Wasser drückt unter Horizontalsperre ins Haus

Diskutiere Wasser drückt unter Horizontalsperre ins Haus im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe vor Kurzem unsere Garage (im Keller, 60er Jahre-Haus) mit Bimsstein zugemauert, da die starken Regenfälle im letzten...

  1. #1 ralphgross, 06.06.2011
    ralphgross

    ralphgross

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bonn
    Hallo Zusammen,
    ich habe vor Kurzem unsere Garage (im Keller, 60er Jahre-Haus) mit Bimsstein zugemauert, da die starken Regenfälle im letzten Jahr zu Überschwemmungen des Kellers geführt haben. Von außen ist eine dicke Bitumenschicht aufgebracht, mit 8 cm Platten gedämmt und mit einer Folie geschützt. Alles überlappt bis zum Fundament. Die Einfahrt wurde aufgeschüttet (Recycling) und dann gepflastert mit viel Gefälle weg vom Haus.
    Der Maueraufbau beginnt mit der Horizontalsperre aus Dachpappe.

    Gestern war das 1. Unwetter (extreme wassermassen) und zu meinem Entsetzen drückt das Wasser unter der Horizontalsperre über die Bodenplatte ins Haus und zwar nur im zugemauerten Bereich. Rechts und links bleibt alles trocken. Ich werde wahnsinnig!!!

    Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe und wie ich das Problem lösen kann ?

    Gruß Ralph
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Tag nach Bonn!

    Ist denn die Zufahrtsrampe zur ehemaligen Garage noch vorhanden?

    Wenn ja, erscheint mir Ihre Schilderung nachvollziehbar zu sein.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  3. #3 wasweissich, 06.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wer hat denn die abdichtung gemacht ??

    warum wurde die alte einfahrt nicht aufgebrochen ??

    warum wurde alles mit RC verfüllt ? welche körnung ?
     
  4. #4 ralphgross, 06.06.2011
    ralphgross

    ralphgross

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bonn
    Hallo svjm,

    die Rampe ist weg. Ich befürchte der Fehler besteht darin, daß zwischen Bodenplatte der Garage und der Horizontalsperre kein Mörtel ist (Aufbau: 1. Bodenplatte, 2. Dachpappe, 3. Mörtel, 4. Bimsstein usw.) Man sieht wie das Wasser dort reindrückt, wenn das Unwetter wie gestern tobt. Wir haben mehr als 20 Wassereimer rausgeschöpft.
    Ich muß dafür eine Lösung finden, bin völlig am Ende.
    Ich glaube ich muß genau an der Problemstelle über die Breite der ehemaligen Öffnung aufstemmen (halbe Steinbreite, damit sich die Wand nicht setzt) und dann diese Fuge mit einerm wasserdichten tragfähigem Material wieder schließen. Ginge das und was für ein Material (Sperrbeton) muß ich verwenden ?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß Ralph
     
  5. fumo

    fumo Gast

    Ich befürchte, dass zwischen der Bodenplatte und der neu gemauerten Wand die Hohlkehle fehlt...

    Gruß
     
  6. #6 ralphgross, 06.06.2011
    ralphgross

    ralphgross

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bonn
    hallo fumo,

    das stimmt leider. Ich hab da wohl alles falsch gemacht.
    Hat denn jemand einen Vorschlag, wie ich das Ganze wieder in Ordnung bringen kann ?
    Am Besten von Innnen, wegen des Aufwandes ?
    Danke für jeden Tip.

    Gruß ralph
     
  7. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Tag!

    Gibt es denn Fotos vom Altbestand und den Umbaumaßnahmen (ggf. per PN)?

    Berechtigte Frage, wer die Abdichtungsmaßnahmen durchgeführt hat und etwas präziser wie (z.B.Anschluß an bestehende der anderen Außenwände).

    Gab es eine Rinne am Rampenfuß? Wie wurde diese entwässert? Wenn über Kanal, wie wurde die Rohrleitung dichtgesetzt?

    Auch wenn es für Sie ärgerlich ist, bevor Vermutungen zu Aktionen führen, zunächst einmal eingrenzen.

    Ein Gruß
    svjm
     
Thema: Wasser drückt unter Horizontalsperre ins Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. horizontalsperre 60er Jahre

    ,
  2. horizontalsperre beim hausbau

    ,
  3. dachpappe horizontalsperre hausbau

Die Seite wird geladen...

Wasser drückt unter Horizontalsperre ins Haus - Ähnliche Themen

  1. Wasser drückt am Fallrohr durch die Bodenplatte

    Wasser drückt am Fallrohr durch die Bodenplatte: Hallo, ich habe hier das folgende Problem: [GALLERY] Preisfrage: Wie dichte ich das ab? ich würde etwas Beton um das Rohr entfernen, alles...
  2. Wasser drückt durch Bodenplatte (bei Extremhochwasser)

    Wasser drückt durch Bodenplatte (bei Extremhochwasser): Hallo zusammen, ich möchte einen Altbau aus 1963 mit Renovierungsstand von ca. 1995 kaufen. Die Lage ist sehr gut und das Grundstück sehr groß....
  3. Wasser drückt durch Bodenfuge

    Wasser drückt durch Bodenfuge: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren ein Haus aus 1979 gekauft und saniert, soweit so gut. Anfang des Jahres hat es mehrere Tage am Stück...
  4. Wasser drückt durch TG Wand

    Wasser drückt durch TG Wand: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe den passenden Bereich gefunden zu haben. Ich habe 2016 eine Wohnung vom Bauträger gekauft. Die Anlage...
  5. Wasser Drückt von Ausen nach innen im keller aus den fliesen fugen

    Wasser Drückt von Ausen nach innen im keller aus den fliesen fugen: Hallo erst mal Ich Habe ein Problem und zwar im keller kommt wasser aus der fliesen fugen jetzt woran kann das legen es kamm erst seit dem es...