Wasser im Keller bei halboffener Baugrube

Diskutiere Wasser im Keller bei halboffener Baugrube im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, für folgenden Sachverhalt bitte ich um juristischen Rat: Im November ist der Aushub und der Bau eines Fertigkellers erfolgt. 1 Tag vor...

  1. peja

    peja

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Betriebswirt
    Ort:
    Schwabach
    Hallo,

    für folgenden Sachverhalt bitte ich um juristischen Rat: Im November ist der Aushub und der Bau eines Fertigkellers erfolgt. 1 Tag vor dem Anschütt-Termin wurden es so kalt, daß ein Abdichten des Kellers mit Betumenanstrich nicht mehr möglich war. Leider wurde es auch während der Bauphase nie mehr warm genug. Da wir eine Einzugszusage für 20.2. hatten und auf ein Abdichten des Keller gedrängt hatten (war für das Legen der Hausanschlüsse zwingend nötig), fand der Kellerbauer doch einen Betumenanstrich, der auch bei Frost funktioniert. Es wurde vor ca. 6 Wochen abgedichtet. Der Erdbauer - von uns beauftragt, aber vom Bauträger koordiniert (Extra-Kosten)- hat aber nur den Teil angeschüttet, der für die Hausanschlüsse nötig war. Der Rest blieb offen, weil das Material erst gefroren, dann naß war. In der Baugrube stand schonmal Wasser, das auf Anraten des Bauträgers abgepumpt wurde. Nun war wieder Wasser drin. Wir haben den Erdbauer darauf aufmerksam gemacht. Er hat aber weder angeschüttet noch abgepumpt. Nun hatte es vorletztes Wochenende etwas stärker geregnet. Dadurch ist das Wasser über die Bodenplatte gestiegen. DA der Keller nur für Bodenfeuchte geeignet ist, kam Wasser in den Keller. in den Bereichen mit Wärmeestrich im Keller mußte nun das Laminat wieder rausgebaut werden und eine Bautrocknung veranlaßt werden (je Raum 2 Rohre in den Estrich gebohrt, die das Wasser absaugen und Luft zuführen). Der "Spaß" kostet ca. 3.000 Euro. WEr muß diese Kosten tragen? Lt. Kellerbauer hat die Drainage und der Sickerschacht nicht korrekt funktioniert. Die Drainage war noch nicht vom Erdbauer angeschlossen worden, weil noch nicht angeschüttet werden konnte.

    Für einen Tip wären wir sehr dankbar!
     
  2. #2 Pascal82, 25.03.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    einen tipp kann ich dir nicht geben, aber eine frege hätte ich,
    ist der keller so undicht das da wasser einfach so reinläuft?????

    dann würde ich sagen das da irgendwo ein fehler in der abdichtung ist- ein bischen wasser wird doch immer kommen wenn es länger regnet........

    baust du in schwabach??

    viele grüße
    pascal
     
  3. #3 DerSuchende, 25.03.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Tip:

    MfG
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    1. Juristischen Rat gibt es beim Juristen

    2. Bauträger? Wenn es einer ist kein Anspruch außer mangelfreie Ausführung bei Abnahme!

    3. Wenn der Keller nur für den Lastfall Bodenfeuchte ausgelegt ist und Wasser aufstaut wage ich bereits jetzt das Abdichtungskonzept mehr als in Frage zu stellen! Denn dann würde nichts aufstauen also = Aufstauendes Sickerwasser = zeitweise drückendes Wasser

    4. Bitumendickbeschichtung bei Frost? Es gab mal ein Produkt welches bei Frost - 0 Grad oder sogar - 5 gelagert werden durfte aber NICHT VERARBEITET. Das ist übrigens wieder verschwunden... genau aus den hier erklärten Gründen.

    Bitte den Hersteller und Produkt nennen!

    5. Ohne eigenen Sachverstand gibt das nix, und dazu den obigen juristischen Rat!
     
Thema:

Wasser im Keller bei halboffener Baugrube

Die Seite wird geladen...

Wasser im Keller bei halboffener Baugrube - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...
  3. Wasser kommt im Keller Durch?

    Wasser kommt im Keller Durch?: Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...
  4. Wasser im Keller

    Wasser im Keller: Moin, bei extremen Starkregen hatte ich Wasser im Keller! Als Ursache wurde ein defektes Oberwasserrohr gefunden welches umgelegt wurde! Da die...
  5. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...