Was sind das für Steine?

Diskutiere Was sind das für Steine? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, wir haben ein Haus Bj 1965 gekauft und ich habe einen Ordner mit alten Rechnungen bekommen. Dabei bin ich auch auf die...

  1. #1 Gurkensalat, 12.02.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Liebe Bauexperten,

    wir haben ein Haus Bj 1965 gekauft und ich habe einen Ordner mit alten Rechnungen bekommen. Dabei bin ich auch auf die Rechnung für die Steine (im Anhang) gestoßen und werde nicht so recht schlau draus. Nicht, dass es akut besonders wichtig wäre, aber neugierig bin ich ja schon...

    Ich nehme mal an, dass die Betonblöcke den Keller bilden und die Bimsblöcke die Außenwand des EG, Kniestock und Giebel. Kalksandsteine dann wahrscheinlich für die Innenwände (sind "1 1/2" und "2 1/4" Maßangaben oder Rohdichteklasse oder was?).

    Worauf ich mir aber nicht mal mit viel Phantasie einen Reim machen kann sind die 4608 "Gittersteine 1 1/2". Den Begriff habe ich hier im Forum und im Netz eigentlich nur in Verbindung mit Rasengittersteinen entdeckt, aber die sind auf dem Grundstück m.E. nicht verbaut (oder aber schon wieder rückgebaut). Kann es sein, dass die in den Betondecken verbaut sind? Oder im Kellerboden? Oder in der Garage? Oder wo müsste ich die sonst suchen?

    Beste Grüße
    Gurkensalat
     

    Anhänge:

  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  3. #3 RMartin, 12.02.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Das 1 1/2 steht für das Format und bedeuted 1,5 NF. Was dann ein heutiges 2DF-Format ist. - 240mm x 115mm x 113mm
     
  4. #4 Starbond, 12.02.2014
    Starbond

    Starbond

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drechselzubehörhändler
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Leute,
    in meiner Lehrzeit waren Gittersteine 1 1/2 NF =11,5 er HLZ.
    Der Menge nach Innenwände.


    Das waren noch schöne Preise, aber da haben wir die Steine noch abgekippt und dann
    wurden die aufs Gerüst geschleppt.




    mfg Gerhard
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    versteh ich nicht ... die waren doch teurer als heute ...
     
  6. #6 RMartin, 12.02.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Taipan: Also für 12 Cent pro Stück kriegst Du so einen Stein aber heute nicht. Zumindest nicht in Deutschland. Für die anderen Steine gilt das gleiche.
    Z.B. für einen 2DF KS-Stein unter 10 Cent. Den Händler musste mal nennen....
     
  7. #7 baufix 39, 12.02.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Schwemmsteine = Bimssteine, 2 DF
    Gittersteine = gebrannte Hochlochziegel, 2 + 3 DF, Inne-Außenmauerwerk
    Dübelsteine = wurden eingemauert um Türen zu befestigen

    das andere ist ja klar
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Frag ist doch nicht, welchen Zahlenwert du für einen Stein tranferieren musst, sondern wie lange Du für einen Stein arbeiten musst. DAS war 1965 länger ... damit waren die Steine teurer.
     
  9. #9 RMartin, 12.02.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Taipan: Das ist doch was ganz anderes. Starbond sprach von Preisen, also den absoluten Zahlen.
    Und die waren damals niedriger. In wieweit das dann damals bezogen auf die Höhe des Durchschnittseinkommens mehr war (also relativ gesehen) steht auf einem anderen Blatt.
    Die Preise waren aber niedriger; die absoluten Zahlenwerte.
     
  10. #10 Gurkensalat, 12.02.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Vielen Dank für die Antworten! 11,5er Hochlochziegel könnte hinkommen, denn außer einer breiten 24er Wand, die in der Mitte durchgeht und auf der wahrscheinlich die Betondecke aufliegt, gibt es nur 11,5er Innenwände (zumindest jenseits des Treppenhauses). Dann könnten die KS für Treppenhaus oder Kellerinnenwände verwendet worden sein. Ich werde am Samstag mal schauen, ob ich irgendwo sehen kann, ob die Innenwände rot oder weiß sind. Wird wahrscheinlich spätestens dann relevant, wenn wir einen Statiker danach fragen müssen, unter welchen Bedingungen wir welche Wände rausreißen dürfen...
     
Thema:

Was sind das für Steine?

Die Seite wird geladen...

Was sind das für Steine? - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...