Was Verbraucht eure Wärmepumpe?

Diskutiere Was Verbraucht eure Wärmepumpe? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, da ich im Internet immer viel über Verbrauchswerte einer Wärmepumpe gelesen habe (Von "Ich werd Arm" bis "Praktisch Garnix"),...

  1. #1 TheRedawk, 03.01.2013
    TheRedawk

    TheRedawk

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo zusammen,

    da ich im Internet immer viel über Verbrauchswerte einer Wärmepumpe gelesen habe (Von "Ich werd Arm" bis "Praktisch Garnix"), möchte ich einfach mal MEINE Werte hier bereitstellen.
    Dazu erstmal unsere Daten:
    - Bergisch Gladbach -> ca 90 Höhenmeter
    - beheizte 192qm Wohnfläche mit 3 Personen
    - EFH Freistehend
    - 36 Poroton T12 + 21cm WSVS + 3cm Putz

    - Fujitsu Waterstage WOYK112LAT – 11kW 400V
    - 400 L
    - Zimmertemperatur auf 22°C
    - Laufzeit täglich von 8:30 bis 19:30 - Warmwasseraufbereitung auf 50°C zwischen 15:30 und 19:00Uhr

    ->aktuell durchschnittlicher Verbrauch:
    - 9 KW Haushaltsstrom
    - 10 KW Wärmepumpe
    - 0,2 m³ Wasser.

    [​IMG]

    Gerne hörte ich auch eure Verbrauchswerte :-)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du solltest noch die kW in kWh ändern. ;)

    Habe ich oben richtig gelesen, dass Du 60cm dicke Wände hast? Wer plant denn so etwas?
    Wie sieht´s mit den Fensterflächen aus? Wie hoch ist die Heizlast? EnEV Nachweis? KfW?

    Die Schätzung des Jahresverbrauchs ist natürlich ziemlich gewagt, denn wir hatten bisher nur wenige kalte Tage. Hast Du keinen Wärmemengenzähler verbauen lassen? Dann könnte man auch Rückschlüsse auf die Effizienz der Anlage ziehen. Wenn ich eine JAZ von 3 unterstelle, und dazu die 3.650kWh, dann wären das über 10.000kWh thermisch. Das ist nicht übel, aber angesichts der Gebäudedaten (soweit von Dir schon geliefert) auch nicht herausragend gut.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 TheRedawk, 03.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2013
    TheRedawk

    TheRedawk

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Ohm nee, nicht 21 cm sondern 12 cm WSVS. :-)

    Wir haben keinen Wärmemengenzähler, ich habe hier nur den Eneergiebedarf.

    [​IMG]
     
  4. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    bei der genannten Fläche und den Daten könnte der Verbrauch im Rahmen liegen - woher kommt diese Differenz zwischen Endenergiebedarf und Primärenergiebedarf? Unser Verbrauch liegt eher nahe dem Primärenergiebedarf denn dem errechneten Endenergiebedarf.
    Es gibt aber ein Forum, in dem etwa 10 Nutzer ihre monatlichen Daten einstellen und vergleichen.
     
  5. #5 Rheinbauer, 03.01.2013
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Wo ?

    falls nötig bitte per PN,

    Danke
     
  6. #6 ReihenhausMax, 03.01.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
  7. #7 driver55, 03.01.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hm, wenn ich schon kW statt kWh lese, zweifle ich den Rest immer stark an...
    Deine Tagesverbräuche und damit Hochrechnungen für's Jahr bringen nicht viel.
    Vielmehr sagt der Verbrauch von 370 kWh im halben, warmen Dezember etwas aus.
    Noch besser, der Verbrauch im Dezember.
    Du hast auf 192 m² überall 22°C, im Flur und auch im Schlafzimmer?

    Weshalb eigentlich so seltsame Ablesetermine?
    Besser wäre doch immer zum Ersten, dann haste die Monatsverbräuche. (so mache ich's seit knapp 4 Jahren...)
     
  8. #8 TheRedawk, 03.01.2013
    TheRedawk

    TheRedawk

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Oh man, wenn ich gewußt hätte das man hier bei jedem Post auseinander genommen wird, hätte ich hier nix geschrieben. Oh sorry, es ist ja das BauEXPERTENforum...
    Da muß ich mal nach einem BauNIXWISSERforum suchen um einfach mal es schreiben zu können..
    Ich lese jeden Samstag ab, damit ich die Veränderung WÖCHENTLICH sichtbar machen kann und nicht MONATLICH. Ist für mich GENAUER!
    JA, wir haben überall 22°C, bis aufs Schlafzimmer, da sind es nut 19.
    Wir haben noch eine Solaranlage auf dem Dach 6qm für die Warmwasseraufbereitung, denke da kommt auch der Unterschied zwischen PEV & EEV her.
     
