Wasser hinterlässt rosa / rote Ablagerung

Diskutiere Wasser hinterlässt rosa / rote Ablagerung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, da ihr mir bei meine Elektronikproblem super geholfen habt, hoffe ich ihr könnt mir bei diesem Problem auch helfen? Wenn wir uns...

  1. flubel

    flubel

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sauerland
    Hallo,

    da ihr mir bei meine Elektronikproblem super geholfen habt, hoffe ich ihr könnt mir bei diesem Problem auch helfen?

    Wenn wir uns duschen oder Wasser abfüllen (Glas), dann setzt sich nach einer geraumer Zeit ein rosa / roter Belag ab. Diesen kann man nur sehr schwer entfernen (schrubben). Auch ist der Duschvorhang unten ist rot und weiße Handtücher sind schon rosa (wir waschen unsere Wäsche getrennt, weiß zu weiß, schwarz zu schwarz und bunt zu bunt)! Beim warmen Wasser tritt dies verstärkt auf, als beim kalten Wasser. Ebenfalls riecht es auch etwas komisch.

    Wüsste jemand von euch was das sein könnte und was man dagegen tun kann?

    Hier mal ein Foto. Ich hoffe man kann es erkennen:

    IMG_20141022_203139.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Algen/Schimmelbefall... Domestos hilft da ein wenig. Am Besten hilft ein neuer Duschvorhang...
     
  3. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Oder es liegt an der Duschgarnitur?

    Gruß Sigi
     
  4. flubel

    flubel

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sauerland
    Das löst leider nicht mein Problem, wenn selbst sich Handtücher rosa verfärben.

    Ich trage eine "Jig Schiene", selbst diese ist schon rosa und der Innenbereich der Tasse auch :-(

    Nebenbei, das ist der neue Vorhang. Vor 3 Wochen gekauft.


    @Neige

    Es ist egal, aus welchen Wasserhahn es kommt. Sei es Küche oder Bad. Wir haben es auch bemerkt, als weiße oder transparente Plastiksachen rosa aus der Spülmaschine kamen (wir haben keine Tomatensauce mit gespült!).
     
  5. #5 Achim Kaiser, 22.10.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Aus welchem Material ist die Verrohrung der Anlage ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Gast943916, 22.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Leute, lest mal richtig
    der Duschvorhang wird wohl nicht im Wasserglas hängen................
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was kommt aus dem Wasserhahn direkt an der Wasseruhr für ein Wasser?
     
  8. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Man könnte auf Eisen tippen... nur wo soll das in ner Trinkwasseranlage in der Menge herkommen?
     
  9. flubel

    flubel

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sauerland
    @Kaiser

    Dazu kann ich nichts sagen. Ich bin nur Mieter.


    @H.PF

    Dazu kann ich auch nichts sagen. Ich habe keinen Zutritt zur Wasseruhr (den Raum), wo auch der Heizungskeller ist. Der Vermieter reagiert nicht auf meinen Mangel. Ich weiß nur soviel, dass wir eine Wasseruhr für das gesamte Haus haben, also für alle Mieter. Ich habe meine Nachbarn wegen dem rosa Wasser angesprochen. Wie es aussieht, haben wir als einzige das Problem.

    Aus dem Wasserhahn kommend, sieht es ganz normal aus. Auch wenn man es direkt in ein Glas oder etc. abfüllt. Die rosa Farbe kommt erst, wenn es etwas steht und wenn man daran riecht, hat es auch einen Geruch, aber ich kann diesen nicht beschreiben. Nach dem duschen riechen die Handtücher auch sehr merkwürdig und die Haare sind sehr quitschig und übertönen sogar den Schampoogeruch!



    Hier mal ein Vergleich. Links neu gekaufte Dose und rechts die gespülte Karaffe. Vor dem Spülen sah sie mit der Farbe, wie links aus.

    IMG_20141022_205326.jpg IMG_20141022_205308.jpg
     
  10. #10 Inkognito, 22.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Berlin? Olle Stahlrohre aus den 30ern?
     
  11. #11 mastehr, 22.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist das Leitungswasser oder Grundwasser?

    Rosa Flecken kenne ich auch: Wenn die Salzlösung, die ich zum Spülen der Nase verwende, auf Silikon trifft, gibt es auf dem Silikon rosa Flecken. Keine Ahnung warum.
     
  12. #12 Gast943916, 22.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Wasser abfüllen und zum Gesundheitsamt
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und/oder zum Wasserwerk.
     
