Wasser Heizung selber verlegen

Diskutiere Wasser Heizung selber verlegen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Da wir gerade den Dachboden ausbauen und ein Wasser Installateur extrem teuer ist wollte ich fragen wie ich am besten und ob ich...

  1. Barrett

    Barrett

    Dabei seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konditor
    Ort:
    wien
    Hallo

    Da wir gerade den Dachboden ausbauen und ein Wasser Installateur extrem teuer ist wollte ich fragen wie ich am besten und ob ich überhaupt die wasser und Heizungs rohre selber verlegen kann.

    Welches Material oder System sollte ich verwenden?
    Im Haus (Untergeschoss) sind Kupferrohre verlegt. Mit Kunstoff soll es ja angeblich recht leicht sein, sie selber zu verlegen. Aber Kann man und ist es sinvoll Kupfer mit Plastik zu verbinden? Und gibt es Heizungsrohre aus Kunstoff?


    Handwerklich bin ich ja begabt aber das wissen fehlt leider.

    Jeder Tipp und Auskunft ist wilkommen.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine "Heizung" ist weit mehr als nur ein paar Rohre, und wenn es schon an den Grundlagen fehlt, würde ich von so einem Vorhaben absehen.

    Vielleicht wäre eine andere Vorgehensweise erfolgversprechender.

    Suche Dir einen Heizungsbauer der die Sache plant, das Material organisiert, und Dir sagt was Du selbst machen kannst. Danach übernimmt er so Dinge wie befüllen, Druckprüfung, und kümmert sich auch noch um den Abgleich.

    Bitte daran denken, Bastelanleitungen wird es hier im Forum nicht geben. Ein Blick in die NuB genügt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 27. Dezember 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du hast doch die NUB gelesen und anerkannt.

    Keine DIY-Fernlehrkurse, auch keine Fernmaterialauswahlberatung für DIY.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist er das?
    Ich bin der Meinung, daß das Gegenteil der Fall ist. Nur Elis sind noch blliger...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wasser Heizung selber verlegen

Die Seite wird geladen...

Wasser Heizung selber verlegen - Ähnliche Themen

  1. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  2. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Gipsfaserplatten horizontal verlegen?

    Gipsfaserplatten horizontal verlegen?: Hallo zusammen, Spricht etwas dagegen, in einem Treppenhaus Gipsfaserplatten horizontal zu verlegen, wenn die Holzunterkonstruktion (Abstand...
  5. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...