  9. #9 driver55, 03.01.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Genau, wir sind hier nicht am Stammtisch.:winken


    Dann such mal schön.
    Aber was soll das bitte bringen? Etwa der berühmte Äpfel-/Birnenvergleich?

    Und zwischendurch heisst der Samstag auch Mittwoch...:respekt

    Und das Bad heizen wir mit einem Heizlüfter?

    Na siehste, da kommen die Birnen zum Vorschein. Die geschätzten 5 kEUR für die Anlage musste auch berücksichtigen.

    Ihr habt sicherlich 3-fach verglaste Fenster, stimmt's?

    Und, wieviel waren es nun im Dezember 2012? 580 kWh...620 kWh?
     
  10. #10 lordbauer, 03.01.2013
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was wird hier auseinander genommen?

    Jeder kann irgendwelche Zahlen einstellen, aber ohne die Randbedingungen zu kennen ist es unmöglich diese zu bewerten. Wenn Du verlässliche Infos möchtest dann musst Du Fakten liefern. Schönreden kannst Du Dir die Zahlen auch selbst.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 coroner, 04.01.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hi,
    schau dir mal diesen FAden an.
    Mittendrin ist er mal etwas abgedriftet, aber es gibt ein paar Zahlen.

    Es ist immer schwer sowas miteinander zu vergleichen. Es geht ja hier nicht um den Verbrauch
    deiner WP, sondern deines Gebäudes... Also gehts um deine Wärmeverluste, deine Raumtemp.
    den WW Verbrauch, die Aussentemperaturen usw.
    Tun wir mal so als ob das alles nicht so wichtig wäre...

    In dem von dir genannten Zeitraum habe ich mir mal nur den Dezember rausgepickt und mit
    einer groben AZ von 2.5 deinen thermischen Verbrauch hochgerechnet.
    Da ich das immer gern - bezogen auf einen definierten Betrachtungszeitraum - pro Tag und m²
    umrechne komme ich auf das da:
    Du kämst ca. auf 0,26kwh(thermisch)/Tag/m² (beh. Fläche)
    Ich komme im gleichen Zeitraum auf 0,29 kwh(thermisch)/Tag/m² (beh. Fläche)
    Da ist jetzt allerdings WW mit drin - das könnte man noch genauer rechnen, dafür müsste
    man aber die Gewohnheiten bzw. die genauen Verbäuche kennen.

    Allerdings mach ich mit der WP Warmwasser für teilweise bis zu 8 Personen.
    Meine Hütte ist ein kfw55 nach Enev2007 (!) Mein Enevzettel ist papierseitig etwas "besser",
    aber wiegesagt ich mach wesentlich mehr ww.
    -c
     
Thema: Was Verbraucht eure Wärmepumpe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fujitsu waterstage forum

    ,
  2. wärmepumpe stromverbrauch pro tag winter

    ,
  3. wärmepumpe stromverbrauch pro tag

    ,
  4. wärmepumpe 30 kw am tag,
  5. Wie hoch ist euer Verbrauch bei Wärmepumpe ,
  6. verbrauch wärmepumpe am tag,
  7. verbrauch wärmepumpe dezember ,
  8. was verbraucht eine wärmepumpe,
  9. luftwärmepumpe kwh pro tag winter,
  10. fujitsu waterstage Laufzeit,
  11. fujitsu waterstage verbrauch,
  12. wärmepumpe kwh pro tag,
  13. fujitsu wärmepumpe,
  14. wie viel Wasser verbraucht eine Wärmepumpe
Die Seite wird geladen...

Was Verbraucht eure Wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  2. wieviel verbraucht ein Luftentfeuchter

    wieviel verbraucht ein Luftentfeuchter: Ich hatte letztes Jahr einen Wasserschaden in der Wohnung über mir. Eine Firma stelle daraufhin einen Riesen Luftentfeuchter in mein Wohnzimmer,...
  3. Verbraucht eine Solaranlage auf dem Dach Strom?

    Verbraucht eine Solaranlage auf dem Dach Strom?: Hallo, wir sind am Überlegen, ob wir uns zu unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe zusätzlich Solar zur Brauchwassererwärmung aufs Dach klemmen....
  4. Wieviel Gas verbraucht eine gut gedämmte 137m² Stadtvilla ohne Keller?

    Wieviel Gas verbraucht eine gut gedämmte 137m² Stadtvilla ohne Keller?: Hallo, bezugnehmens auf meine andere lange Frage, eine kurze an alle: Damit ich die Wirtschaftlichkeit eines Einbaus von Alternativen...
  5. Trockenestrich: 32 Sack "Standfeste Füllmasse" auf 30 qm verbraucht - OK?

    Trockenestrich: 32 Sack "Standfeste Füllmasse" auf 30 qm verbraucht - OK?: Hallo Forum, in der Verwandtschaft wurde im Wohnzimmer der alte Teppich samt Gussasphalt-Estrich herausgerissen und mit schönen Cotto-Fliesen...