Was muss ein Hochbaupolier unbedingt beherrschen?

Diskutiere Was muss ein Hochbaupolier unbedingt beherrschen? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, ich habe ein großes Problem. Habe vor garnicht langer Zeit mein Polierschein gemacht. Leider habe ich absolut keine praktischen...

  1. Ahmose61

    Ahmose61

    Dabei seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier/ Hochbau
    Ort:
    Barth
    Hallo Leute, ich habe ein großes Problem. Habe vor garnicht langer Zeit mein Polierschein gemacht. Leider habe ich absolut keine praktischen Erfahrungen als Polier.Pläne lesen und umsetzen ist alles kein Problem. Was kommt bei der Baustellendokumentation auf mich zu. Z.b, was unterscheidet ein Wochen von ein Tagesbericht. Ich würde mich über jede Antwort freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gast3

    gast3 Gast

    also ..

    ich bin ja kein Hochbauer, aber wenn ich deinen Beitrag so lese, frage ich mich doch, ob du nicht auf der falschen Baustelle bist.

    Auch wenn du keine praktische Erfahrung als Polier hast, wirst du ja wohl vorher was von der praktischen Arbeit mitbekommen haben und deinen Schein hast du wohl auch nicht bei ebay ersteigert (von persönlichen Kontakten mal abgesehen).

    Also wenn ein Schachtmeister mit so ner Frage käme, wäre mein Kommentar wohl etwas länger und viel, viel bitterer ...

    aber so, ist es eigentlich nur eine Verständnisfrage - wie geht das denn ? Polier facility management ?


    Helge
     
  4. #3 DerSuchende, 11. August 2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    "Die große Kunst liegt eigentlich darin, die richtigen Personen an die verschiedenen Positionen zu setzen."

    Unangenehm sind die Momente, wo man draufkommt, dass das Ergebnis von der Prognose abweicht. Dann beginnt die große Suche nach den Ursachen und Fehlern. Meist setzt man mich zuerst mit dem Polier zusammen und geht mit ihm alles durch.

    MfG
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wochen ./. tagesbericht kannst du googeln.
    solange deine baustelle "läuft", wird kaum danach gefragt.
    wenns (abrechnungs)probleme gibt, solltest du dokumentieren können.
    wenn dann im tagesbericht drin steht "zusätzlich 83 lfm kg-rohre von a nach b"
    und der ag hat das unterschrieben - dann is alles gut.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal eine Laienfrage,
    Hängen die Anforderungen nicht von der Art der Baustelle ab?
    Ich könnte mir vorstellen, daß es schon einen kleinen Unterschied zwischen einer Einzelgarage und einem Bürokomplex gibt, auch was die Dokumentation/Berichte betrifft.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #6 DerSuchende, 11. August 2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Ahmose61

    Ahmose61

    Dabei seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier/ Hochbau
    Ort:
    Barth
    Also Helge, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich kann auf einer 30 jährigen Berufserfahrung blicken. Ich habe mich mit der Problematik VOB Teil B und C auseinander gesetzt. Ich beherrsche also das Aufmaß erstellen Mengenberechnung usw, eigentlich alles was theoretisch erwarten wird. Das Problem ist das ich das noch nie umsetzen konnte. Mein Job als Betonbauer beherrsche ich perfekt aber ich konnte meine Fähigkeiten als Polier nicht unter Beweis stellen und darum ging es mir als besonders Augenmerk.

    Mit freundlichen Grüssen!!!
     
  10. gast3

    gast3 Gast

    na ..

    dann würde ich mir über kinkerlitzchen auch keinen kopp machen - das wird dann schon


    Helge
     
Thema:

Was muss ein Hochbaupolier unbedingt beherrschen?

Die Seite wird geladen...

Was muss ein Hochbaupolier unbedingt beherrschen? - Ähnliche Themen

  1. Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?

    Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?: Hallo zusammen, ich habe diverse Beiträge zum Thema hier durchgelesen, aber bzgl. der Situation bei mir vor Ort keine abschließende Lösung...
  2. WDVS-Fassade malern - Fungizid unbedingt notwendig?

    WDVS-Fassade malern - Fungizid unbedingt notwendig?: Hallo, mein Maler war letztens da und hat mit mir wegen der Aussenfassade gesprochen. Wir bekommen EPS-Vollwärmeschutz und darauf mineralischen...
  3. Anbau an Bestandsgebäude: unbedingt neue Wand wegen Setzungen?

    Anbau an Bestandsgebäude: unbedingt neue Wand wegen Setzungen?: Ich plane ein neues Mehrfamilienhaus an ein altes (mit dicken 40er Ziegelwänden) anzubauen. Mein Architekt sagt, die alte Wand sei wegen...
  4. Muss es unbedingt ein 1000er Kanalschacht sein?

    Muss es unbedingt ein 1000er Kanalschacht sein?: Hallo zusammen, wir beginnen gerade den Bau unseres Einfamilienhauses und machen uns Gedanken um die Entwässerung. Alle anderen Häuser verwenden...