Was tun mit den alten Rollokästen

Diskutiere Was tun mit den alten Rollokästen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, letzte s Jahr habe ich an meinem Haus die Fenster erneuert. Früher waren Kunststoff-Fenster drin. Im alten Rolladenkasten waren...

  1. GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Tag,

    letzte s Jahr habe ich an meinem Haus die Fenster erneuert.

    Früher waren Kunststoff-Fenster drin. Im alten Rolladenkasten waren uralte Jalousien/Rolladen drin.
    Unser Wunsch war neue Fenster mit neuen ROlladen zu montieren, wobei die alten Rolladenkästen nicht entfernt werden sollten. Es kamen neue Fenster mit vorgefertigten Rolladenkästen die direkt an diesen Fenstern montiert waren.
    Mein Fensterbauer hat den alten Rollokästen unten aufgesägt. Das neue Fenster hat er dann dran montiert. Das heisst der neue Kasten der an das Fenster oben montiert ist, liegt nun im alten ROlladenkasten. Zum Schluss wurde wieder ein passendes Brett unten drangeschraubt so dass der alte Rollokasten wieder hergestellt war.

    Der neue Kasten ist werkseitig gedämmt. Die Fenster anzuschliessen und festzuschrauben war laut Fensterbauer überhaupt kein Problem. An entsprechende Stellen kamen auch Dichtbänder ran.

    Bildlich kann man sich das so vorstellen : Wenn man vom Zimmer aus auf die Fenster guckt sieht man oben drüber den alten ROlladenkasten. Schraubt man das Revisionsbrett ( das Brett was man entfernt wenn die Jalousie klemmt usw.) ab sieht man den neuen Rolladenkasten.

    Nach dem Fenstereinbau wurde meine Dassade gedämmt: Ein WDVS, wo auch die LAibungen dementsrpechend gedämmt wurden.

    Nun meine Frage: MUss ich indem Hohlraum , der zwischen alten und neuem Rollokasten besteht, noch was unternehmen in Form von Dämmung ? Herrscht hier eine Wärmebrücke ? Die neuen Fenster sind laut Fensterbauer "luftdicht" montiert.

    Oder ist die ganze Konstellation falsch ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Erstes Foto : die neuen Fenster mit neuem Rollläden auf dem Kopf gestellt

    Zweites Foto : hier sieht man den alten Rollladenkasten mit dem entfernten Brett unten

    Drittes Foto : die neuen Fenster wurden montiert
    Viertes Foto : Ansicht von außen , hier kommt noch die Dämmung drauf

    Ergänzung zum dritten Foto : die Öffnung wurde mit einem Brett zugemacht , jetzt sieht man kein Öffnung mehr

    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  5. GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Auf dem dritten Foto sient man dass die alten Fenster und alten Rolladen abmontiert sind


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Eins wollte ich noch ergänzen : Bei den Öffnungen zwischen Mauerwerk und Fenster kamen überall Dichtbänder hin , also nicht nur Montageschaum.
     
  7. GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    So sah zum Teil das Innenleben aus :[​IMG]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was tun mit den alten Rollokästen

Die Seite wird geladen...

Was tun mit den alten Rollokästen - Ähnliche Themen

  1. Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?

    Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?: Liebe Foristen, wir suchen nach einer Lösung für den vorgefundenen Betonhof (siehe Bilder) aus DDR Zeiten. Ziel wäre eine optisch ansprechendere,...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

    1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...