Wasser läuft immer Kurz nach

Diskutiere Wasser läuft immer Kurz nach im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Bei unserer Toilettenspülung ist es immer so das nach dem Spülen das Wasser kurze Zeit nachläuft. Ist Egal welche der beiden Tasten gedrückt wird....

1. #1 BHuisinga, 18. März 2015
    BHuisinga

BHuisinga

Beruf:
    Betriebsschlosser
    Bei unserer Toilettenspülung ist es immer so das nach dem Spülen das Wasser kurze Zeit nachläuft. Ist Egal welche der beiden Tasten gedrückt wird.
    Der Klempner sagt das wäre normal.
    Ist das so ?
    Weil bei unserer anderen Toilette ist es nicht so

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Was meinst Du mit "kurz"? Sekunden? Minuten?

Es gibt Spülkästen die brauchen einen bestimmten Wasserstand bis unten der Ablauf richtig schließt.

4. mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Was heißt nachlaufen?

Normalerweise sollte ein großer Schwall kommen und danach nichts mehr.

Bei mir wurde die Wasserzufuhr zum Spülkasten zu spät unterbrochen, so dass nach jedem Spülen der Spülkasten durch den Notüberlauf "überlief". Das lag an einer falsch eingestellten Füllhöhe.

5. #4 BHuisinga, 18. März 2015
    BHuisinga

BHuisinga

Beruf:
    Betriebsschlosser
    Es kommt der große Schwall und dann läuft mehrere Sekunden das Wasser ganz langsam bis es aufhört

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    OK. Dann gehen wir mal in die Details.

- Wie alt ist der Spülkasten?
    - Markenhersteller?
    - War das schon immer so?
    - Wie lange dauert es bis der Spülkasten gefüllt ist?
    - Hat der Spülkasten eine Stopfunktion? Wenn ja, zeigt sich dabei auch der von Dir genannte Effekt?
    - Was verstehst Du unter "mehrere" Sekunden?

Wenn die Dichtung unten an der Heberglocke den Abfluss nicht richtig verschließt, dann kann es passieren, dass noch für ein paar Sekunden ein bisschen Wasser nachläuft, bis der Wasserstand im Spülkasten hoch genug ist um den Abfluss richtig zu verschließen (Druck auf die Dichtung bzw. heberglocke). Das kann x Sekunden dauern je nachdem wie schnell das Wasser in den Spülkasten fließt. Das kann theoretisch auch bei einem neuen Spülkasten auftreten, vor allen Dingen wenn billiges Dichtungsmaterial verwendet wird und/oder die Dichtungsfläche relativ klein ist, oder die Dichtung Jahrzehnte im Lager lag bis sie verbaut wurde.
    Bei einem älteren Spülkasten tritt der Effekt gerne dann auf wenn die Dichtung langsam aber sicher verschmutzt. Irgendwann schließt sie gar nicht mehr.

Der oben beschriebene Effekt mit dem zu späten Schließen des Füllventils käme erst dann zum Tragen, wenn der Spülkasten voll ist. Sprich, beim Spülen kommt Wasser, danach wird der Abfluss ordnungsgemäß verschlossen, und nach 30 und mehr Sekunden erscheint dann plötzlich ein Rinnsal (Wasser kommt über den Überlauf). Wenn das Rinnsal sofort nach dem Spülen bereits sichtbar ist, dann wird der Abfluss nicht richtig geschlossen.

7. #6 BHuisinga, 19. März 2015
    BHuisinga

BHuisinga

Beruf:
    Betriebsschlosser
    Der Spülkasten ist jetzt drei Jahre alt, Fabrikat weiß ich jetzt nicht. Über den Überlauf kommt das Wasser nicht. Das wird dann wohl an der Dichtung liegen. Kann man die denn auch so wechseln??? Das dauert ca 20 bis 30 Sekunden bis der Behälter wieder voll ist. Eine Stopfunktion ist nicht vorhanden

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    3 Jahre, und war das schon früher so mit dem Nachlaufen?

Die Dichtung kann man reinigen oder austauschen, bei den gängigen Fabrikaten ist das kein Problem. Hängt da irgendein Exot an der Wand, dann könnte es mit der Ersatzteilbeschaffung etwas schwieriger werden. Wenn es konstruktionsbedingt noch einige Sekunden nachläuft, dann hilft auch ein Austausch der Dichtung nichts. Was bei Deinem Spülkasten die Ursache ist, das sagt mit meine Glaskugel nicht.

9. #8 altetante, 19. März 2015
    altetante

altetante Gast

Du redest jetzt aber schon von UP-Spülkasten bei der Reinigung?

Ich hab genau das Gleiche schon bei meinem gut 7 Jahre alten Geberit Duofix beobachtet, scheint aber aktuell wieder weg zu sein.
    Kann man eine Verkalkung der Dichtung auch mit so einem Toiletten-Spüldingens reduzieren, das man in den Spülkasten wirft? Oder sollte es tatsächlich lieber eine neue Dichtung sein?

10. #9 BHuisinga, 19. März 2015
    BHuisinga

BHuisinga

Beruf:
    Betriebsschlosser
    Nein , war vorher nicht. Wir hatten aber von anfang an das Problem das die Toilette zu hoch war. Dann hatte der Klempner das mit dem sogenannten Pfuscherset gemacht. Da viel das nicht auf mit dem Nachlaufen. Jetzt ist die Toilette 8 cm tiefer gesetzt worden und erst danach viel das auf

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Egal ob UP oder an der Wand hängend.

Diese Reiniger habe ich noch nie ausprobiert. Ich bevorzuge Ausbau der Heberglocke, gründliche Reinigung, dann sieht man auch gleich ob die Dichtung überhaupt noch funktionieren kann.

13. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Den Bezug zum Nachlaufen des Wassers kann ich jetzt nicht herstellen. Denkbar wäre nur, dass evtl. bei der Montage des Spülrohrs etwas falsch gemacht wurde.

Thema:

Wasser läuft immer Kurz nach

Die Seite wird geladen...

Wasser läuft immer Kurz nach - Ähnliche Themen

1. 5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?

5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?: Hallo, die Zeit rennt so schnell vorbei, bald nun laufen bei uns die 5 Jahre Gewährleistung nach dem Neubau ab. Alles in Allem waren die letzten...
  2. Wasser sammelt sich in Schornsteinkehle

Wasser sammelt sich in Schornsteinkehle: Hallo liebes Forum. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mir ist aufgefallen das sich in der schornsteinkehle Wasser sammelt. Gestern war...
  3. Magnetkontakt immer "geschlossen"

Magnetkontakt immer "geschlossen": Hallo, ich habe leider schon wieder Probleme im Haus. Wir haben drei Fenster, bei denen der Magentkontakt (Fa. Winkhaus) auch bei offenem Fenster...
  4. Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich

Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo in die Runde, bin einer der vom starken Regen in Berlin in diesem Sommer betroffen wurde. Bin Laie und dankbar für Hinweise und Kommentare...
  5. Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?

Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?: Hallo ist eine Abdichtung der Abwasserrohre, Kabel und Erdung mit Mauerkrägen in der Bodenplatte notwendig? Die Abdichtung wird mir dringend...