Wasser unter Estrich und Dämmung

Diskutiere Wasser unter Estrich und Dämmung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Eine Frage an die Experten: Im Kellergeschoss unseres Neubaus haben sich an manchen Ecken der Wände oberhalb der Estrichkante ein...

  1. Ecki72

    Ecki72

    Dabei seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkauf
    Ort:
    Saarland
    Hallo !

    Eine Frage an die Experten:

    Im Kellergeschoss unseres Neubaus haben sich an manchen Ecken der Wände oberhalb der Estrichkante ein paar nasse Flecken gebildet (jetzt schon wieder fast getrocknet)

    Mir macht etwas Sorge, woher diese Flecke gekommen sein könnten. Ich habe darauf hin an einer Stelle ein Loch in den Estrich gemacht und auch die Styropordämmung entfernt, so dass ich die Bitumenschweissbahnen auf der Bodenplatte sehen könnte. Diese Bitumenbahnen sind auf der Oberfläche feucht !

    Woran könnte das liegen?

    Mir ist vor etwas zwei Wochen ein Wasserschlauch geplatzt und im Heizungskeller, wo er angeschlossen war, ist ca 3-4 min lang, Wasser auf den Boden gelaufen. Kann es sein, dass Teile diese Wassers an den Randstreifen des schwimmenden Estrich versickert sind und dadurch die ganzen Bitumenbahnen des Stockwerks feucht geworden sind?

    Oder muss ich nach anderen Ursachen suchen? Der Heizungsdruck ist übrigens absolut konstant und auch die Wasseruhr zeigt keine Veränderungen an.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kann am Wasserschlauch liegen, kann auch eine Undichtigkeit irgendwelcher anderer NAtur (Wandabdichtung) o.ä. liegen... ohne Ortskunde ist das nur Raterei
     
Thema:

Wasser unter Estrich und Dämmung

Die Seite wird geladen...

Wasser unter Estrich und Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Kellerschacht Wasser

    Kellerschacht Wasser: moin liebe bauexperten. Ich bin Amt verzweifeln, da ich seit einigen Monaten folgendes Problem habe: Ich habe einen kleinen Kellerschacht /...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  5. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...