Was zählt alles zur Grundfläche?

Diskutiere Was zählt alles zur Grundfläche? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich habe folgende Frage: Im Bebauungsplan steht Folgendes zur zulässigen Grundfläche: (§9 (1) Nr. 1 BauGB) In den Allgemeinen Wohngebieten...

1. KlausD

KlausD

Beruf:
    Dienstleister
    Ich habe folgende Frage:

Im Bebauungsplan steht Folgendes zur zulässigen Grundfläche:

(§9 (1) Nr. 1 BauGB)
    In den Allgemeinen Wohngebieten darf die zulässige Grundfläche durch die Grundflächen der
    - Garagen und Stellplätze mit ihren Zufahrten,
    - Nebenanlagen im Sinne des § 14 BauNVO und
    - baulichen Anlagen unterhalb der Geläbdeoberfläche, durch die das Baugrundstück lediglich unterbaut wird,
    in Anwendung des §19 (4) Satz 3 BauNVO zur um bis zu 25 v.H. überschritten werden.

Zählen gepflasterte Wege um das Haus/Garage und die gepflasterte Terrasse auch mit zu der o.g. Grundfläche???

Damit würden wir nämlich die zulässige GRZ 0,3 (plus 25%) überschreiten.
    Wie tolerant ist das Bauamt wohl, wenn wir eine Überschreitung von 12 - 14 % beantragen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KlausD

KlausD

Beruf:
    Dienstleister
    140 Klicks. Kann mir niemand weiterhelfen? :o

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 30. Dezember 2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Sind in dem Text oder § 14 BauNVO Wege ums/zum Haus oder Terrassen erwähnt???

Gut, dann hat sich die Frage ja erledigt.

5. #4 Der Bauberater, 30. Dezember 2010
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Nur Versuch macht Kluch!
    Woher soll Jmd wissen, was das Bauamt Paderborn bei einer Überschreitung der 19. 1er Flächen macht?
    Kann gegen Gebühr zugestimmt werden oder es ist eine Umplanung erforderlich. Das ist einzelfallabhängig und kann sogar im gleichen Baugebiet unterschiedlich gehandhabt werden

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was zählt alles zur Grundfläche?

Die Seite wird geladen...

Was zählt alles zur Grundfläche? - Ähnliche Themen

1. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...
  2. Bebauungsplan - Frage zu Formulierung: Geschossfläche, Grundfläche, Erdgeschoss,...

Bebauungsplan - Frage zu Formulierung: Geschossfläche, Grundfläche, Erdgeschoss,...: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zu einer Formulierung in einem Bebauungsplan. In dem Bebauungsplan steht: 1. Zitat:...
  3. 380 V- Freileitung über Grundstück behindert Bauarbeiten des GU - wer zahlt?

380 V- Freileitung über Grundstück behindert Bauarbeiten des GU - wer zahlt?: Folgender Fall: Bau EFH auf Grundstück. Die Stromversorgung läuft in dieser Straße über 380 V Freileitung. Die Freileitung ist vor Baubeginn über...
  4. Aufstocken. Welche Bauordnung zählt für die bereits bestehende Stockwerke.

Aufstocken. Welche Bauordnung zählt für die bereits bestehende Stockwerke.: Hallo, ich besitze ein 2 Familienhaus mit 2 Stockwerken. Das untere Stockwerk ragt 1,80m aus der Erde hinaus. In den Bauplänen ist dieses...
  5. VOB/B und BGB gleichzeitig im Bauvertrag, was zählt?

VOB/B und BGB gleichzeitig im Bauvertrag, was zählt?: Guten Tag an die Forumsexperten. Nachdem mir in der Dach Rubrik mehrfach geholfen wurde, möchte ich hier etwas zu BGB und VOB fragen. Wir sind...