  14. flubel

    flubel

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sauerland
    @Gipser & Julius

    Mache ich. Kostet mich das etwas?
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber nicht doch.
    (ich hatte erst "Nö." geschrieben, aber das war dem Forumsserver zu kurz...)
     
  16. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    " Rote und rotbraune Ablagerungen
    Rote und rotbraune Ablagerungen resultieren fast immer aus erhöhtem Eisengehalt. Menge und Art des Eisengehaltes sollten untersucht werden. Häfige Typen sind: oxidiert, gelöst, kolloidal, Bindung in Bakterienrasen oder anderweitig organisch gebunden. Alle Arten sind problematisch. Gewöhnlich reichen 0,3 mg/l aus, um Gegenstände und Wäsche zu färben.. "

    Quelle: http://www.waterquality.de/trinkwasser/TWFAQD.HTM

    Bei uns lagert sich auch rosa Belag an der Dusche ab, außerdem harte Handtücher. Mein Mann steuert mit Weichspüler dagegen. Mich läßt er nicht mehr waschen, weil ich "zuwenig" Weichspüler benutze :D
    Mit Essigreiniger geht das aber gut weg, unser Wasser ist dazu auch noch sehr hart (Angabe des Wasserwerks: 22° dH).
    Wir werden irgendwann demnächst eine Wasserenthärtung einbauen, mal schaun ob das das Problem behebt.
    Haus ist Bj. 1976.
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 23.10.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    So etwas habe ich auch. Eisen ist es nicht das habe ich geprüft. So etwas sind Algen. Bei mir hilft ein Schimmelentferner für Duschen. Per PN kann ich gerne auch die Marke nennen. Einsprühen 5min einwirken lassen, abspülen, danach hat man für mehrere Wochen wieder Ruhe
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann wird es wohl an Deinem Teil der Installation hängen. Hierzu solltest Du noch ein paar Deteils liefern.
    Gibt es dort unbenutzte Leitungen in denen Wasser stagnieren kann? Stahlrohre?

    Für mich sieht das erst einmal nach "Rost" aus, Bakterien hätten weniger Braunfärbung. Ist aber anhand der Bilder schwer zu erkennen.

    Egal wie, Wasseranalyse, dann weiß man mehr. Ist die Ursache bekannt, dann kann man sich auch Gedanken über deren Beseitigung machen.
     
  19. flubel

    flubel

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sauerland
    Also, ich habe heute Mittag bei den Stadtwerken angerufen und als Antwort erhalten, sie wären nur zuständig, wenn das alle im Haus haben. Ich solle mich an den Vermieter wenden. Sie würden anhand meiner Beschreibung auf Eisen im Wasser tippen und da muss der Vermieter handeln.

    Beim Gesundheits- und Umweltamt geht keiner ans Telefon. Ich habe denen eine Email geschrieben.

    Bei Nachfrage bei den Nachbarn, wir haben Kupferrohre. Das Haus ist Baujahr 1965.
     
  20. #20 Rudolf Rakete, 24.10.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Glaub mir das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Algen. Ich habe lange in der Sanitärbranche gearbeitet und solche Ablagerungen an Duschvorhängen sind Algen. Diese Ablagerungen hat man auch oft an den Dichtlippen von Duschkabinen. Nimm einen Schimmelentferner und gut ist.
     
Thema: Wasser hinterlässt rosa / rote Ablagerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser rote ablagerung

    ,
  2. rote ablagerungen dusche

    ,
  3. rosa ablagerung dusche

    ,
  4. rote ablagerung dusche,
  5. rote ablagerungen in der dusche,
  6. rosa ablagerungen dusche,
  7. rote ablagerung wasser,
  8. rote ablagerungen dusche entfernen,
  9. rote ablagerung toilette,
  10. wasser hinterlässt rote flecken,
  11. dusche rote ablagerung,
  12. rote kalkablagerungen,
  13. rote rückstände wasser,
  14. rote Ablagerung trinkwasser,
  15. rote verfärbung dusche,
  16. wasser rote rückstände,
  17. wasser rötliche ablagerungen,
  18. wasser rote ablagerungen,
  19. pool rote ablagerungen,
  20. leitungswasser rote rückstände,
  21. toilette rote ablagerung,
  22. trinkwasser rote ablagerung,
  23. Dusche rosa ablagerung,
  24. rote rückstände im wasser,
  25. rötliche Ablagerung dusche
Die Seite wird geladen...

Wasser hinterlässt rosa / rote Ablagerung - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  4. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

    Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...
  5. Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

    Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor: Hallo, Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung...