Was verursacht einen IsolationsWiderstand von ca. 4.5MOhm

Diskutiere Was verursacht einen IsolationsWiderstand von ca. 4.5MOhm im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi@all, wir haben(bzw. hoffentlich hatten) hier im Haus Probleme mit der Erdung sowie einem sporadisch fliegenden FI. Nachdem der Elektriker das...

  1. #1 mp3freak, 12.11.2024
    mp3freak

    mp3freak

    Dabei seit:
    12.11.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi@all,

    wir haben(bzw. hoffentlich hatten) hier im Haus Probleme mit der Erdung sowie einem sporadisch fliegenden FI.
    Nachdem der Elektriker das ganze Haus durchgemessen hat und keinen direkten Isolationsfehler (<1MOhm) feststellen konnte, hat er das Erdungsproblem korrigiert und mir auf meinen Wunsch den Außenbereich und einen weiteren Stromkreis auf separate FI's gehängt.

    Lange Rede gar kein Sinn (das war nur etwas Hintergrund),
    Bei der Isolationsmessung gab es jedoch eine Auffälligkeit. Ein Stromkreis im Innenbereich hat einen Isolationswiderstand von 4,5MOhm. (Protokoll des Elektrikers: verdächtig) => Das wurmt mich!

    Daher mal meine Sau blöde Frage - ne Fragen, Antworten aus Erfahrung oder auch "Schuss ins blaue" sind ok:

    - sollte ich mir bei 4.5 MOhm sorgen machen? doch eigentlich nicht, bei 1MOhm fließt ja schon weniger als 1mA sofern statisch. Andererseits könnte das - sofern es nicht nur "passive" Lampen sind - schon ein Indiz sein....

    - fast alle in dem Stromkreis hängenden Lampen stink normale Lampen mit Fassungen und eingeschraubten LED Leuchtmitteln (ja schon klar, da ist Elektronik drin, aber zwischen L und N). Eine ist eine Halogen Lampe mit Trafo, die schaut nimmer ganz fitt aus, die werd ich austauschen. ggf. heb ich die auf dann kann der Elektriker beim nächsten mal ne Isomessung bei dem Ding durchführen. Hab leider als er da war an diese blöde Spiegellampe überhaupt nicht mehr gedacht. Egal, schmeiß ich raus, verbleibt also nur noch schnöde Verkabelung und Lampen...

    - kann Staub in der Lampe in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit einen Isolationswiderstand in dem Bereich erzeugen? (hab die Lampen grad mal entstaubt, war schon einiges an spinnenweben und Staub drin)

    - kann eine Verbindung von N zum Putz einen solchen Isolationswiderstand verursachen? (noch unbekannt ob das der Fall ist, aber ich weiß die Verkabelung ist nicht ganz nicht ganz koscher, muss ich die Tage mal gucken) Das wäre grad noch so ein Verdacht aber ich hab noch nie ein Isolationsmessgerät in eine Trockene Wand gerammt, weiß jemand wie viel MOhm Isolationswiderstand trockener Putz hat? Ich würd sagen gefühlt sagen weit weit drüber, oder lieg ich falsch? Also kann ich mir das Suchen an der Ecke sparen oder nicht?

    - sonstige Ideen was einen Islationswiderstand in dem WiderstandsBereich erzeugt?

    Sonstige Ideen? Ja, im Zweifelsfalle Isolationsmessung durch den Elektriker und nebenbei im Haus alles auseinandernehmen bis der Fehler weg ist. Will ich aber vermeiden. Ich würd das aber grad gern vorher eingrenzen wenn möglich.

    Sachdienliche Hinwiese die zur Ergreifung des "Täters" führen bitte unten einfügen ;)

    Danke & Gruß
     
  2. #2 simon84, 12.11.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.585
    Zustimmungen:
    5.972
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    unmöglich
    Du musst Schritt für Schritt jeden Stromkreis ausklemmen und messen
     
  3. #3 mp3freak, 12.11.2024
    mp3freak

    mp3freak

    Dabei seit:
    12.11.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hat er im Kasten gemacht und dabei diesen einen Identifiziert wo leider einiges draufhängt. Das ist ein bisschen doof von der Verdrahtung. Also es ist Grundlegend eingegrenzt aber der genaue Verursache ist noch nicht gefunden.
    Die Frage ist halt auch, sollte ich den bei 4.5MOhm den Aufwand betreiben dem im Detail nachgehen oder sagen "sch.. pfeif drauf, wenn alles läuft" (kommt die nächsten Tage auf ob das der Fall ist)
     
