Waschbecken befestigen an "dünner" Wand

Diskutiere Waschbecken befestigen an "dünner" Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bräucht mal eoinen Tip wie ich einen Waschtisch an einer relativ "dünnen" Wand befestigen kann. Es ist eine alte 5cm Wand wobei noch ca....

1. hasi3001

hasi3001

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

bräucht mal eoinen Tip wie ich einen Waschtisch an einer relativ "dünnen" Wand befestigen kann. Es ist eine alte 5cm Wand wobei noch ca. 2 cm Putz inkl. Fliesen draufkommen werden. Vorher hing da auch ein Waschbecken, aber ich traue der Wand nicht so. Für eine Vorwand-Kastenkonstruktion oder ähnliches an der Wand ist leider kein Platz, ich brauche jeden cm der Raumbreite.

Viele Dank im Voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Durchbohren, Gegenplatte mit Mutter drauf setzen...

4. stoschi

stoschi

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Kommt drauf an was es für eine Wand ist.Ansonsten kann man in ca. 7cm schon ein Waschbecken befestigen.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Es ist aber von 5cm die Rede, oder zählst Du Putz und Fliesen schon zur tragenden Schicht?
    `
    Einen Dübel wird man in so einer dünnen Wand nicht sinnvoll einsetzen können, deswegen durchbohren und Platte zur Lastverteilung.

Gruß
    Ralf

6. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Sag ich doch aber mir glaubt ja mal wieder keiner *grmpf* :motz

7. stoschi

stoschi

Beruf:
    Maler/Lackierer
    So sind halt die Meinungsverschiedenheiten von Theorie und Praxis. Es hing ja ein Waschbecken und das war wohl auch nicht abgefallen. Und in 5 cm kann man wohl ein Waschbecken sicher befestigen.Kommt nur drauf aus welchem Werkstoff die Wand gestellt wurde.Ausserdem sieht ne Stahlplatte mit 10mm Bolzen so neben dem Sofa an der anderen Wandseite auch Super aus.:28:

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Wieso? Auf der anderen Seite hängt man dann halt den Humidor da dran... :shades

10. #8 Rudolf Rakete, 3. Oktober 2011
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun auf der anderen Seite ein Wenig Putz wegschlagen durchbohren, eine Gewinde-Schraube mit flachen Kopf und eine Karosseriescheibe setzen. Das ganze ebenso mit flacher Mutter von der anderen Seite und zuputzen.

Fertisch. Und hoffen dass die Wand hält........:bau_1:

Thema:

Waschbecken befestigen an "dünner" Wand

Die Seite wird geladen...

Waschbecken befestigen an "dünner" Wand - Ähnliche Themen

1. Dehnfuge Kamin zur Wand

Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  2. Dachschalung Pultdach zu dünn?

Dachschalung Pultdach zu dünn?: Guten Tag, ich baue einen Neubau und habe ein Pultdach mit 5 Grad. Hier ist eine OSB - Platte mit 18mm verbaut worden. Ich habe eine...
  3. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...
  4. Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?

Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?: Hallo, stehe gerade vor einem Problemchen bei der Lattung für der Untersparrendämmung. Habe mal Bilder gemacht [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und...
  5. Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen

Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen: Hallo im Forum, es geht um folgendes Vorhaben: zwei Wände sollen entfernt werden, um eine Verbindung zwischen Wohnzimmer und Küche zu schaffen...