Wasser läuft an Außenfassade

Diskutiere Wasser läuft an Außenfassade im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem unser Haus kernsaniert wurde, der Aussenputz eine ca. 30 cm dicke Styroporschicht zur Wärmedämmung bekam und neu verputzt wurde,...

1. Imo21

Imo21

Beruf:
    Techn. angest.
    Hallo,

nachdem unser Haus kernsaniert wurde, der Aussenputz eine ca. 30 cm dicke Styroporschicht zur Wärmedämmung bekam und neu verputzt wurde, läuft nun an den Außenfassaden Wasser runter. Die Fassade wurde zweifach mit Lotuseffektfarbe gestrichen.

Festgestellt haben wir dies erst jetzt bei den frostigen Temperaturen.

Kennt jemand die Ursache und weiß jemand ob dies für den Putz schädlich ist und was Abhilfe schaffen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wolfgang

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. roro

roro

Beruf:
    GF
    Wann und wie viel läuft da runter?

An sich ist das normal. In der Nacht friert es auf der Fassade (war wahrscheinlich vor der Dämmung nicht der Fall) und in der Früh, wenn die Sonne kommt, taut das Ganze auf.

4. Imo21

Imo21

Beruf:
    Techn. angest.
    wenn es taut tropft es gleichmässig über die gesamte Fassade - festgestellt haben wir dies allerdings nur an der Nordseite des Hauses.

5. ralph12345

ralph12345

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ja und..? Die Aussenfassade eines Hauses ist dafür gemacht, daß sie nass wird. (Vielleicht baut man in Wüstengegenden anders..)
    Wenn feuchte Luft nachts abkühlt, kondensiert das Wasser. Überall. Tau auf der Wiese, zugefrorene Autoscheiben und eben nasse Fassaden...
    Das vermeidet man mit warmen ungedämmten Fassaden, aber das will ja auch keiner.

6. #5 Hundertwasser, 28. November 2011
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Naja, nur da wo der Taupunkt unterschritten wird. Aber im Prinzip hast du recht.

Thema:

Wasser läuft an Außenfassade

Die Seite wird geladen...

Wasser läuft an Außenfassade - Ähnliche Themen

1. Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?

Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?: Hallo ist eine Abdichtung der Abwasserrohre, Kabel und Erdung mit Mauerkrägen in der Bodenplatte notwendig? Die Abdichtung wird mir dringend...
  2. Wasser im Revisionsschacht normal?

Wasser im Revisionsschacht normal?: Hallo, kurze Frage, ist es ein Mangel wenn im Revisionsschacht wasser steht? Mein machbar meinte letztens als ich den Schacht offen hatte, das...
  3. Beton Cire - mit Wasser gemischt

Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...
  4. Übergangs- und Notlösung bei eindringendem Wasser in den Keller gesucht

Übergangs- und Notlösung bei eindringendem Wasser in den Keller gesucht: Liebe Bauexperten, nach zweimal Starkregen steht Wasser an unserem Haus an, ca. 1,50 von der Oberfläche gemessen. Es versickert nur sehr sehr...
  5. Wasser von unten in Kellerlichtschächten

Wasser von unten in Kellerlichtschächten: Hallo, wir haben ein Haus gefkauft BJ 2001. Ganz leichte Hanglage.... Keller als weisse Wanne gegen drückendes Wasser abgedichtet. Bei...