Waschkeller - Wie richtig lüften?

Diskutiere Waschkeller - Wie richtig lüften? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in einem Waschkeller, mit Heizung, eines Mehrfamilienhauses, stehen 8 Waschmaschinen mit Kondensatortrocknern oben drauf. Der Raum, ca....

  1. TRUPPS

    TRUPPS

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    in einem Waschkeller, mit Heizung, eines Mehrfamilienhauses, stehen 8 Waschmaschinen mit Kondensatortrocknern oben drauf. Der Raum, ca. 15qm hat ein kleines Fenster (50x50). Wie sollte hier am Besten gelüftet und geheizt werden, um Schimmelpilzbildung zu verhindern ?
    Danke!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Heizen wird wohl gar nicht nötig sein.
    Lüften immer während des Betriebs von Geräten und ansonsten nach Bedarf (da aber nur, wenn es draußen nicht wesentlich wärmer ist). Wenn das nicht reicht, muß doch zugeheizt werden.
     
  3. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Der Taupunkt, das unheimliche Wesen ...

    Hallöchen,

    unter Beachtung einiger physikalischer Eigenschaften von Lufttemperatur/Feuchtegehalt und Raumlufttemperatur/Bauteiltemperatur kann man gar nix falsch machen ... (Das ist die Theorie!)

    Die Frage ist wirklich nicht einfach zu beantworten, man muß schon ganz klar wissen, wo welche Temperaturen, Feuchtewerte und Bauteiltemperaturen vorhanden sind. Ansonsten ist's wie "stochern im Dunklen" ...

    Liebe Grüße

    DirkBo:winken

    Ps.: Sorry, aber die Themenüberschrift konnte ich mir nicht verkneifen, sie ist einfach sprechend ...
     
  4. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    .....Sprach der EDVler :p

    Ansonsten hat Julius schon alles gesagt
     
Thema: Waschkeller - Wie richtig lüften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baurechtliche Erfordernis von Lueftung im Waschkeller

    ,
  2. waschkeller richtig lüften

    ,
  3. richtiges lüften von waschkellern

Die Seite wird geladen...

Waschkeller - Wie richtig lüften? - Ähnliche Themen

  1. Wasser unter Estrich im Waschkeller?

    Wasser unter Estrich im Waschkeller?: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Haus gekauft (RMH BJ1996). Dies wird gerade renoviert. Den Boden im Bad bzw. Gäste WC hat mir ein...
  2. Lüftungskonzept für den Waschkeller / Wäschetrocknen

    Lüftungskonzept für den Waschkeller / Wäschetrocknen: Hallo zusammen :) Wir haben ein EFH, BJ 1997 mit Keller. Wohnen tun wir hier seit knapp 4 Jahren. Mittlerweile kommt mit den Kindern zusammen...
  3. Bad in Waschkeller (und Bar in Hobbykeller)? Zuwasser und Abwasser?

    Bad in Waschkeller (und Bar in Hobbykeller)? Zuwasser und Abwasser?: Hallo. Aufgrund der Verlegung einiger Kabel will ich einen Ort im Waschkeller aussparen was Rack etc. angeht. Die Nachbarin hat dort ein Bad....
  4. Waschkeller heizen? Heizungskeller-Fenster austauschen?

    Waschkeller heizen? Heizungskeller-Fenster austauschen?: Hallo liebe Bauexperten, nachdem ich eine satte Heizkostennachzahlung nach dem ersten Jahr im Altbau bekommen habe, möchte ich die nächste...
  5. Unterverteilung im Waschkeller

    Unterverteilung im Waschkeller: Hallo zusammen, es ist wohl zulaessig, dass die Unterverteilung eines Hauses im Waschkeller eines EFH untergebracht sein kann. Ist es nicht...