Waschbecken: Welche Alternativen?

Diskutiere Waschbecken: Welche Alternativen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, ich möchte in den kommenden Tagen gerne ein Waschbecken in unserem Bad installieren. Nun ist es so, dass die Wände ca. 14 cm dick...

  1. #1 Junger Tiger, 06.12.2016
    Junger Tiger

    Junger Tiger

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autor/Ghostwriter
    Ort:
    Südharz
    Hi Leute,

    ich möchte in den kommenden Tagen gerne ein Waschbecken in unserem Bad installieren. Nun ist es so, dass die Wände ca. 14 cm dick sind und aus Lehm bestehen: alte Lehmziegel und neuer Lehmputz. Die Zuleitungen wurden von uns leider weit über der Norm angebaut.

    Der Abfluss ist auf einer Höhe von 54 cm (unterer Rand). Warm- und Kaltwasser kommen aus der Wand auf ca. einer Höhe von 65 cm heraus. Die Anschlüsse für eine Mischbatterie liegen 85 cm hoch. Die Normhöhe haben wir bei dem Bau total verpennt. Ich will aber nicht nochmal am Leitungssystem arbeiten, daher suche ich nun nach Möglichkeiten, aus dem Vorhandenen das Beste zu machen.

    Würde ein kleines Waschbecken von so einer Lehmwand gehalten werden? Kann man trotz der hohen Lage der Anschlüsse ein Waschbecken oder einen Waschschrank aufstellen, so dass man sich max. auf Brusthöhe die Hände waschen kann?
    ​​
    Anbei mal ein Bild für die bessere Vorstellung. 20161206_113159[1].jpg
     
  2. #2 Jürgen V., 06.12.2016
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Wie soll das gehen. Selber gemurkst . da passt kein WT oder HWB davor. 85 cm ist Beckenoberkante. Da beste ist abreißen und neu machen.
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Neue Wandwinkel. Leitungen kürzen und Wandwinkel so knapp wie möglich über die aus der Wand kommenden Winkeln setzen. Dann könntest du noch Glück haben, einen Waschtisch mit der Oberkante auf 90 cm setzen zu können. Abfluß sollte gerade noch so passen.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  4. tom69

    tom69

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    OWL
    Ich sehe auch nur die Möglichkeit die Anschlüsse zu kürzen. Ob die Wand fest genug ist ein Becken zu halten kann man so nicht beurteilen.

    Da unter dem Becken das mit den Rohren aber sowieso bescheiden aussieht, würde ich da einen Schrank mit Einbaubecken montieren. Das würde dann die Installation verdecken und da der Schrank auf dem Boden steht auch die Hauptlast tragen.

    Gesendet von meinem MEDION X6001 mit Tapatalk
     
Thema: Waschbecken: Welche Alternativen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschbecken an lehmwand

    ,
  2. Neues Waschbecken alternative

    ,
  3. Alternative waschbecken

    ,
  4. alternatives waschbecken
Die Seite wird geladen...

Waschbecken: Welche Alternativen? - Ähnliche Themen

  1. Raum hinter Badewanne/Waschbecken-Vorbauten füllen sinnvoll?

    Raum hinter Badewanne/Waschbecken-Vorbauten füllen sinnvoll?: Die Trockenbauer machen das Bad bald mit GK-Platten zu. 1. Hinter den Trockenbau-Vorbauten für Badewanne und Waschbecken ist viel Raum (Foto ist...
  2. Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren

    Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren: Guten Tag zusammen, ich beabsichtige mein Bad sanieren zu lassen und hab da eine Frage. Nächste Woche habe ich zwar schon einen Vor-Ort-Termin...
  3. Kleine Box neben Waschbecken und Toilette

    Kleine Box neben Waschbecken und Toilette: Hallo, unser Installateur hat uns sowohl im Bad neben dem WC(Erdgeschoss), als auch neben dem Ausgussbecken im OG jeweils so eine kleine Box...
  4. Waschbecken ohne Bohrung an Wand

    Waschbecken ohne Bohrung an Wand: Hallo. Folgendes Problem. Ein kleines Waschbecken 40x20cm soll an eine Wand. Leider hat es keine Bohrung zur Befestigung. Gibts ne andere...
  5. Frage zu Waschbecken Befestigung

    Frage zu Waschbecken Befestigung: Guten Abend. Ich habe noch zwei sehr alte Villeroy&Boch Waschbecken, bei denen sich schon langsam Risse bilden und daher wollte ich mal schauen,...