  4. #4 chris84, 12.11.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    397
    Vergiss die 4,5MOhm.
    Wenn du den Verursacher finden willst, messe mit einer Präzisionsstromzange (Auflösung <1mA) die Differenzströme beginnend von der Hauptverteilung bis in die Peripherie, und zwar wenn alles eingeschaltet ist.
    Bedenke: bei mehr als 15mA kann der RCD fliegen (30mA Nenn-Auslösestrom).
    Das kann im einfachsten Fall irgendwo ein gequetschtes Kabel sein.
    Erst letzte Woche hatte ich eine 16A CEE-Verlängerung auf dem Tisch, bei der in der Kupplung durch die Gehäuseschale L1 und PE zusammengequetscht waren. Hier aber so heftig, dass es zum Kurzschluss kam.
     
    simon84 und mp3freak gefällt das.
  5. #5 simon84, 13.11.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.585
    Zustimmungen:
    5.972
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    meine persönliche Meinung, ja auf jeden Fall
    Wenn ich schon was mache bzw. Erneuere dann gescheit ….

    also einen einzelnen Stromkreis weiter aufzutrennen würde ich einfach mal Schritt für Schritt versuchen

    Alles im Außenbereich und alles mit aktiven Komponenten wie kontroll leuchten oder Relais (Taster) würd ich mir als erstes anschauen
     
    blackfriday gefällt das.
  6. #6 mp3freak, 13.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2024
    mp3freak

    mp3freak

    Dabei seit:
    12.11.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der betroffene (auffällige) Stromkreis ist tatsächlich ein innenliegender, Flur über mehrere Etagen, Gäste WC, ... wobei die Außenlampe ja die hängt mit drauf.
    Aber du bringst mich grad auf was, da sind natürlich 4 Stromstoßschalter für die Etagen drin.... Alles so dumm verklemmt das muss der Elektriker auseinander nehmen. Aber ja... das wird ein Spaß jipijayey,,,,

    Witzigerweise war der ganze zweig Garage/Schuppen/... unauffällig bei der Isolationsmessung. Aber den hab ich separieren auf Verdacht separieren lassen weil die zisternenpumpe dran hängt und auch ne 800w Mini PV drauf ist (so der Gedanke dass es der WR nicht so genau nimmt, grad beim Einschalten) wobei beide bei der ISO Messung unauffällig waren aber mit NA Schutz ist das immer so ne sache mit dem Messen ...

    und weil ich an den Außensteckdosen gern mal Werkzeug anstecke.
    Säge einschalten -> Patsch wäre natürlich zu einfach, und nein die hängt nicht permantent dran.

    Ach ich hasse FI Fehler ....

    Das ist irgend so ein
    if ( (isMontag() || isFreitag()) && isHeizungAn() && irgendwasanderesoderauchnichtAn() && inChinaKipptEinSackReisUm() ) { loeseFIaus(); }

    Es war halt sehr unspezifisch, oft bei Stromfluss Änderung aber auch wenn die DachPV an oder aus gegangen ist die vor dem FI hängt.
    Was ich ganz oben nur kurz Angerissen hab, war halt ein Erdungsproblem, dass Strom relativ unkontrolliert vom Kasten (dort ist erst die Auftrennung PEN zu PE und N) über die Erdung der Heizungszuleitung, durch die MasseVerteilung über über das Heizungsrohr, dessen Erdung zum Potentaialausgleich zurück zum PEN / Hausanschluss im anderen Raum geflossen ist.
    Das hat mir der Elektriker mehr oder weniger korrigiert.... auch noch nicht gänzlich find ich aber zumindest fließt der Strom zum größeren Teil über eine Verbindung vom Kasten über die Potentialausgleichschiene zum PEN und nicht mehr voll durch die Heizung.
    Meine Vermutung war dass sich da irgendwas mit dem Potential verschoben hat wenn 3 der Bedingungen oben true waren oder durch den massiven Stromfluss durch die Heizungserdung (wo gar keiner fließen sollte) irgendwo noch was geflossen ist was dann den FI ausgelöst hat.
    (Klar, der FI macht ja differenz L1/2/3+N == 0, damit störts ihn prinzipiell nicht wenn über den Schutzleiter 5A fließen sobald ich den Backofen einschaltet... trotzdem ist das natürlich kein Sollzustand, und das war der Punkt wo ich dann direkt mal nen Elektriker bestellt hab, da hab ich schiss bekommen)
    => Lange Rede gar kein Sinn, könnt ich mir vorstellen das der FI Fehler damit irgendwie in Verbindung stand.

