Was sage ich meiner Frau warum wir nicht mit EW kühlen können?

Diskutiere Was sage ich meiner Frau warum wir nicht mit EW kühlen können? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine Junkers STM 75 Erdwärmeanlage. Ohne Zusatz von irgendwelchen Kühlmodulen etc. Jetzt fragt mich meine Frau, warum wir...

  1. FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir haben eine Junkers STM 75 Erdwärmeanlage. Ohne Zusatz von irgendwelchen Kühlmodulen etc.

    Jetzt fragt mich meine Frau, warum wir nicht durch die Fußbodenheizung das Haus etwas kühlen können. Vielleicht mal so für 1-2 Stunden, wenn man draußen ist oder schläft.

    Müsste es nicht theoretisch sogar funktionieren? Kann ich nicht einstellen, dass bei einer Außentemperatur von 30 Grad die Vorlauftemperatur 10 Grad sein muss?

    Grüße
    Florian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..du kannst die Temperatur vielleicht einstellen, aber ohne Kühlmodul kann die Wärme nicht ins Bohrloch zurücktransportiert werden....
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Passive Kühlung mit zusätzlichem WT, da gibt es vom Hersteller so eine Kühleinheit (NKS oder so ähnlich).

    Ohne diesen WT funktioniert das bei der genannten WP nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. matom

    matom

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Wenn man das Wasser durch die WP ohne Kompression laufen lässt dann dürfte das wasser maximal so warm sein wie halt die Erdwärme hergibt, dass dürfte doch bei Aussentemperaturen von 25-35 ° einen kleinen Kühleffekt haben?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Prinzip ja, aber so einfach geht das nicht. man muss den Kälte-/Zwischenkreis umgehen, oder halt umschalten bei WP mit aktiver Kühlung.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    @Flo: Hast Du einen Keller?

    Ich pumpe im Sommer alle zwei-drei Tage die Wärme "in den Keller" in dem ich die Umwälzpumpe für einen Tag anschmeisse und das warme FBH-Wasser des EG/OG in die FBH des kühleren Kellers pumpe. Der kalte Keller-Estrich ist dann quasi der Wärmetauscher. ;)

    Nach zwei Tagen ist der Keller dann wieder ausgekühlt und die Prozedur beginnt von vorne.



    Gruß,
    Rene'
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Die Antwort müsste eigentlich sein, dass eine FBH nicht unbedingt zu Kühlzwecken geeignet ist, wenn das bei der Planung nicht eingeplant wurde (z. B. Taupunktsensoren) :biggthumpup:
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Guten Abend allerseits,

    okay, verstanden. Vielen Dank für die Erklärungen. Zwar ist es momentan ja mal wieder kühler geworden, aber die nächste Hitze kommt bestimmt, und dann kram ich Eure Erläuterungen raus.

    @René,
    nein, wir haben ohne Keller gebaut. Wäre schön, ist aber leider teuer.

    Schönes WM Wochenende,
    Florian
     
  11. #9 susannede, 12. Juni 2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Florian, las das mal - sag Deiner Frau einfach, dass sie auch keine Lust hätte, das viele Kondensat in den Räumen dann aufzuwischen.

    Gerade bei schwülfeuchtem Wetter wie gestern, hätte man da am delta-T des Vorlaufs ganz schön rumzufummeln...

    Nachtrag: tagsüber Fenster zu und Hitze gar nicht rein lassen.
     
Thema:

Was sage ich meiner Frau warum wir nicht mit EW kühlen können?

Die Seite wird geladen...

Was sage ich meiner Frau warum wir nicht mit EW kühlen können? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  2. Tragfähigkeit Decke EW 65 1989

    Tragfähigkeit Decke EW 65 1989: Hallo, wr haben ein DDr EW 65B mit Baujahr 89. Nun wollen wir im Obergeschoss in den Zimern die Fußböden erneuern, da sich dort unter dem Teppich...
  3. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  4. Warum wird so in Ost- und Südeuropa gebaut?

    Warum wird so in Ost- und Südeuropa gebaut?: Hallo Experten, Ich verwirkliche mir im Moment einen Lebenstraum und baue ein kleines Ferienhäuschen in Slowenien. Ich bin nur Hobby Maurer,...
  5. Badarmaturen - Edelstahl (matt) - warum so selten?

    Badarmaturen - Edelstahl (matt) - warum so selten?: Hallo, gibt es eigentlich einen plausiblen Grund, weshalb es so wenige matte Badarmaturen gibt? In der Küche ist das fast normal / jedenfalls...