was muss zuerst

Diskutiere was muss zuerst im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; hallo trockenbauer welche reihenfolge ist die bessere beim dachgeschoßausbau erst den trockenbau ,dann putzen und estrich oder erst putzen und...

  1. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo trockenbauer
    welche reihenfolge ist die bessere beim dachgeschoßausbau
    erst den trockenbau ,dann putzen und estrich
    oder erst putzen und estrich dann trockenbau
    problem wie immer jeder hat eine andere meinung ,aber keiner weiß es genau

    danke im vorraus für eure ein:think meinungen
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dämmung
    Dampfsperre
    Putz
    Innenwände (sowei Trockenbau)
    E-
    GK an den Schrägen
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 06.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das Thema hatten wir doch gerade erst ...

    ... überwiegende (auch meine) Meinung:
    - Putz
    - Estrich
    - Dämmung/Trockenbau
    nach dem Motto: zuerst den Nasskram rein :biggthumpup:

    (Wobei bei Trockenbauwänden mit Schallschutzanforderungen im DG der Estrich zuletzt käme.)
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 06.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Putz vor/nach Dampfsperre hängt vom System des Anschlusses ab :D
    Einputzvliesbänder nach dem Putzen einzubauen macht nicht unbedingt Sinn.

    MfG
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 06.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Schon Recht ...

    ... aber Du weißt ja, dass ich mit diesem Kram eh´ nix am Hut habe :shades .
     
  6. #6 Gast943916, 06.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    auch meine Meinung, denn oft sieht es doch so aus..... Den Anhang 16194 betrachten
    (Bild von Peeder ausgeliehen)
     
  7. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm

    Dann würde ich schnellstens den Gipser wechseln :winken

    Ich habe zuerst gedämmt und das einputzen der Folie hat sauber geklappt.
     
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    manche trockenbauer vertreten die meinung ,wenn man erst dämmt und dann putzt, die folie doppelt " verklebt " ist
    aber und jetzt kommts ,woher will der trockenbauer wissen ,wie der putzer arbeitet, siehe bilder vom gipser ,ausgeliehen von peeder:D
    ich habe solche bilder auch schon live gesehen, nur der putzer hatte auch noch löcher reingestochen:mauer
    die problematik, mit trockenbau zum schluß ist doch die, es wird sehr viel feuchtigkeit in den bau eingetragen , und diese muß mit zwangstrocknung wieder raus ( holzfeuchte im dachstuhl steigt an ) nur viele bauherren und bauträger sehen die kosten einer zwangtrocknung nicht ein
     
  9. #9 Gast943916, 07.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    in vielen Fällen klappt das, das bezweifle ich gar nicht aber eben nicht immer (hat mir meine Erfahrung gezeigt) und dann sieht es aus wie auf dem Bild. Dann folgt die Diskussion über die Zuständigkeit der Reparatur.....
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    mein Senf,

    Solang's nicht Winter ist und die Dämmung existenzielle notwendig, würd ich erst nach Putz und E- (<- toll :D) dämmen!

    Grüsse
    Jonny
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Eigendlich alles gesagt, die Reihenfolge ist oft nur durch die Baustellenbedingungen abhängig, also auch von der Witterung.
    Grundsätzlich bin ich für -- erst Nass- dann Trocken.
    Wobei zu beachten ist, das ggf Trockenbau oder Gipsdielen ( nichttragende Wände ) auf den Rohboden gehören. Hier ist es oft sinnvoll, die Dämmung und Folie komplett vor den Wände (Leichtbauw.) zu erstellen, da eine geschlossene Fläche einfacher abzudichten ist, als die Raumweise Abklebung. Die Aussenwände sollten aber verputzt sein , da die Innenwände nur gespachtelt werden. Die Verspachtelung der Trockenbauwände erst nach dem Estrich.
    Auch die Decken erst nach dem Estrich beplanken, und Spachteln, so iwe es die Hersteller in den Baustellenbedingungen vorschreiben .

