Was kostet ne Kernsanierung?

Diskutiere Was kostet ne Kernsanierung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus, ich habe die Möglichkeit, ein im Adelsbesitz befindliches Forsthaus (kein Denkmal) für fast lau zu bekommen. Mietzins wird auf Jahrzehnte...

  1. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Servus,
    ich habe die Möglichkeit, ein im Adelsbesitz befindliches Forsthaus (kein Denkmal) für fast lau zu bekommen. Mietzins wird auf Jahrzehnte festgeschrieben.
    Problem ist aber, daß das Häuschen schon einige Zeit leersteht und durch den noch vorh. Baumbestand nicht wirklich die Möglichkeit hatte sich gescheit aufzuwärmen. Sprich, es ist feucht. Dies ist aber m.E. auf die fehlende Nutzung und des damit verbundenen Heiz/Lüftungsverhalten zurückzuführenden.

    Meine Frage: Wieviel kostet übern Daumen der m³ umbaute Raum bei einer Kernsanierung?

    Zu machen wäre:

    1x Bad komplett
    1x Gästeklo komplett
    1x Strom komplett
    1x Sanitär (Wasser Zu/Ableitung) komplett
    1x Böden teilweise Dielen runter- Ausgleich- Dielen drauf.
    1x Haustür
    12x Fenster ca. 70x110cm. (momentan Einfachverglasung)
    1x Anstrich Innen/Außen

    Haus hat im Grund ca. 7x15mtr. (ca. 390m³) Es ist 2 Geschossig mit einem kleinen Spitzboden. Es sind gesamt ca. 8Zimmer (inkl. Bad).
    Es ist ein Fachwerk. das noch ein gutes Gebälk hat. Aussen sind keine Gefache, sondern eine "glatte" Wandfläche. Innen die Wände sind auch durchgehend verputzt.

    Heizung ist momentan ein Öl-Kamin mit Lüftungsschlitzen im OG. Ob das reicht bezweifle ich. Hier wird aber (weil mitten im Wald und Erlaubnis des Försters ist vorh.) primär mit Holz geheizt. Dafür werden noch Kamine verbaut.

    WDVS kommt erst mal nicht zur Ausführung.
    Kann man hier ne grobe Hausnummer in Ansatz bringen?
    Mir geht es erst mal nicht darum, was ein Eigenleistung erbracht werden kann, sondern darum was es "Offiziell" kosten würde (Nein, es wird "nix unner de hand" gemacht).

    Dank vorab


    P.S.: Suche war nicht ergiebig, oder hab nichts gefunden. Entsprechende Links sind erwünscht:-)
     
  2. #2 Anfauglir, 02.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Wenn die Aussenwände verputztes Fachwerk sind, kann von gutem Holz bis zum feinsten Humus alles vorhanden sein. Auch die Holzbalkendecken können stark mitgenommen sein, wenigstens eine Prüfung der Balkenköpfe ist sehr zu empfehlen. Wenn man an den richtigen Stellen mit einem 8mm Schlangenbohrer ein paar Löchlein bohrt, kann man anhand des Bohrmehls schon die ein oder andere Aussage treffen (Erfahrung!), Überaschungen wird es trotzdem noch genug geben.
    Ein sinnvolles Sanierungskonzept kann man erst nach eingehender Prüfung der Konstruktion erstellen.
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Hatte ich vergessen. ÖbuV SV für das Zimmererhandwerk war drinnen und hat es als gut befunden. Hat Bohrungen durchführen und was eh abgeplatzt war wegschlagen lassen.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Fast wie ein Neubau:

    300 euro/m³ könnten da für eine grobe Kalkulation durchaus angemessen sein.
    Vor allem wenn alles vergeben werden muss.
    gruss
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Danke, werde viel selbst machen, aber es geht erst mal um die Verhandlung.
    Das hilft mir erstmal weiter :28:
     
Thema: Was kostet ne Kernsanierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernsanierung kosten

    ,
  2. was kostet eine kernsanierung

Die Seite wird geladen...

Was kostet ne Kernsanierung? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?

    Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?: Hallo, könnt ihr mir da weiter helfen? Wir haben sind gerade mitten im Hausbau, wollen demnächst wegen Heizung schauen und tendieren stark zur...
  2. H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen

    H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen: Ca 300 qm2
  3. Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?

    Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?: Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser, wenn das heisse Wasser mit den vollen 24kw eines Durchlauferhitzers erzeugt wurde? Als...
  4. Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?

    Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?: Bei einem Einfamilienhaus aus 1930 ist der Keller leider undicht, Ausblühungen Flecken rundum, bin auch nicht ganz sicher ob der Betonkellerboden...
  5. Wie viel kostet ein Kaufangebot?

    Wie viel kostet ein Kaufangebot?: Hallo, wie viel kostet es ein Kaufangebot erstellen zu lassen? Grundbuch etc müsste ja vom Anwalt/Notar auch geprüft werden. Kann leider im...