Wasser im Keller und Erneuerung Zwischenwand

Diskutiere Wasser im Keller und Erneuerung Zwischenwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag ich bin neu hier im Forum und beabsichtige eine Renovierung einer Gips Zwischenwand im Keller (aufgrund von einem Wasserschaden)....

1. #1 cologne1984, 18. Mai 2011
    cologne1984

cologne1984

Beruf:
    Mechaniker
    Guten Tag

ich bin neu hier im Forum und beabsichtige eine Renovierung einer Gips Zwischenwand im Keller (aufgrund von einem Wasserschaden).

Dabei muss ich zunächst wissen wie ich das vorhandene Wasser abpumpen kann, falls dies überhaupt möglich ist.

Ein Paar Eckadeten: es handelt sich um eine Gips Zwischenwand in einem Wohnkeller eines Hauses Bj. 2003.

Bild:

Uploaded with ImageShack.us

In diesem Bild erkennt man woher das Wasser kommt: [​IMG]

Die Gips Wände haben nach starken Regenfällen sich mit Wasser vollgesogen. Das Wasser wird in der Drainage gesammelt und wird über eine Pumpe abgeführt.

Frage:

Die Wand hat eine durchgehende Länge von 3 - 3.5 m ich würde sie wieder mit einer Gips Wand erneuern.

Als ich die wand aufgemacht habe, weil sie bereits brüchtig und vollgesogen mit wasser war, habe ich einen wasserspiegel von ca. 0,5 cm festgestellt den ich in mühevoller arbeit mit großer Spritze und PET Flasche abgepumpt habe. ca 8 l wasser wurden bereits abgepumpt, verblieben ist ein wasserstand von ca. 2 mm höhe.

Ist dies nur durch einen Fachmann wieder zu reparieren ? welche Wekrzeuge benötige ich um die Wand herauszureißen ?

Welche Vorkehrungen muss ich wegen der Elektrik treffen? soll ich nur die entsprechende Sicherung für den Keller ziehen oder den kompletten Hauptstromschalter OFF setzen ?

Muss die ganze Wand herausgerissen werden ? Benötige ich Holzleisten als Grundhalterung für die Gipsplatten, die ich dann an die Holzleisten anschraube ?

Freue mich auf Antworten

MFG

hamburger

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cologne1984, 18. Mai 2011
    cologne1984

cologne1984

Beruf:
    Mechaniker
    als zusatzinfo (ich habe keine Edit Funktion gefunden)

es handelt sich um einen Souterrain Keller, d.h. 50% unter Erdbobden Linie, die Rückseite der Wand weißt auch einen Wasserschaden auf, [​IMG]

Thema:

Wasser im Keller und Erneuerung Zwischenwand

Die Seite wird geladen...

Wasser im Keller und Erneuerung Zwischenwand - Ähnliche Themen

1. Ich verstehe meinen Keller nicht.

Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  2. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  3. Stockflecken Im Keller

Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...
  4. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...
  5. FBH im Keller nach Wasserschaden

FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...