was Optisches: Tür weiß oder eher grau/anthrazit?!

Diskutiere was Optisches: Tür weiß oder eher grau/anthrazit?! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, eine Frage, um eure Meinung fernab des Technischen und Objektiven zu bekommen. :yikes Unser Neubau hat vorne und hinten...

  1. #1 Advantage, 29. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2009
    Advantage

    Advantage

    Dabei seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen,

    eine Frage, um eure Meinung fernab des Technischen und Objektiven zu bekommen. :yikes

    Unser Neubau hat vorne und hinten einen Ausbau, der weiß verputzt wird. Der Rest ist geklinkert. Fenster sind weiß. Preisfrage: welche Farbe bekommt die Tür? Wir haben ein wenig die Befürchtung, dass eine weiße Tür auf der weißen Fläche "untergeht" - andererseits sind wir uns aber auch nicht sicher, ob man bei weißen Fenstern eine Tür passend zum Dach (und Klinker) in grau/anthrazit nehmen kann?! (die Tür bekommt rechts und links ein feststehendes Element) :(

    http://home.arcor.de/marc_budde/Hausbau/klinkerfarbe.jpg

    http://home.arcor.de/marc_budde/Hausbau/front.jpg

    Und nuuuu?!?! Bitte um sachdienliche Kommentare... ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hast Du keinen Architekten Deines Vertrauens, den Du dazu befragen kannst?
    Was hat der an Technischem und Objektivem dazu zu sagen? :)
     
  5. #4 Tom Köhl, 29. März 2009
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Wenns was optisches ist wirds wohl eine Geschmacksfrage sein. Ich würde was nehmen, was innerhalb von dem weiß geputztem Vorbau die Farbe der Klinker aufgreift/spiegelt, wenn denn die Farbe schön ist (ich denke da an ein dunkles Ziegelrot o.ä.).

    Allerdings kann ich die Farbe Eurer Klinker nicht/kaum auf dem Bildschirm erkennen.

    Und jetzt steinigt mich ruhig. :shades

    Grüße,
    Tom
     
  6. #5 Advantage, 29. März 2009
    Advantage

    Advantage

    Dabei seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Nene - hier wird keiner gesteinigt ;-)

    Die Idee, einen bzw den Ton des Klinkers ( http://www.hagemeister.de/index.php?id=18&uid=72&pic_nr=1&L=0 ) oder des Daches in der Tür wiederspiegeln zu lassen, damit sich das Ganze wiederholt, hatten wir ja auch. Ist halt nur die Frage, ob man die Tür unabhängig sehen kann - die Fenster sind ja weiß... :-/

    @Seev: ich möchte ja eure Meinung hören - nicht die vom Architekten. Sonst hätte ich ja den gefragt ;-)
     
  7. #6 VolkerKugel (†), 29. März 2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich ...

    ... bestimmt nicht :28: .
     
  8. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die Farbe für den Putz würde mich mehr beschäftigen. Klinker, dunkles Dach und dann weißer Putz mit weißen Fenstern?
     
  9. #8 Advantage, 29. März 2009
    Advantage

    Advantage

    Dabei seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Hm - Gegenvorschlag?! Also dann eher weiße Tür mit weißen Fenstern zu welchem Putz (farblich)?!
     
  10. #9 Torsten Stodenb, 29. März 2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Die Tendenz der bisherigen Antworten gehen in die richtige Richtung. Die Tür sollte auch weiß sein, denn ihre Beziehung zu den Fenstern sollte betont werden. Putz direkt neben Klinkern empfinde ich als Fremdkörper, und dies würde bei heller Farbe noch gesteigert.

    Für möglich halte ich einen rostroten oder etwa ziegelroten Putz. Ein Blauton wäre mutig und ist Geschmackssache. Grau könnte zu sehr nach DDR aussehen. Darin kämen auch die weißen Fenster nicht gut zur Geltung. Schwierig, schwierig!
     
  11. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich wieder würde dringend davon abraten mit der Putzfarbe mittels Rotton die Farbe der Ziegel aufzunehmen, das kann nur schiefgehen.
    Für mich würde aber auch ein Rotton bei der Tür ansich ausscheiden, denn wenn ich das auf Bild 1 richtig sehe wird zumindest der untere Bereich bei der Türe auch geklinkert, daher würde ein Rot an der Tür wieder in direktem Kontakt zu dem der Ziegel stehen und bestenfalls fast passen (welchen der Rottöne der Klinker eigentlich? *g). Es gibt nur eines was noch schlimmer ist als gar nicht passen und das ist fast passen *g

    Ich würde (wenn es denn dringend verputzt werden muss) die Dachfarbe aufnehmen (das dürfte ein Grau sein, wenn ich das bei den spiegelnden Dingern richtig sehe :D ) im Ton paar Stufen heller wählen als die Spiegeldinger damit's nicht so unfreundlich wirkt, damit hebt sich die Fassade etwas von der Dachuntersicht ab (weiß) und ich kann das Weiß der Dachuntersicht und der Fenster in der weißen Tür (womit wir beim Abschluß wären) wieder aufnehmen :biggthumpup:
     
  12. Advantage

    Advantage

    Dabei seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Also ein roter Putz fällt raus - wir möchten schon eine farbliche Abhebung zu dem Klinker (also muss Putz sein ;-) )...

    Fazit: Die Kombination weißer Putz mit weißer Tür / weißen Fenstern ist zu einheitlich; eine andersfarbige Tür ist anscheinend auch nicht so passend (aufgrund der weißen Fenster etc)...
    Wenn wir davon ausgehen, dass die Tür weiß (passend zu Fenstern und Dachuntersicht) wird, muss / darf der Putz in irgendeiner Art und Weise aber getönt sein, damit die Fenster / Tür sich abhebt. Bleibt eigentlich ja nur noch ein Grauton, wie Uli R. schon geschrieben hat... Beim Blick auf die RAL-Tabelle würden evtl passen: 7035 lichtgrau, 7001 silbergrau oder 7047 telegrau4?!
     
  13. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wenn grau, dann dunkel. ral 7024 z.B. sieht immer gut aus und dürfte super zum dach passen.

    so richtig überzeugen tut mich das aber alles nich mit dem weißen putz, den weißen fenstern und den weißen dachbalken/untersichten...
     
  14. Advantage

    Advantage

    Dabei seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Wie mit dem "weißen Putz"? Der soll ja nicht weiß werden... ;-)

    Ob nun richtig grau/anthrazit oder ein etwas leichteres grau - hm... Mal sehen, ob man / ich da irgendwie mit Photoshop das Ganze mal simulieren kann...
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. anneanne

    anneanne

    Dabei seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BUSINESS
    Ort:
    BERLIN
    HALLO!:winken
     
  17. #15 Advantage, 7. April 2009
    Advantage

    Advantage

    Dabei seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    ???
    ???
     
Thema:

was Optisches: Tür weiß oder eher grau/anthrazit?!

Die Seite wird geladen...

was Optisches: Tür weiß oder eher grau/anthrazit?! - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  3. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  4. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  5. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...