Wasser im Keller

Diskutiere Wasser im Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Haben uns ein Haus Bj.94 im April 2008 gekauft. 1.Im Mai hat sich im Keller unten in einer Ecke Nord/West Seite Wasser 3 Tage lang...

  1. armie

    armie

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    hilden
    Haben uns ein Haus Bj.94 im April 2008 gekauft.

    1.Im Mai hat sich im Keller unten in einer Ecke Nord/West Seite Wasser 3 Tage lang durchgedrückt.
    Der Raum hat ca. 7 m2 war im Sockelbereich ca. 20 cm hoch extrem naß und unter der Bodenplatte stand unter dem Eßtrich Wasser.

    2.Zusätzlich ist im Raum direkt nebenan ein Pumpensumpf für eine Vekalpumpe für das Badezimmer im Keller. Der Pumensumpf stand ebefalls mit gut 60 cm unterWasser. Habe alles leer gescheppt und jetzt festgestellt das sich ca. 4 cm Wasser pro Woche hier wieder aufstauen.

    3.Als erster Fehler wurde jetzt erkannt das der Regenwasserkanal der zur Straße hinführt durchgesakt ist und unter Wasser steht. Vermutlich drückt sich das Wasser bei starken Regen wieder zurück und aus irgendwelchen Verbindungen wieder raus. An dem Regenwasserkanal sind 3 Häuser angeschlossen.

    HAus liegt nicht am Fluß und angeblich ist dort auch gut abfließender Sandboden. Dem Verkäufer war angeblich auch nichts von all den Sachen bekannt.

    Was macht hier meisten Sinn?

    1.Wand neu abdichten von außen und was ist dann mit den anderen Wänden kann sich das Wasser da dahin seinen Weg suchen?

    2.Verpressen lassen? Oder kann auch die Vekalpumpe undicht sein? Muß diese in einem bestimmten Zeitinterval auch anspringen wenn kein neues Wasser einfließt?

    3. Regenwasserkanal neu verlegen? länge ca. 40m

    Danke Vorab für kompetente Antworten
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
     
  3. #3 Manfred Abt, 17.06.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ja, Julius: Fä

    an Fragesteller: gekauft also in diesem Jahr. Bevor ich mir über irgendwas technisches Gedanken machen würde würde ich sämtliche Kaufunterlagen von vorne nach hinten und von hinten nach vorne lesen und lesen lassen.

    Und vorsorglich mal auf Bauamt rennen und mir eine Kopie von allen Sachen geben lassen, die im Rahmen des Bauantrages beim Amt gelandet sind.
     
  4. armie

    armie

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    hilden
    Dem Verkäufer sind angeblich die Unterlagen beim Umzug abhanden gekommen.... Baufa. gibt es nicht mehr.
    Bei der Stadt waren wir bereits 3 mal und haben alles was wir für wichtig finden kopiert. Das Kanalamt war bereits da und hat bei uns eine Besichtigung durchgeführt. Konnte uns aber auch nicht weiterhelfen. Aussage war das was nicht auf öffentlichen Grundstück liegt ist man nicht für zuständig.
    Man konnte nur sehen das wir an den vorgesehen Kanal nicht angeschlossen sind sondern im Verbund ( ich denke aus Kostengründen ) mit den andern 3 Häusern an zwei Kanälen Schmut- und Regenwasser angeschlossen sind. Das Regenwasserrohr ist glaube ich ein 100 Durchmesser. Man konnte am Kanal auf der Straßenseite erkennen wenn man in das Regenwasserrohr reingefühlt hat, das das Rohr gebrochen ist. Eine Rohrreinigungsfa. wollte eine Videountersuchung machen, ist aber bereits nach 2 m weg auf Wasser gestoßen und man konnte nichts erkennen. Von der anderen Seite wurde nicht untersucht weil die Leitung wohl mehrere Biegungen macht und die Kamera dann wahrscheinlich feststeckt zumal das Rohr ja auf der Seite auch gebrochen ist.
    Wir lassen die Leitung jetzt noch nach dem Nivau messen. Wie man sehen konnte hat diese vielleicht kein richtiges Gefälle.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 18.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Unabhängig vom Wasserproblem haben noch ZWEI andere.
    1) Sie haben eine abweichend von den genehmigten Zeichnungen erstellte Abwasseranlage
    2) Sie leiten Ihr Abwasser über fremdes Eigentum ab, (vermutlich) ohne dafür eine öffentlich- oder privatrechtliche Absicherung und Regelung zu haben.

