Wasser Kamin und Solar

Diskutiere Wasser Kamin und Solar im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo alle zusammen. Meine Ueberlegungen gehen hin und her. aber da im Moment unser Gas versorger wieder mal die Preise anheben wird, möchte ich...

  1. #1 Luckii Thomas, 15.11.2010
    Luckii Thomas

    Luckii Thomas

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter im Kreuzfahrt Bau
    Ort:
    Leer
    Hallo alle zusammen.
    Meine Ueberlegungen gehen hin und her. aber da im Moment unser Gas versorger wieder mal die Preise anheben wird, möchte ich im nächsten Jahr einen wasserfuehrenden Kamin ( Leda) einbauen. dazu dann vielleicht auch noch Solar. Brenn holz ist nicht das Problem, habe im Moment ca. 100 RM liegen und dieses fuelle ich laufend auf.
    Meine Frage ist, was fuer einen Speicher gebrauche ich, bei einer Wfl von ca. 280m². Gebrauche ich ueberhaupt einen? Feuer machen wir im Winter generell ca. 18 stunden am Tag. Es ist immer jemand da, der Holz nachwirft.:bau_1:

    Danke fuer eure Antworten
    Luckii Thomas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Natürlich brauchst Du einen Pufferspeicher, und dazu noch ein "Konzept". Weiterhin noch einen WW-Speicher und eine Menge Kleinkram.

    Was, wo, wie, das kann man so aus er Ferne nicht sagen.

    Die Speichergröße ergibt sich aus der Heizlast, Heizflächen, der installierten Leistung der Wärmeerzeuger, sprich Solarflächen (Größe, Ausrichtung etc.) und Kaminofen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Pascal82, 15.11.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    wenn du ein alter holzheizer bist und ihr ohnehin immer schürt ist eine wasserführende holzheizung sicher eine gute lösung für euch.
    was du brauchst ist steuerung, einiges an leitungen, den ofen pufferspeicher ect...

    wenn das ding eh oft brennt, was hältst du von einem kachelofenkesselgerät das in dickem schmotte eingebaut ist, der vorteil ist halt das das ding die wärme zwar erstmal verzögert abgiebt, aber eben auch lange nach dem abbrand.
    das heist du lässt den ofen abends zb um 8 uhr ausgehen und am nächsten morgen ist der ofen immer noch warm.... das heist so ein ofen wird eigentlich den ganzen winter über nicht kalt (ähnlich grundofen) .....

    sowas haben wir uns eingebaut und heizen damit gut 300m2 bei den aktuellen temparaturen mit gut einem bis 2 abbränden pro tag (geht aber auch echt viel holz auf einmal rein:smoke. der aufstelraum ist rund um die uhr warm da der ofen immer wärme abgiebt, egal ob er nun brennt oder nicht:-))
     
Thema:

Wasser Kamin und Solar

Die Seite wird geladen...

Wasser Kamin und Solar - Ähnliche Themen

  1. Öl Heizung, aus dem Kamin tritt plötzlich wasser aus

    Öl Heizung, aus dem Kamin tritt plötzlich wasser aus: Hallo zusammen, Wir haben eine Ölheizung und wohnen jetzt seit 2 Jahren in unserem Haus, Baujahr 1998. Die Heizung ist noch die erste. Seit...
  2. Wasser "aus" dem Kamin

    Wasser "aus" dem Kamin: Guten Morgen, wir sind gerade am Hausbau und ich hätte eine Frage zum Kamin. Im Keller haben wir wie auf dem Bild zu sehen einen "Auslauf" für...
  3. Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin

    Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin: Hallo zusammen, Da ich gerade vor dem Problem der Heizungsfindung für einen Neubau stehe, hoffe ich auf Tipps eurerseits. Geplant ist ein...
  4. Kondenswasser im Kaminschacht

    Kondenswasser im Kaminschacht: Hallo Ihr Lieben ich hoffe ich könnt mir hier etwas weiter helfen. In unserem Haus wurde im November 10 die heizung getauscht also der...
  5. Luftwärmepumpe warm Wasser +Kamin +Solar

    Luftwärmepumpe warm Wasser +Kamin +Solar: Hallo, ich bin ganz neu hier :winken und habe einiges durchforstet, aber irgendwie finde ich nichts, was mir bei meinem Problem hilft. Deswegen...