Was wurde falsch gemacht vom Maler/ Putzer

Diskutiere Was wurde falsch gemacht vom Maler/ Putzer im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Was haben die Maler falsch gemacht? acryl nicht trocken? Zu dünn oder zu weit ins Holz abgeklebt? Es betrifft nur eine Seite, alle anderen wurden...

  1. #1 nitrox26, 17.11.2021
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Was haben die Maler falsch gemacht? acryl nicht trocken? Zu dünn oder zu weit ins Holz abgeklebt?

    Es betrifft nur eine Seite, alle anderen wurden viel dichter am Putz abgeklebt.

    Muss ich das hinnehmen? Der Anstrich ist 4 Wochen her.

    Gruss Alex
     

    Anhänge:

  2. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    121
    Ich würde eher mal sagen das da was abgesackt oder geschrumpft ist was wurde denn überhaupt gemacht
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 nitrox26, 17.11.2021
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Das Haus wurde verputzt und gestrichen
     
  4. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    121
    Neubau altbau dämmung dran ?
     
  5. #5 nitrox26, 17.11.2021
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Neubau, 36.5 Poroton. Steht abee schon 3 Jahre, ohne Risse innem oder aussen.

    verputz mit gewebe, dann egalisierungsanstrisch… Ausführung von der gleichen Firma.

    Nord Ost Seite, keine Sonne
     
  6. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    121
    Vll ist auch kein kellenschnitt gemacht worden und ist deswegen ein wenig abgerissen. Kontaktier doch die putzerfirma ich denke nicht das sie sich schwer dagegeb sträuben .
     
  7. #7 chillig80, 17.11.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    998
    Putzanschlüsse müssen eigentlich so ausgeführt werden, dass anzunehmende Bewegungen aufgenommen werden können. Und da man schon seit 100 Jahren starr an die Satteldächer abputzt und da auch ohne Anputzleisten usw. idR. wenig bis nix passiert mußte der da ziemlich sicher nicht mit großer Bewegung rechnen. Der Anschluß ist an der Stelle so auch ohne zusätzlich Profile, etc. grundsätzlich in Ordnung.

    Jetzt sieht es aber aus, als hätte man da noch Acryl oder sowas drübergeschmiert. Und genau das macht im Zusammenspiel mit dem dunklen Anstrich diesen auffälligen Eindruck aus. Das Problem ist nicht der Abriß zum Holz hin, sondern dieser dünne weiße Streifen der da am Holz klebt. Den Abriß selbst würde man ohne den „Rallystreifen“ wohl wenig bis nicht sehen.

    Das hat man wohl mit der „Kittspritze“ verschlimmbessert. Gut gemeint ist halt nicht gut gemacht…

    Geringer optischer Mangel, weil da technisch nix schlimmes passiert, schlagregendichtigkeit wäre da theoretisch noch gefordert, wenn das aber an der Stelle nicht schlagregendicht ist, dann passiert da einfach genau null.

    Es kommt bei derartigen Mängeln im Endeffekt darauf an ob die „der unbedarfte Betrachter aus gebrauchsüblichem Abstand“ sieht. Also wenn das nicht ein Dummer von weitem sieht, dann hast da ziemlich sicher weitgehend Pech gehabt. Was man auf den Bildern nämlich nicht sieht ist der Gesamteindruck. Musstest da maximal reinzoomen und dich aus dem Fenster hängen um das fotografieren zu können oder sieht man das so wenn man an der Haustüre steht mit Leichtigkeit? Das ist da mE die wichtigste Frage wenn es darum geht ob Du da Anspruch auf irgendwas hast.
     
    simon84, nitrox26 und Manufact gefällt das.
  8. #8 nitrox26, 17.11.2021
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Man sieht es mit bloßem Augen wenn man vor der Haustür steht und schaut nach oben

    wenn man es weiss sieht man es auch von der Strasse sehr deutlich

    warum hast du schon genau beschrieben… der weisse Streifen auf sem dunklen Balken
     
  9. #9 Fabian Weber, 17.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.995
    Zustimmungen:
    3.831
    Falsche Baureihenfolge.

    Erst Putz, dann Brett.
     
  10. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    121
    Fabian das is der balken vom dach wird schlecht ohne dach zu putzen :p
     
  11. #11 nitrox26, 25.11.2021
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Die Ausführende Firma weigert sich nach zu bessern.

    Am besten Gutachter beauftragen?
     
  12. #12 chillig80, 26.11.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    998
    Man kann es mit den Bildern schlecht einschätzen, da reingezoomt. Das bringt so für die Regel „unbedarfter Betrachter aus gebrauchsüblichem Abstand“ nix.

