla.

    Hier ist natürlich die Frage was bei Euch überhaupt gebaut werden darf (Bebauungsplan?), was genehmigt werden würde. Sowohl in der Form, dem Baustil, aber auch in der Größe, Dachneigung usw.

    Dies vorab zu prüfen (bzw. prüfen zu lassen) wäre wohl die erste Aktion.

    Das wird Dir hier keiner auch nur näherungsweise sagen könne. Hierbei kommt es erstmal auf die Größe an (O.K., 200 m2 hattest Du geschrieben), unterkellert, nicht unterkellert, teilunterkellert??? Auf die Ausstattungsqualitäten Fliesen vom OBI für 14,99 /m2 oder vom Fachhändler, hangsterichelt für EUR 65 / m2, aber auch der technischen Ausstattung (Gastherme - Holzpelletheizung - WP mit Tiefenbohrung ? KWL: Ja - Nein? 2-Scheiben Verglaung KS-Fenster oder 3 - Scheibenverglasung Holzfenster mit Alu-Außenschale,....).

    weiß ich nicht, ob das was für Euch wäre....ich kann Dir sagen ob es etwas für mich wäre.

    Grüße

    Thomas
     
  3. #3 Gast943916, 17.05.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das wage ich zu bezweifeln...
    es gibt Vorschriften, DIN Normen, Verarbeitungsrichtlinien usw., ob er die alle beherrscht?

    Vergewissere dich erstmal nach welchem Standard er alles kann, oder darf...

    wir sind zwar in der EU, aber das deutsche Hemd ist uns wesentlich näher als die EU Hose


    Gipser
     
  4. #4 Thomas B, 17.05.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hierbei sollte man aber auch nicht aus dem Auge verlieren, daß Ihr dann für gewisse Dinge deutlich mehr zahlt, als z.B. ein "normaler" Bauunternehmer (BU). Ein BU, der im Jahre zig Tausend m3 Steine bezieht, bekommt natürlich einen anderen Preis, als ein Selbstbastler. Gleiches gilt für den Beton, den Mörtel/ Kleber, den baustahl, den Transport des ganzen usw. usf.

    Auch gilt es im Zuge der Baumaßnahme Unfälle zu vermeiden (= Gerüst stellen). Ein Kran wäre eben auch nicht übel. Gerade wenn es daran geht Dinge ins OG zu bekommen (Steine, Decken, Beton, Dachstuhl,...).

    Also: wieviel Deine Verwandtschaft rein körperlich/ handwerklich kann wissen die am besten, was sie bei uns in D-Land zudem alles zu beachten haben (UVV, DIN, usw.), darüber sollten sie sich bei gelegenheit informieren. Da stehen dann auch nicht unerhebliche Beiträge zur Berufsgenossenschaft ins Haus....und was weiß ich sonst noch.

    Grüße

    Thomas
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm...

    ...ich denke mal, bevor der Onkel aus der EU und dessen Truppe loslegen kann/darf, sollte ja auch noch über Grundstück, Planung einschl. Genehmigung etc. nachgedacht werden.

    Was für euch das Beste ist, müsst ihr euch schon selbst fragen. Und nicht nur daran denken, "wir können alles selber machen". Spätestens bei Gas- Wasser hört das ganz schnell auf.

    Für mich würde ich nichts bauen, ich würde vielleicht noch einmal eine Bestandsimmobilie erwerben und den eigenen Vorstellungen anpassen.

    Ein Gruß nach Berlin
    svjm
     
  6. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    "Stadtvilla" ist Maklersprech für so was hier, leider heutzutage meistens "toskanisch" verunstaltet: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeemühlenhaus
    (Beschreibung passt, das Bild aus Dresden nicht ... Die historischen Häuser sehen eher aus wie die Variante unten rechts, sind aber meist rot verklinkert und nicht weiß verputzt. Hier in Hamburg stehen die zuhauf herum.)
     
Thema:

Was ist für Uns das Beste ???

Die Seite wird geladen...

Was ist für Uns das Beste ??? - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

    Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...
  3. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...
  4. Wie am besten abtrennen?

    Wie am besten abtrennen?: Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen! Aus dem Raum der vorher eine Küche war soll zukünftig ein Bad entstehen, damit man aber nicht immer...
  5. Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.

    Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.: Hallo zusammen, in wenigen Tagen habe ich endlich Zugang zu meinem sanierungsbedüftigen Altbau von 1935/Anbau von 1979. Die Entkernung wollen...