Was kostet mich der Architekt- und Ingenieur für einen kompletten Bauantrag? Nur Baua

Diskutiere Was kostet mich der Architekt- und Ingenieur für einen kompletten Bauantrag? Nur Baua im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forumsteilnehmer. Ich möchte bald einen Bauantrag für ein "normales" Einfamilienhaus mit 70qm bebauter Fläche inkl. Stahlbetonkeller...

  1. Uwe. W.

    Uwe. W. Gast

    Hallo Forumsteilnehmer. Ich möchte bald einen Bauantrag für ein "normales" Einfamilienhaus mit 70qm bebauter Fläche inkl. Stahlbetonkeller stellen. Den Keller möchte ich von einem Fertigkeller-Hersteller bauen lassen. Die Wände werden gemauert und der Drempel soll ca. 1,2m hoch werden. Die Decken aus Stahlbeton.
    Nun zu meiner Frage: kann man in etwa sagen was mich Pläne und Zeichnung für mein Vorhaben kosten werden? Ausser Bauantrag den die entsprechende Genehmigung brauche ich nichts weiter. Den Bau möchte ich selbst durchführen. Also in eigener Regie.
    Nun, mir ist klar dass man das nicht so ohne weiteres auf den Euro genau sagen kann. Aber mir kommt es auch gar nicht auf den cent an. Ich möchte nur eine grobe Schätzung ob ich mit 500 Euro oder mit 5000 Euro rechnen muss was der Architekt/Ingenieur von mir bekommt.
    Ich habe selbst Beton-und Stahlbetonbauer gelernt und habe 12 Jahre Berufspraxis in einer sehr großen Baufirma. … arbeite zwar in dem Beruf seit 8 Jahren nicht mehr, aber ich traue mir noch einiges zu :-)
    Wer hat Rat für mich bezügl. der Planungskosten?
    Gruß
    Uwe Weimann
    Name: Uwe Weimann
    !!! Achtung: Hier keinen Text einfügen !!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingo Nielson, 10. Januar 2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    :-)
    mal gaaanz grob, werden die leistungsphasen 1-4 mit 6-8.000 euro zu buche schlagen. je nach anrechenbaren kosten, die uns ja nicht bekannt sind...
    sie finden auf www.archifee.de einen honorarrechner. dort geben sie einfach die netto-baukosten ein (mit preisen, die man auch an eine firma bezahlen müsste) und erhalten die honorare auf knopfdruck...
     
Thema:

Was kostet mich der Architekt- und Ingenieur für einen kompletten Bauantrag? Nur Baua

Die Seite wird geladen...

Was kostet mich der Architekt- und Ingenieur für einen kompletten Bauantrag? Nur Baua - Ähnliche Themen

  1. Kaminfundament komplett gerissen

    Kaminfundament komplett gerissen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem... ich habe ein 0,6x1,0m großes Fundament für unseren zukünftigen Kamin erstellt. Leider ist der...
  2. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  3. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

    Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...
  4. Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???

    Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???: Hallo, ich hätte mal eine Frage, die vielleicht einer der Architekten, die im Forum vertreten sind, beantworten könnte. Andere Meinungen sind...
  5. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...