Waschtisch nicht mittig zur Fliese

Diskutiere Waschtisch nicht mittig zur Fliese im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen gestern wurde unser Gäste WC fast fertig gefliest und leider ist der Waschtisch nicht mittig bzw. verläuft über eine Fuge. Bin...

  1. jupzup

    jupzup

    Dabei seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo zusammen gestern wurde unser Gäste WC fast fertig gefliest und leider ist der Waschtisch nicht mittig bzw. verläuft über eine Fuge. Bin jetzt völlig unsicher ob es so bleiben soll. Alternativ könnte man ja auch links und rechts jeweils zur Wand hin kleinere Fliesen schneiden und dementsprechend den Waschtisch mit der 30x60 Fliese mittig ausrichten aber wir hätten eine Fuge mehr als jetzt und der Aufwand wäre auch nicht ohne. Der Fliesenleger hat es uns aber angeboten die Wand neue zu machen. Was würdet ihr machen so lassen oder ändern ?

    image.jpg image.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich glaub ich würd es ändern lassen - aber ich bin auch Symmetriefetischist :winken
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    ich würd's lassen.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #4 Gast036816, 8. Juni 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    war denn die positionierung der objekte nach fliesengeometrie vertraglich vereinbart - z. b. bei fliesör und beim sanilöter? wenn ich mir das anschaue - bei beiden nicht!
     
  6. jupzup

    jupzup

    Dabei seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Erftstadt
    Nein hast recht wurde nichts vorher vereinbart. Echt schwierig jetzt irgendwie gefällst mir nicht aber eine Fuge mehr ist auch irgendwie nicht so prickelnd man oh man bin völlig unentschlossen :wow

    Und ob die Vorbauwand sprich die Rigipsplatte das entfernen der Fliesen überlebt ist ja auch nicht sicher.
     
  7. #6 Gast036816, 8. Juni 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann lass es, wie es kommt.
     
  8. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Also ich würde es auch so lassen. Wenn es mal fertig ist, fällt das niemandem mehr auf.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laß es so!
    Denn es geht nur anders, aber nicht besser.

    Ist ein typischer Fall von: "Fliese viel zu groß für den Raum".
     
  10. Subraid

    Subraid

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geomatiker
    Ort:
    Haguenau - Frankreich
    Bin mir nicht sicher, aber würde die Fuge, wenn sie mittig zum Waschtisch ist auch mittig die Toilette treffen?
    Falls ja, würde ich es so ändern lassen, falls nein, so wie jetzt lassen. Sieht dann auch komisch aus, dass die Fuge bei der Toilette ein paar cm aus der Mitte ist.
     
  11. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Fuge mittig zu Sanitärobjekten betont die Sanitärobjekte und macht den Raum schmaler und höher, Fliese mittig zu Sanitärobjekten betont den Raum die Fliesen und macht den Raum breiter. Für Ersteres sollte der Abstand exakt stimmen, wobei beim Zweiten der exakte Abstand der Sanitärobjekte nicht unbedingt so wichtig ist.
     
  12. Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Lass es. Es wird niemandem außer Dir auffallen. Für Symmetrien etc. ist m.E. das alles viel zu klein und voll. Das passt schon so.
     
  13. platte

    platte

    Dabei seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Lass es aendern, wenn es Dir nicht gefaellt.Du wohnst dort und wirst Dich aergern.Mir wuerde es auch nicht gefallen.Zu grosses Fliesenformat ist Quatsch.
     
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    kann ich verstehen. Liegt wohl an dem Beruf.

    Nur ich würde es trotzdem so lassen. Ist doch bestimmt nur Gäste WC
     
  15. #14 Ralf Dühlmeyer, 11. Juni 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist - optisch "wertvoll" nicht zu ändern. Mitte Objekt = Fuge geht nicht!
    Wer lesen kann, ist nämlich klar im Vorteil, der TE hat die Maße auf die Fliesen gekrikkelt!
    Abstand der Obejtkachsen 61 cm, Fliese 60 cm - das sieht man SOFORT!

    Mitte Objekt = Mitte Fliese ergibt links einen 10 cm Streifen, rechts 16 cm - sieht auch aus wie gewollt und nicht gekonnt!

    Und die Moral aus der Geschicht: Ohne Fliesenplan baut man nicht!
     
  16. #15 Rudolf Rakete, 12. Juni 2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn man die Fliesen im Drittelverband gelegt hätte würde es überhaupt nicht stören und der Raum sehe an sich schöner aus.
     
  17. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Das würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben. Drittelverband bei dem großen Format auf der kleinen Fläche würde mMn überhaupt nicht gut aussehen, und es kommt da mit den Fugen und den Objekten auch nicht hin.

    Ich würde das so lassen, so viel besser wird das in keiner Variante aussehen dass ich mir den Aufwand geben würde. Kostet nur unnötig Zeit und Geld und es ist fraglich ob es dir hinterher wirklich besser gefällt wenn es dann an anderer Stelle nicht passt. Und ansonsten schaut das doch auch ordentlich aus.
     
  18. #17 Thomas Traut, 12. Juni 2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Nimm als Fugenfarbe etwas ähnliches wie die Fliesenfarbe.
     
  19. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Würde es auch lassen, weil es keine optimale Lösung gibt, die dem Fliesenformat, dem WC und dem Waschbecken gerecht wird.

    Passende Fugenfarbe, und Seifenspender vor die Fuge. Wird dann ungefähr so:

    Waschbecken außermittig.JPG
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    ...und ich dachte, das unten rechts ist das Waschbecken :mega_lol:
     
  22. #20 Gast036816, 12. Juni 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sieht mindestens schlechter aus als jetzt!
     
Thema: Waschtisch nicht mittig zur Fliese
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fliesenfuge/Sanitärobjekt

    ,
  2. anschlüsse waschtisch nicht mittig

    ,
  3. Sanitärobjekte liegen nicht mittig auf fuge

Die Seite wird geladen...

Waschtisch nicht mittig zur Fliese - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...