    Ich würde mir das mit dem Gutachter jedenfalls zweimal überlegen, der kostet happig und bringt evtl. wenig. Es ist halt wohl „grenzwertig“. Ganz richtig ist es nicht, aber ganz katastrophal halt auch nicht…
     
  13. #13 chavove, 26.11.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Das Dach...Also die Sparren...samt Untersicht arbeitet ja auch. Bestimmt mehr als das Mauerwerk mit putz.
    Wenn man die Acryl Fuge..Also den Rest am Sparren..wie hier schon erwähnt entfernt fällt es weniger auf. Überall gibt es am Haus solche Dehnungsfugen...
    Das Problem ist wahrscheinlich die Höhe. Mit Leiter nicht ungefährlich. Doch dafür wie ein Gerüst samt kosten?
    Oder man gleicht den Acryl rest mit der gleichen Farbe des Sparren s einfach an...
     
  14. #14 Fabian Weber, 26.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.995
    Zustimmungen:
    3.831
    Man könnte auch umlaufend eine Verleistung machen, quasi Sockelleiste unterm Dach.

    Zum Beispiel mit Viertelstab.
     
  15. #15 chavove, 26.11.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Ja schon...aber am Dach? :e_smiley_brille02:
     
  16. #16 simon84, 26.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.213
    Zustimmungen:
    4.038
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ob sich das lohnt?
     
  17. #17 chavove, 26.11.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Nein...aber erkundigen bei der Verbraucher zentrale evtl oder auf Anwalt forum
     
  18. #18 nitrox26, 28.11.2021
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Lohnen ist ja immer relative, da ist aber so einiges im argen. Den Sockel haben sie zb nicht mehr verputzt weil das angeblich nicht ging wie das Gerüst stand. Jetzt wo es weg ist haben sie keine Zeit mehr für den Sockel.

    find mal ne Firma die nur den Sockel macht zu dem Preis wie es im Angebot war.

    Baustelle nicht gereinigt, Putzmaschine im verdichteten Graben sauber gemacht usw

    Ich hab zwar Geld zurückgehalten, komme aber nicht weiter und interessiert die nicht

    Mit Leiter ist doof, Steiger wäre ne option

    Aber muss ich alles akzeptieren?

    Ist die Handwerkskammer echt ne Option?
     
  19. #19 simon84, 29.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.213
    Zustimmungen:
    4.038
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das war auf die gezeigten Mängel bezogen nicht auf die wichtigen Infos die jetzt im Beitrag 18 kommen und völlig andere Themen sind.

    Hast du denn eine formrichtige Mängelanzeige gemacht ? Auf was bezieht sich der einbehalt ?
     
  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.802
    Zustimmungen:
    2.346
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Was ist denn die Ursache des Abrisses?
    Verformung des Dachstuhls und Verformung der giebelseitigen DG-Verschalung?
    Was hat der Putzer damit zu tun?
    Wurden denn spezielle Anschlussfugen ausgeschrieben und beauftragt?
    Wenn nicht, handelt es sich bei der Nachbesserung um sog. Sowieso-Kosten und nicht um kostenneutrale Mängelbeseitigung.
     
Thema:

Was wurde falsch gemacht vom Maler/ Putzer

Die Seite wird geladen...

Was wurde falsch gemacht vom Maler/ Putzer - Ähnliche Themen

  1. Montage von ist_doch_egal-Fenstern: wurde hier falsch montiert?

    Montage von ist_doch_egal-Fenstern: wurde hier falsch montiert?: Hallo Zusammen, ich habe am komplettem Haus neue Fenster bekommen. Ich hatte mich auf Empfehlung für eine Firma entschieden die...
  2. Im Bad wurde falscher Estrich verbaut - ist das problematisch?

    Im Bad wurde falscher Estrich verbaut - ist das problematisch?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unseren Estrich im Haus bekommen. Es wurde überall ein Calciumsulfat-Fließestrich schwimmend auf einer...
  3. Wurde bei unserer Strasse evtl. etwas falsch gemacht ?

    Wurde bei unserer Strasse evtl. etwas falsch gemacht ?: Hallo Experten, leider wurde ich bei meiner Suche im www zu unserem "Problem" nicht fündig und hoffe Ihr könnt uns etwas Hilfestellung geben....
  4. Fassadenrisse 1J. nach Sanierung! Was wurde falsch gemacht? Wie geht man vor?

    Fassadenrisse 1J. nach Sanierung! Was wurde falsch gemacht? Wie geht man vor?: Hallo Leute, leider fehlen mir die Argumente bei einer Diskussion mit dem Malerbetrieb, die bei mir für teures Geld die Fassade meiner...
  5. Wurde hier etwas falsch gemacht ?

    Wurde hier etwas falsch gemacht ?: Hallo Experten, kann mir jemand sagen, ob hier auf den ersten oder zweiten Blick zu erkennen ist, ob hier mangelhafte Bauausführung zu erkennen...