Was machen mit den Kellerschächten?

Diskutiere Was machen mit den Kellerschächten? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Servus und erstmal schöne Ostern, da es bei meinem Anbau jetzt langsam ernst wird, stellt sich für mich noch eine Frage, bei der euch wie ich...

  1. woife84

    woife84

    Dabei seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur- und Heizungsbaumeister
    Ort:
    Rohrdorf
    Servus und erstmal schöne Ostern,

    da es bei meinem Anbau jetzt langsam ernst wird, stellt sich für mich noch eine Frage, bei der euch wie ich hoffe ein paar Ideen einfallen.
    Ausgangssituation: Bestandshaus BJ 82, unterkellert, UK-Kellerdecke ist +0,4 über Gelände, Keller und Schächte damals mit Ortbeton erstellt. Nun wollen wir einen nicht unterkellerten Anbau dransetzen, lt. Archi und Statiker alles gut soweit. Nur stellt sich mir jetzt die Frage was ich mit unseren Kellerschächten mache, denn die verschwinden dann unter dem Anbau. Problem hierbei: bei sehr viel Niederschlag (wie wirs ja hier in Süd-Ost-Oberbayern in den letzten Jahren 2-3mal hatten und vermutlich noch häufiger haben) läuft Grundwasser seitlich an den Schächten herrein.
    Lösung Archi: Fenster zumauern, Schacht weg und Bitumen außen dran, Lösung Statiker: zubetonieren, Schacht weg, verpressen wenn nötig.
    Nun haben wir aber innen bei diesen Fenster zwei schön ausgebaute Räume und ich würde die Fensteroptik gerne von innen belassen. Jetzt war meine Idee: Fenster lassen, Schacht weg und außen ala "Nachrüst-Hochwasserfenster" eine Plexi-Panzerglasscheibe mit Gummidichtung drauf (wenn wasserdruck mehr wird umso dichter presst es die Scheibe).
    Vielleicht gibts aber noch andere Lögungsansätze an die ich noch gar nicht gedacht habe? Evtl. habt ihr ja schonmal sowas änliches realisiert?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 28. März 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deine idee ist die schlechteste von den dreien!
     
Thema:

Was machen mit den Kellerschächten?

Die Seite wird geladen...

Was machen mit den Kellerschächten? - Ähnliche Themen

  1. Kellerschacht Wasser

    Kellerschacht Wasser: moin liebe bauexperten. Ich bin Amt verzweifeln, da ich seit einigen Monaten folgendes Problem habe: Ich habe einen kleinen Kellerschacht /...
  2. Kellerschacht als Paketeinwurf

    Kellerschacht als Paketeinwurf: Hallo zusammen, ich möchte meinen Kellerschacht irgendwie als Paketeinwurf umbauen. Eine Art Deckel drauf und eine Rutsche nach unten. Hat...
  3. Hauptabflussrohr im Kellerschacht

    Hauptabflussrohr im Kellerschacht: Hallo, Bei mir unten im Keller befindet sich ein Schacht in diesem läuft das Hauptabflussrohr des Hauses lang. Wenn man morgens rein kommt...
  4. Sanierung der Kellerschächte

    Sanierung der Kellerschächte: Hallo ! Ich bin grade dabei an meinem Haus ein WVS im Kellerbereich (außen ) anzubringen. Bei den Vorarbeiten musste ich feststellen, dass die...
  5. kann ich schimmel im keller vermeiden indem ich die kellerschächte vergrößere ?

    kann ich schimmel im keller vermeiden indem ich die kellerschächte vergrößere ?: Hallo, ich habe einen Beton Keller mit einer gesamtfläche von 100 m2 ich habe das Problem das sich unterhalb der Innenwände von innen Schimmel...