Wasser im Keller, Ringdrainage um ganze Haus?

Diskutiere Wasser im Keller, Ringdrainage um ganze Haus? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem. Haus, Bj 1904 ca. 11x11m, nur Teilweise unterkellert, ansonsten kleiner Krichkeller. In 2...

  1. Role2003

    Role2003

    Dabei seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing.
    Ort:
    Nordenham
    Hallo erstmal,

    ich habe folgendes Problem. Haus, Bj 1904 ca. 11x11m, nur Teilweise unterkellert, ansonsten kleiner Krichkeller. In 2 Kellerräumen steht nach lang anhaltenden Regen das Wasser ca. 5cm hoch. Das Wasser kommt von unten durch die Lichtschächte. Von dort kommt es wohl durch die Fenster. Über dem einem Lichtschacht ist der Balkon, deswegen kann es nicht von oben (Regen) kommen.
    Gestern war jmd. von einer baufirma da, um sich das ganze anzusehen. Er meinte, dass eine Ringdrainage notwendig wäre, und zwar bis zur Kellersohle und dann ums ganze Haus. Kosten würden in etwa 55-6000€ sein, inkl. neuer Lichtschächte.
    Meine Frage ist, ob eine Drainage wirklich auch an denen 20m Hauswand verlegt werden müssen, wo sich kein Keller dahinter befindet? Kann man nich auch nur dort eine Drainage legen, wo sich die Lichtschächte befinden?.

    Danke und Gruß

    Michael H
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 27. Oktober 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Als erstes sollte mal geklärt werden, ob eine Drainage überhaupt an die öffentliche Kanalisation angeschlossen werden darf, denn das ist in vielen Gemeinden nicht mehr erlaubt!

    Dann sollte sich das ganze jemand ansehen, der sein Geld nur mit der Beratung und Planung verdient und nicht mit der Ausführung (und auch noch für seine Planung haftet).

    Dann kann über Varianten der Ausführung nachgedacht werden!
     
Thema:

Wasser im Keller, Ringdrainage um ganze Haus?

Die Seite wird geladen...

Wasser im Keller, Ringdrainage um ganze Haus? - Ähnliche Themen

  1. Kellerschacht Wasser

    Kellerschacht Wasser: moin liebe bauexperten. Ich bin Amt verzweifeln, da ich seit einigen Monaten folgendes Problem habe: Ich habe einen kleinen Kellerschacht /...
  2. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Drückendes Wasser

    Drückendes Wasser: Hallo liebe Forumsteilnehmer und Experten, ich bin neu hier, da ich mir Rat und Hilfestellung für ein Problem von Euch erhoffe. Ich bewohne ein...
  5. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...