Was zwischen Sandwichpaneele und Mauerwerk/Holzaufbau?

Diskutiere Was zwischen Sandwichpaneele und Mauerwerk/Holzaufbau? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich habe mit meinem Bruder (Maurer) eine Garage aus KLB Plansteinen ans Haus angebaut (3 Wände). Das Dachgebälk hat mir ein...

  1. spooky

    spooky

    Dabei seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo zusammen!

    Ich habe mit meinem Bruder (Maurer) eine Garage aus KLB Plansteinen ans Haus angebaut (3 Wände). Das Dachgebälk hat mir ein Zimmermann gemacht, auf eine Länge von 7m liegt aller einen Meter ein Balken. Die Balken wurden auf die Garagenaußenwand und auf einen Balken der an die bestehende Hauswand geschraubt wurde aufgelegt. Die Zwischenräume zwischen den Balken haben wir beigemauert, damit ich bis hoch verputzen kann.

    Jetzt würde ich mir gern 4 Sandwichpaneelen von einem Meter Breite (Garage ist 3,50m breit) als Dach drauflegen. Was kann/muss ich wischen das Dachgebälk bzw. Mauerwerk als Dichtung legen? Die Paneelen bzw. der Hausanschluss werden am Schluß noch sauber mit Kantblechen verkleidet.

    Meine Gedankenspiele bzw. Nachbarschaftsratschläge reichen von einfacher Mauersperrbahn, über Kompri-/Dichtungsband bis hin zur Konterlatung. Bisher bevorzuge ich das Kompriband, da damit m.E. ja auch gleich kleine Unebenheiten ausgemerzt werden können. Problem ist aber die Steine sind 25cm breit und das breiteste Kompriband was ich bisher gesehen habe war max. 4cm. Was empfehlen / sagen die Bauexperten dazu?

    Danke im Voraus,
    spooky
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was spricht gegen ein vernünftiges Flachdach? Als die Bastellösung mit Sandwichplatten? Oder Trapezblech etc.?

    Wurde für den Bau denn eine Statik erstellt? Deine Angeben kommen mir irgendwie eher vor wie "das passt schon".
     
  4. #3 Gast036816, 6. Oktober 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    4 sandwichpaneele mit je 1 m breite ergeben 3,50 m? grenzgarage? welche neigung soll das dach denn erhalten? wie erfolgt die ableitung vom niederschlagswasser? wie werden die sandwichpaneele befestigt? sind die sandwichpaneele für diese dachkonstruktion ausgelegt?
     
  5. spooky

    spooky

    Dabei seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Bastellösung? Warum sollte ein Flachdach aus Sandwichpaneelen kein vernünftiges Flachdach sein? Für die Garage wurde Planung und Statik durch einen Architekten angefertigt. Die damalige Planung sah ein Flachdach mit Dachpappe auf Holzplatten vor, welche ich dann von innen unten gedämmt und mit OSB Platten abgedeckt hätte. Im Nachhinein habe ich mich dann für Sandwichpaneelen entschieden, da damit die Dämmung schon gegeben ist (120mm) und diese auch beständiger als Dachpappe sind. Dachneigung beträgt 6 Grad, die Sandwichpaneelen sind extra Dach-Paneelen die eine Mindestneigung von 5 Grad vorschreiben. Das Dach fällt nach hinten ab, das Regenwasser fliesst geordnet in eine Dachrinne ab. Das die Garage nach hinten abfällt ist auch der Grund warum wir keine Zeigeleindeckung des Dachs gemacht haben, da ich a) die Ziegel von der Hausfront nicht sehe und davon nichts habe und b) die Dachneigung wohl zu gering ist (Wind drückt Wasser wieder hoch unter die Ziegel).

    4 Sandwichpaneelen a 1m ergeben natürlich nicht 3,50 ;-) die Garage ist hinten 4m breit. Verbreitert sich also von 3,50 auf 4m, da wir eine schräge Grundstücksgrenze haben und das Haus mittig steht. Die eine Paneele muss ich natürlich noch akurat zuschneiden. Befestigt werden die Paneelen mit Kalotten in Dachfarbe und Montageschrauben mit Dichtscheibe. So nun nochmal meine Frage, was kommt am besten zwischen Sandwichpaneele und Mauerwerk?
     
  6. #5 Gast036816, 7. Oktober 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zum einen gibt es vom hersteller verarbeitungsrichtlinien, die die auflagerung auf unterschidliche materialien regeln. die sollten beachtet und angewendet werden. weiter gibt es diverse zubehörteile wie sickenfüller, die den zwischenraum zwichen untergrund und der hochsicke ausfüllen.
     
  7. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es wirkte, als wäre der Aufbau nicht wirklich durchdacht. Halte ich eine Bitumenabdichtung, oder auch Folie als hochwertiger. Wenn sie denn fachlich korrekt ausgeführt wurde.

    Da kann man ja fast froh sein, dass es doch nicht zum Bitumendach gekommen ist....

    Wie sieht es mit dem Thema Anschlüsse aus? Die Fläche ist meißt nicht die Schwachstelle ;)

    Also liegt man hier gerade mal 1 Grad über Mindestanforderung. Aber ich versuche dem Hersteller mal glauben zu schenken, dass das alles vernünftig und langzeit erprobt ist. Ziegel wäre eh nicht realisierbar, ohne auf bituminöse Abdichtung oder ähnlich wasserdichtes zu verzichten.

    4 Sandwichpaneelen a 1m ergeben natürlich nicht 3,50 ;-) die Garage ist hinten 4m breit. Verbreitert sich also von 3,50 auf 4m, da wir eine schräge
    Siehe Richtlinie vom Hersteller. Der wird vorschreiben, was zu verwenden ist. Ob er im Falle eines Schadens dann dafür haftet, ist ne andere Sache.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was zwischen Sandwichpaneele und Mauerwerk/Holzaufbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sandwitchplatten Hausanschluss

Die Seite wird geladen...

Was zwischen Sandwichpaneele und Mauerwerk/Holzaufbau? - Ähnliche Themen

  1. Sandwichpaneele - Trauf

    Sandwichpaneele - Trauf: hallo, wie wird bei Sandwichpaneelen der Traufbereich gemacht? nur ein sog Wasserleitblech auf das Paneel im Traufbereich? dann wird die...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  4. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  5. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...