Wasser / Abwasser in Außenwand

Diskutiere Wasser / Abwasser in Außenwand im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi, wir planen gerade unser EFH und haben schon erste Entwürfe. (...

1. woce82

woce82

Beruf:
    Techniker
    Hi,

wir planen gerade unser EFH und haben schon erste Entwürfe. ( http://www.bauexpertenforum.de/show...-von-unseren-Haus-Entwurf&p=982084#post982084 )
    Nun haben wir ein Kinderbad, dass direkt über unserem offenen Wohnbereich ist, und nur eine Außenwand vorhanden ist. Darf man hier das Wasser / Abwasser hineinlegen? Oder wie kann man das bewerkstelligen?

Gruß Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1986CZ

1986CZ

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Also ich weiß nicht ob es erlaubt ist, aber ich habe ähnliche Probleme. Mein Heizungsinstallateur hat mir folgendes vorgeschlagen.

Mauerwerk 36,5 cm, DN50 Rohr muss in die Außenwand, also Aussparung in die Wand von ca. 9 cm, 3 cm Styropor aufkleben, dann Rohr und einputzen. Durch das Styropor kommt man auf den gleichen Dämmwert wie die die Außenwand. Ob es erlaubt oder sinnvoll ist kann ich leider nicht sagen, hört sich aber irgendwie logisch an.
    Vll können die Experten hier im Forum etwas dazu sagen?
    Bzw. hast du schon etwas neues herausgefunden?

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Über das Thema Schlitze in Mauerwerk gibt es hier im Forum eine Unmenge an threads.

Ach ja, das Rohr sollte man nicht einfach einputzen. An die Schallübertragung denken.

5. 1986CZ

1986CZ

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ja stimmt, das hab ich vergessen zu erwähnen. Rohre werden mit Rohrschellen an der Außenwand befestigt.

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Rechnung geht nicht auf.
    Rohr in der Außenwand sollte man grundsätzlich vermeiden.

Geht es denn um vertikale oder horizontale Führung?

7. Baufuchs

Baufuchs Gast

Klär das mal mit deinem Architekten. Ich sehe da auch noch ein Statikproblem, denn wenn, kann das Fallrohr nur durch den Mauerpfeiler zwischen 2 Fenstern geführt werden.

Der vorhandene Pfeiler wird dann in 2 kleinere geteilt, wobei zu klären ist, ob dessen verbleibende Breite dann ausreichend ist.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wasser / Abwasser in Außenwand

Die Seite wird geladen...

Wasser / Abwasser in Außenwand - Ähnliche Themen

1. Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?

Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?: Hallo Fachleute, wir haben uns ein Haus bauen lassen, welches per Holzständerbauweise hergestellt wurde. Mir wurde nun auffällig, das die...
  2. Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?

Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?: Hallo ist eine Abdichtung der Abwasserrohre, Kabel und Erdung mit Mauerkrägen in der Bodenplatte notwendig? Die Abdichtung wird mir dringend...
  3. Wasser im Revisionsschacht normal?

Wasser im Revisionsschacht normal?: Hallo, kurze Frage, ist es ein Mangel wenn im Revisionsschacht wasser steht? Mein machbar meinte letztens als ich den Schacht offen hatte, das...
  4. Beton Cire - mit Wasser gemischt

Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...
  5. Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung

Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (BJ 1915) ist ab und zu ein schlechter Geruch unterwegs aus dem Keller. Nachdem es gestern ziehmlich stark...