Was ist hier der korrekte Aufbau?

Diskutiere Was ist hier der korrekte Aufbau? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, Ziel ist die Erstellung eines Kaltdachs. (Satteldach, 25 Grad, 1m Dachüberstand, Tondachziegel, die bei dieser Neigung kein regensicheres...

  1. #1 Isolierglas, 20. Juni 2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    Ziel ist die Erstellung eines Kaltdachs. (Satteldach, 25 Grad, 1m Dachüberstand, Tondachziegel, die bei dieser Neigung kein regensicheres Unterdach benötigen)

    Variante 1: Unterspannbahn
    Variante 2: Rauhspund, Dachpappe

    Gedämmt wird der Dachboden. Dieser ist als Abstellraum gedacht.

    Meine Frage: Ist Variante 2 besser?

    Argumente für 1: Besser durchlüftet, keine Lüfterziegel notwendig
    Argumente für 2: Schnee kann nicht eindringen, bei 1 schon, weniger Schadensrisiko bei Sturm...

    Ich würde 2 bevorzugen (für meinen Bau), weil die Folie bei meinen Eltern Auflösungserscheinungen zeigt.

    Mein Kumpel bevorzugt 1, er verweist auf die Kosten... Sein Architekt sagt: EGAL, hat aber bisher nur gedämmte Dächer gemacht (Argument: Kaltdach hat eh geringes Risiko für Schäden, Preisfrage, aber besserer Schutz für abgestellten Krams bei Schalung...)

    Gibt es Meinungen / Erfahrungen???

    Gruss, Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Isolierglas, 23. Juni 2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    vielleicht sollte ich die Frage anders formulieren:

    Wie sieht ein idealer Aufbau (langlebig, kostengünstig) eines Satteldachs (Kaltdach) mit 25 Grad Neigung aus? Einzige Bedingung: Tondachziegel.

    Gruss, Dirk
     
Thema:

Was ist hier der korrekte Aufbau?

Die Seite wird geladen...

Was ist hier der korrekte Aufbau? - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  3. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  4. Recyclingkies 0/45: ist das wirklich korrekt?

    Recyclingkies 0/45: ist das wirklich korrekt?: Hallo zusammen, zu aller erst...Sorry wenn ich vielleicht etwas zu ungenau beschreibe.. Ich kenne mich nicht aus, und brauche deshalb Eure...
  5. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

    Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...