Was von der Garage muß auf der Baulinie stehen?

Diskutiere Was von der Garage muß auf der Baulinie stehen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Planer / Antragsteller: Anbei ein Ausschnitt meines B-Plans, einige dürften diesen ja...

  1. DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Planer / Antragsteller:

    Anbei ein Ausschnitt meines B-Plans, einige dürften diesen ja bereits kennen :-)

    BPlan Ausschnitt.png

    Der Abstand zwischen Baulinie (rot) und Grundstückgrenze (grün) ist 5 Meter. Da ich auch mal mein Auto vor der Garage stehen lassen will ist das etwas knapp.
    Der B-Plan läßt sich nicht ändern (bitte hier nicht anfangen darüber zu diskutieren, das ist einfach so.)

    Jetzt die Frage: An der oberen Ecke (da wo die beiden Bäume eingezeichnet sind) soll die Doppelgarage hin - 1-geschossiger Garagenbau an 2-geschossigem Haus.
    Was von diesem eingeschossigen Bau muß den jetzt auf der Baulinie stehen?
    Angedacht von mir war 1 großes Tor. Zur Vergrößerung des Abstands zur Grenze soll das Tor jetzt 1 Meter zurückgesetzt werden.
    Mein Architekt will jetzt aus 1 großem 2 kleine Tore machen und die Mittelsäule auf die Baulinie setzen.

    Was sagt eure Erfahrung - erfüllt 1 großes Tor welches 1 Meter zurückgesetzt ist auch schon die Auflage der Bauline wenn quasi alles "außenherum" um das Tor auf der Bauline steht?


    Hoffentlich ist mein Anliegen klar, viele Grüße,

    Martin.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Noch ein Nachtrag (und auch im wieder in der Liste etwas nach oben zu rutschen):

    Im B-Plan ist dieses Grundstück das Einzige, in dem nicht explizit ein Garagenstandort definiert ist. Alle anderen Grundstücke enthalten entweder eine definierte Hausgarage oder einen Anbau, der aber NICHT auf der Baulinie zu liegen kommen muß.

    Außerdem heisst es im Textteil, daß der Abstand zwischen Grundstücksgrenze und Garageneinfahrt MINDESTENS 5 Meter betragen muß.

    Die verwaltungsrechtliche Frage ist jetzt, ob bei einem (hier zulässigen) Garagenanbau die Baulinie vielleicht garnicht mehr gilt ...

    Hoffe auf Antworten, viele Grüße,

    Martin.
     
Thema:

Was von der Garage muß auf der Baulinie stehen?

Die Seite wird geladen...

Was von der Garage muß auf der Baulinie stehen? - Ähnliche Themen

  1. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  2. Pflaster vor Garage absenken

    Pflaster vor Garage absenken: Hallo zusammen ich muss vor meiner Gage das Pflaster ca. 2 cm absenken weil es zurzeit eben oder zum teil auch etwas höher als der Garagenboden...
  3. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

    Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...
  4. Kostenvoranschlag Garage

    Kostenvoranschlag Garage: Hallo Forum, Ersteinmal begrüße ich alle hier im Frorum, besonders die, die mir ohne es zu wissen in meiner Bauzeit geholfen haben. Durch viele...
  5. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...