Was kann ich mir leisten / Vorgehen

Diskutiere Was kann ich mir leisten / Vorgehen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, derzeit sind wir dabei, unseren Hausbau zu planen. Wir haben bisher weder Grundstück noch ein Haus fix, haben allerdings schon...

1. mick77

mick77

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

derzeit sind wir dabei, unseren Hausbau zu planen. Wir haben bisher weder Grundstück noch ein Haus fix, haben allerdings schon gewisse Preisvorstellungen. Die Frage ist allerdings ob / wie wir uns das leisten können.

Folgenden Annahmen / Wünsche zu unserem Bauvorhaben:
    Großraum Bremen, massiv gebaut, ca. 165 qm Wohnfläche auf ca. 750 - 1000 qm Grundstück.

Grundstück ca. 90 TEUR inkl. NK
    Haus ca. 195 TEUR
    BNK + Außenanlagen + kleine Reserve ca. 45 TEUR

Eigenkapital:
    Wir haben einen 100 TEUR BSV mit 50 TEUR bespart. Er wird zuteilungsreif im Sommer nächsten Jahres. Dazu derzeit ca. 3,5 TEUR.

Einkommen:
    (Er 31J / Sie 30J,verheiratet, noch keine Kinder - aber geplant)
    Er netto ca. 2700 EUR (ziemlich sicher)
    Sie netto ca. 600 EUR (gerade erst mit Studium fertig, eher unsicher / befristet / Kinderplanung - in 5 Jahren ca. 8TEUR Bafög-Rückzahlung fällig)

Wir hatten mal kurz mit 2 Finanzberatern gesprochen - die "zufällig" ihre Büros bei ansässigen Bauunternehmen hatten. Die hatten beide gesagt das "sei alles gar kein Problem". Das erschien uns allerdings viel zu sorglos / "verkaufsorientiert" gedacht.

Auf dem ersten Blick erscheint mir die Finanzierung eigentlich nicht sonderlich komfortabel. Die Frage ist also, können wir uns das eigentlich wirklich leisten, oder müssen wir definitiv Abstriche machen? Wenn ich das Gehalt meiner Frau wegdenke, sollte die monatliche Belastung wohl 1300 Eur nicht übersteigen.

Wir wohnen derzeit zu 400 Eur Kaltmiete und haben keinen Zeitdruck. Würden natürlich aber schon ganz gerne bald ein Haus haben.

Wir könnte man eine Finanzierung sinnvoll aufziehen? Einfach jetzt alles auf einmal in Angriff nehmen und die niedrigen Zinsen nutzen und die Kaltmiete sparen? Oder wäre es sinnvoll vielleicht erstmal ein Grundstück zu kaufen und später erst zu bauen?

Was sind "Meilensteine" die wir erreichen müssten, um die Finanzierung sicher zu machen? Wieviel EK sollten wir mindestens haben? Lohnt es sich eigentlich wirklich das BSV Darlehen zu nutzen?

Viele Fragen :o

mick

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mick77

mick77

Beruf:
    Informatiker
    leider zweimal eingestellt - diesen Thread bitte ignorieren / löschen

Thema:

Was kann ich mir leisten / Vorgehen

Die Seite wird geladen...

Was kann ich mir leisten / Vorgehen - Ähnliche Themen

1. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  2. Anputzleisten Fenster und Haustür wie sind diese richtig anzubringen+ Abriß Leiste

Anputzleisten Fenster und Haustür wie sind diese richtig anzubringen+ Abriß Leiste: Hallo, werden nachher auch noch Bilder hochladen. Ich habe ein Problem mit einem Verputzer, die Anputzleisten an den Fenstern enden teils ca. 1 cm...
  3. Renovieren Parkettboden Abreissen Leisten ausgebrochen

Renovieren Parkettboden Abreissen Leisten ausgebrochen: Guten Tag Möchte gerne eine Obergeschoss renovieren und der alte Parkettboden muss raus zu kaputt, dass macht mir keine Sorgen. Was mir...
  4. KG Rohr unter Mauer: wie sollte man praktisch vorgehen

KG Rohr unter Mauer: wie sollte man praktisch vorgehen: Hallo zusammen, meine Dachflächenentwässerung verlässt mein Grundstück genau dort, wo ich eine Mauer errichten möchte. Nach Gesprächen mit...
  5. Was muß ein Architekt, ein Bauherr leisten?

Was muß ein Architekt, ein Bauherr leisten?: Hallo Bauexperten, wir möchten ein Haus, 8m auf 11m, auf einem leicht abfallenden Gelände bauen. Von der Straße aus betrachtet sollte die...