Wasseranschluß Durchlauferhitzer

Diskutiere Wasseranschluß Durchlauferhitzer im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich wollte mal fragen, ob es bei neuen Durchlauferhitzern bezüglich der Wasseranschlüsse Probleme geben kann. Bei mit kommen Wasser und...

  1. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob es bei neuen Durchlauferhitzern bezüglich der Wasseranschlüsse Probleme geben kann.
    Bei mit kommen Wasser und Strom auf Kopfhöhe aus der Wand und der Durchlauferhitzer sitzt quasi oben drüber.
    Anbei mal mein altes Gerät, dass ich jetzt gerne austauschen lassen möchte.

    IMG_1114.JPG IMG_1115.JPG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, dafür gibt es passende Geräte.
    Achte unbedingt darauf, daß ein elektronisch geregelter DLE verwendet wird!
     
  4. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Mittlerweile muss man wohl zwischen "vollelektronisch geregelt", "elektronisch geregelt" und "elektronisch gesteuert" unterscheiden...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll das heißen?

    Zwischen "gesteuert" und "geregelt" mußte und konnte man schon immer unterscheiden. Insbesondere als Ingenieur...

    Und "elektronisch" oder "vollelektronisch" ist wurstegal (bzw. nur ein Werbegag).

    Ich habe nicht ohne Grund "elektronisch geregelt" geschrieben!
    Im Gegensatz zu manch anderen meine ich was ich sage und verstehe in diesem Fall ausnahmsweise auch ein klein wenig davon...
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 27. Juni 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    karo, dann erklär uns Unwissenden doch mal die (feinen) Unterschiede, damit wir es in Zukunft besser machen können.

    @Julius - Dein Kommentar zur Anschlußsituation wäre interessant - oder hats Dir da die Sprache verschlagen.
     
  7. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Wer ist hier eigentlich der richtige Handwerker? Elektriker oder Sanitär (wie heisst denn der Handwerker, Gas-Wasserinstallateur?)?
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 27. Juni 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  9. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Ralf... gut aufgepasst... aber solche Teile mit ab-Preisen ab 250 Euro (beim Fachmann vermutlich deutlich teurer) plus Einbau tauscht man nicht mal eben aus Spaß, ich brauche da immer etwas länger zum Überlegen.
     
  10. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das darf sowohl der Elektriker als auch der Gas-Wasserinstallateur, wenn er im jeweiligen anderen Gewerk eine Zusatzqualifikation abgelegt hat (Nennt sich hier 80-Stunden-Lehrgang).
    Besser wäre es, wenn der Sani das Wasser anschließt und seinen befreundeten Eli anruft, der mal eben schnell vorbeikommt und dann solche Lüsterklemmen gleich auf ihre Tauglichkeit für den vorgesehenen Verwendungszweck untersucht.
     
  11. #10 RingoStar, 27. Juni 2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Da werden doch B-Klemmen verbaut, oder sehe ich das falsch?
     
  12. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Egal, wer das tut, benötige ich in jedem Fall einen Tätigkeitsnachweis (in Form einer Rechnung z.B.) für den Fall, dass das Gerät irgendwann mal zu einem Versicherungsfall wird (Wasserschaden/Feuer)? Oder darf so etwas ein befreundeter Fachmann auch machen?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Es hat niemand etwas dagegen, wenn Du mit dem Fachmann befreundet bist.
    Oder hast Du mit Deiner Umschreibung von Schwarzarbeit sprechen wollen?
     
  15. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Diesen "Werbegag" lässt sich ein grosser dtsch. Hersteller von DHE/DLE mit 150€/Stück bezahlen... IIRC enthält der vollelektronische DLE ein Motorventil, es wird also Heizleistung und Wasserdurchfluss gesteuert. Reicht die Heizleistung nicht mehr aus, drosselt man den Wasserdurchfluss. Beim elektronischen DLE wird die Heizleistung (stufenlos) in Abhängigkeit des Durchflusses und der eingestellten Wassertemperatur geregelt, bis man die Leistungsgrenze erreicht. Den restlichen Klimbim des vollelektronischen Modells (Durchflussmessung, Wassermengenautomatik, Anzeigen, Fernbedienung usw.) kann man sich vermutlich auch schenken.
     
Thema: Wasseranschluß Durchlauferhitzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasseranschluß durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

Wasseranschluß Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  1. Stadt will keinen Wasseranschluss herstellen

    Stadt will keinen Wasseranschluss herstellen: Hallo zusammen, ich habe einen Anruf von einem Mitarbeiter der Stadtwerke bekommen. Dieser hat mir gesagt, dass man leider mein Haus nicht mit...
  2. Mobiler Durchlauferhitzer o.ä.

    Mobiler Durchlauferhitzer o.ä.: Hallo zusammen, bei uns im Haus gibt es seit über 1 Monat kein Warmwasser und es nicht absehbar wann dieses wieder zur Verfügung stehen wird....
  3. Durchlauferhitzer

    Durchlauferhitzer: Hallo, wie ist die allgemeine Regel, wer montiert einen Durchlauferhitzer. Der Elektroinstallateur oder der Sanitärinstallateur.
  4. Boiler oder Durchlauferhitzer

    Boiler oder Durchlauferhitzer: Hallo liebe Helferlein Ich wohne in einer Eigentumswohnung einem Mehrfamilienhaus, habe in meiner Wohnung, also in unmittelbarer Nähe der...
  5. Wasserleitungen am Durchlauferhitzer

    Wasserleitungen am Durchlauferhitzer: Hallo zusammen! Im Rahmen einer Komplettsanierung wurden bei mir durch eine Sanitärfirma auch sämtliche Wasserleitungen neu verlegt....