    Die Abweichung (ichsagmalnichtfehler weil > 4MOhn) bei der Isolationsmessung um die es hier geht ist ein Beifang, Könnt natürlich auf genanntes Abnippeln eines Gerätes hinweisen... wohl war... Beifang oder ein Hinweis... gute Frage. Ich schau mir mal die Aktiven Verbraucher an die dann vielleicht wenn die Bedingung oben True ergibt von 4MOhm auf 4K runterspringen...
    Ich bekomm hier grad (noch mehr) graue Haare!
     
  7. #7 Fred Astair, 13.11.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.571
    Zustimmungen:
    5.721
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vielleicht fehlt mir nur die Geduld zum Sezieren des langen Textes, aber wenn der Isolationswiderstand mindestens 1 Megaohm sein muss, dann sind 4,5 Megaohm doch nicht verkehrt?
     
  8. #8 mp3freak, 13.11.2024
    mp3freak

    mp3freak

    Dabei seit:
    12.11.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja korrekt, bei > 1MOhm fließt nicht wirklich Strom aber es ist halt "komisch" / "verdächtig" in Hinblick auf meinen sporadisch geflogenen FI ob sich damit nicht doch ein abnippelnder Trafo einer Lampe ankündigt oder ob das FI Problem durch die (sorry langer text oben) Problematik oben ergeben hat....
    Sporadisch und wenn man keinen direkten Fehler messen kann ist halt schei.. schlecht. Mir wäre Lieber ein eingeklemmtes Kabel in einer Lampe gewesen, dann wärs klar, behoben, fertig. Aber FI Fehler ticken nun mal zumeist anders
     
  9. #9 simon84, 14.11.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.585
    Zustimmungen:
    5.972
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schau dir die Stromstoß Schalter an
    Grade diese uralten mit dicker Spule von mertens etc

    Shelly reinklatschen fertig
     
Thema:

Was verursacht einen IsolationsWiderstand von ca. 4.5MOhm

Die Seite wird geladen...

Was verursacht einen IsolationsWiderstand von ca. 4.5MOhm - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Innenraum verursacht durch Holzpfosten an der Außenwand?

    Feuchtigkeit im Innenraum verursacht durch Holzpfosten an der Außenwand?: Feuchtigkeitsproblem in einer Wohnzimmerecke – Südwest-Ecke, ca. 150 cm hoch Ich suche nach der Ursache dieses Problems, das erst seit ca. 8...
  2. Fallrohr der Regenrinne an Garage undicht / verursacht bereits Schaden

    Fallrohr der Regenrinne an Garage undicht / verursacht bereits Schaden: Hallo liebe Experten. Ich muss dringend eine Sache angehen und erhoffe mir von euch einige Tipps. Folgende Problematik. Wir haben ein...
  3. Ganze Wohnung riecht chemisch, ist feucht und verursacht Unwohlsein

    Ganze Wohnung riecht chemisch, ist feucht und verursacht Unwohlsein: Hallo zusammen, ich wohne in einer Souterrain-Wohnung, in der es muffig, modrig roch und dessen relative Luftfeuchtigkeit gewöhnlich zwischen...
  4. Wodurch kann ein Rauschen in entlüfteten Heizkörpern verursacht werden ?

    Wodurch kann ein Rauschen in entlüfteten Heizkörpern verursacht werden ?: Hallo zusammen, welche Gründe kann es geben, dass die vier Heizkörper in unserem Haus rauschen ? Je höher das Thermostat aufgedreht wird, desto...
  5. Baumängel, verursacht durch ungelernte Fliesenleger, für ZDF-Reportage gesucht.

    Baumängel, verursacht durch ungelernte Fliesenleger, für ZDF-Reportage gesucht.: Hallo Bauexpertenforum, wir sind eine Filmproduktionsfirma und produzieren gegenwärtig im Auftrag von ZDFzoom eine Dokumentation über das...