    Wenn der Nachbar morgen Ihre Leitung zumacht, haben Sie ein echtes Problem, aber keine Handhabe gegenüber dem Nachbarn.
    Gleichzeitig haften Sie für z.B. Umweltschäden, die von dieser Abwasseranlage ausgehen mit.
    Kippt also ein Nachbar Altöl ins Klo, zahlen Sie, wenn der Pleite ist!!!!

    GANZ schnell ändern. Dann lösen sich vielleicht auch ein paar andere Probleme.

    MfG
     
  6. #6 Manfred Abt, 18.06.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    das kann echte Kosten produzieren. Ich würd mich mal damit befassen, ob Ansprüche an der Verkäufer gestellt werden können. Wird aber ggf. davon abhängen, wie der Kaufvertrag aussieht. Es schleicht sich so das Wort "verdeckter Mangel" in den Kopf.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So wie sich das alles anhört mit der Kanalmisere, KANN es eigentlich nicht sein, daß die Voreigentümer davon nichts wußten...
    Also mal die Nachbarn fragen!
    Dann wäre nämlich der Verkäufer am dransten. Finanziell und ggf. auch strafrechtlich.
    Unterlagen verloren, soso...?

    Ansonsten:
    Die Verrohrung zum Kanal muß erneuert werden.
    Wie ist denn die Anordnung (Rohrverlauf in Bezug zu den vier beteiligten Grundstücken)? Skizze!
    Gibt es Baulasten/Grunddienstbarkeiten für diese Gemeinschaftsleitung?
    Überhaupt irgendwelche Vereinbarungen? Oder ist das eher ne inoffizielle Ausführung?

    Ggf. müssen sich die Nachbarn mit an den Kosten beteiligen (falls man die Gemeinschaftsleitung wieder so erneuert). Oder Jeder muß ne eigene Leitung zum Hauptkanal legen lassen!
     
  8. armie

    armie

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    hilden
    Zu der Regenwasserleitung gibt es Leitungsrechte und Baulasten.

    Was gegen den Verkäufer geltend zu machen wg. dem Regenwasserkanal sieht schlecht aus, ich bin in der Beweispflicht das Mangel schon vorher da war.!
    Gegen das eindringen des Wasser im Keller ist ein Gutachter / Anwalt bereits eingeschaltet. Hier hier besteht vielleicht eine Chance etwas wieder zu bekommen . Das Problem und die Ursache ist damit aber noch nicht behoben...
     
  9. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    warum drückt Regenwasser in den Pumpensumpf, hängt die Abwasserleitung (Fäkalien) des Pumpensumpfes an der Regenwasserleitung dran!!!???
     
  10. armie

    armie

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    hilden
    das wasser im pumpensumpf riecht sauber. Der Regenwasserkanal ist nicht an der Pumpe angeschlossen. Ob sich Regenwasser oder Schichtwasser von außen im Boden reindrückt ist im moment nur vermutet.
     
Thema:

Wasser im Keller

Die Seite wird geladen...

Wasser im Keller - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...
  3. Wasser kommt im Keller Durch?

    Wasser kommt im Keller Durch?: Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...
  4. Wasser im Keller

    Wasser im Keller: Moin, bei extremen Starkregen hatte ich Wasser im Keller! Als Ursache wurde ein defektes Oberwasserrohr gefunden welches umgelegt wurde! Da die...
  5. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...