Wasser kommt durch Fundament

Diskutiere Wasser kommt durch Fundament im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, in unserem vollunterkellerten Haus (Bj1984) haben wir Probleme mit Feuchtigkeit. Nach starken Regengüssen tritt Wasser zum einem...

1. gizzy

gizzy

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

in unserem vollunterkellerten Haus (Bj1984) haben wir Probleme mit Feuchtigkeit. Nach starken Regengüssen tritt Wasser zum einem zwischen Mauerwerk und Fussboden in den Raum und zum anderen drückt es von unten durch die Fugen des gefliesten Kellers in den Raum. Das betrifft bis jetzt nur einen Raum. Der Raum verfügt über einen Kellerausgang. Zu erst hatten wir vermutet das es irgendwas mit der Aussentreppe zu tun haben könnte. Ausserdem habe ich heute mal das Fallrohr was ebenfalls an der entsprechenden Hausecke ist freigelegt um zu sehen ob das alles ok ist. Sieht gut aus...Wasser läuft gut ab und verschmutzt ist es auch nicht.

Damit bleiben als Ursache doch eigentlich nur Grundwasser oder aber das das Wasser nach starken Regenfällen nicht schnell genug versickern kann. Wenn es tatsächlich Grundwasser ist was kann man dann tun? Klar Mauerwerk von aussen frei legen und Mauerwerk wasserdicht machen. Aber was ist mit dem Wasser was von unten hochdrückt?
    Oder aber im Raum selber ein Loch schaffen aus dem das sich sammelnde Wasser dann abgepumpt werden kann? Wäre sicher keine schöne Lösung, aber zumindestens müsste man nicht mehr den Boden trockenwischen.

Beim Mauerwerk sind die unteren beiden KS-Reihen feucht (also ca.25 cm). Habe mir so ein einfaches Feuchtemessgerät besorgt und das zeigt werde bis zu 50% im Mauerwerk an. Das Mauerwerk darüber scheint noch trocken zu sein.
    Wie lange macht das Mauerwerk bzw. Bodenplatte die immer wiederkehrende Feuchtigkeit mit? Muss man sich Sorgen um die Statik machen?

Ich hoffe ihr habt es bis hier her geschafft, war ja doch recht lang.
    Ich weiss natürlich das es keine Patentlösung gibt und per Ferndiagnose schon mal gar nicht. Aber vielleicht könnt mir ja trotzdem weiterhelfen.

Gruß
    gizzy

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. krued

krued

Beruf:
    Techniker
    Hallo,
    hast Du schon einmal geprüft, ob die Drainagerohre verstopft sind ? D.h. wenn es wieder einmal so stark regnet, daß das Wasser in den Keller drückt einen Blick in den Sammelschacht werfen, ob aus den Drainagerohren Wasser kommt bzw. mit einer Spirale die Rohre (bzw. Schläuche) reinigen.
    Wenn das alles nichts hilft, gibts die -leider etwas teure- Möglichkeit der Verschleierung / Schleierinjektionen mit einem speziellen Abdichtungsgel. (einfach mal googeln)

Thema: Wasser kommt durch Fundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser fundament

,
  2. wasser durch fundament

Die Seite wird geladen...

Wasser kommt durch Fundament - Ähnliche Themen

1. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...
  2. Wasser sammelt sich in Schornsteinkehle

Wasser sammelt sich in Schornsteinkehle: Hallo liebes Forum. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mir ist aufgefallen das sich in der schornsteinkehle Wasser sammelt. Gestern war...
  3. Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich

Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo in die Runde, bin einer der vom starken Regen in Berlin in diesem Sommer betroffen wurde. Bin Laie und dankbar für Hinweise und Kommentare...
  4. Fundament für massive Podestplatte

Fundament für massive Podestplatte: Hallo, in der Vergangenheit habe ich hier schon viel gelesen und für die bei mir als Bauherr immer wieder aufkommenden Fragen eine Menge...
  5. Terrassenüberdachung Fundamente

Terrassenüberdachung Fundamente: Hallo, wir haben durch eine Firma eine Alu-Terrassenüberdachung mit VSG erstellen lassen. Die Maße sind ca. 6 x 3,5m, wobei eine Seite an der...