    Peeder
     
  12. EMKA

    EMKA

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Gifhorn
    Schon mal an Alternativen gedacht ?!

    Statt Putz Gipskartonplatten mit Ansatzbinder oder eine Gipskarton-Vorsatzschale.
    Statt schwimmendem Zementestrich Trockenestrich oder Gußasphaltestrich (sehr teuer).

    Somit wird das DG ganz trocken ausgebaut.
    ___________________________
    Wer baut, begibt sich in Gefahr.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 08.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja. Und wird auf den Aussenwände die Luftdichte hergestellt???

    MfG
     
  14. #14 BauherrHilflos, 08.09.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hatten wir im Bereich der Fußfette. Punktförmig geklebt.
    War Super!! Der Blower Door Tester hat sich gefreut, das er nochmal kommen durfte :mauer

    "Test wegen Undichtigkeit hinter Vorsatzschale NICHT bestanden."
     
  15. #15 Bauwahn, 08.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ach ja,

    möglichen Pfusch gibt es überall.

    Übrigens, mein BDT mit eingeputzter Folie ergab 0,5 h-1, wobei die Hauptundichtigkeit von der Nachspeiung der Zisterne herrührt. Da werd' ich wohl noch einen Siphon einbauen...
     
  16. #16 Gast943916, 08.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da liegt der Hund begraben....
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 08.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne. In der mangehaften Planung und dem fehlenden Mitdenken der DORT TÄTIGEN Trockis.
    Denn wer GK mit Ansetzbinder auf Holz klebt produziert eh nur :Baumurks
     
  18. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    es müsste heissen : Denn wer GK mit Ansetzbinder auf Holz nur klebt produziert eh nur Murks

    Wenn schon aus dem Nähkästchen plaudern, z.B Dachfenster, oder Balkenverkleidung, kein Platz für eine UK, GK Platte , Ansetzbinder dran, fixieren, Stichschraube durch den Batzen, ( nicht festschrauben ) nach erhärten des ASB festschrauben. Betrachte den ASB als Niviliermasse.


    Wenn man sich nicht blöd anstellt, möglich, aber etwas aufwändiger, bin kein Freund davon.

    Trockenestrich, OK aber Gußasphalt ?

    Peeder
     
Thema: was muss zuerst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erst trockenestrich oder erst verputzen

    ,
  2. Vorsatzschale auf Trockenestrich

    ,
  3. trockenbauwand auf trockenestrich

    ,
  4. was zuerst putz od. fussbodenaufbau,
  5. ansetzbinder holz,
  6. trockenbauwand trockenestrich was zuerst
Die Seite wird geladen...

was muss zuerst - Ähnliche Themen

  1. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  2. Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch

    Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch: Guten Tag! Früher oder später wird bei unserem ungedämmten, unterkellerten 50er Jahre Haus eine energetische Sanierung fällig. Leider sträuben...
  3. Was zuerst: Verputzen oder Beplanken?

    Was zuerst: Verputzen oder Beplanken?: Liebes Forum, ich habe vor unser Dachgeschoss auszubauen. Vorhanden ist: - Dach ist neu - Dachsparren wurden nochmals aufgesparrt (da Altbau) -...
  4. Zuerst Geländer, dann WDVS oder umgekehrt?

    Zuerst Geländer, dann WDVS oder umgekehrt?: Hallo, bei uns muss sowohl die Fassade gedämmt werden als auch ein Dachterassengeländer angebracht werden (siehe Foto). Die Frage: Sollte zuerst...
  5. Welche Dämmung bei Altbau Sanierung zuerst?

    Welche Dämmung bei Altbau Sanierung zuerst?: Hallo Zusammen, wir sanieren jetzt dann einen Altbau von 1934. Ein Energieausweis wurde vor 5 Jahren erstellt. Dort steht, dass man mit dem...