Wasseranschluss verlängern beim Fliesenlegen?

Diskutiere Wasseranschluss verlängern beim Fliesenlegen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hi, ich bin gerade am renovieren vom Bad. Nun steht das Fliesenlegen bevor. Der Vorbesitzer des Hauses hat schon alle Wasseranschlüsse vorbereiten...

  1. #1 Bastler1988, 05.09.2016
    Bastler1988

    Bastler1988

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leutkirch
    Hi, ich bin gerade am renovieren vom Bad. Nun steht das Fliesenlegen bevor. Der Vorbesitzer des Hauses hat schon alle Wasseranschlüsse vorbereiten lassen (siehe Bilder),er wollte aber im Gegensatz zu mir jetzt KEINE Fliesen legen. Jetzt ist es so, dass manche Wasseranschluss-Verlängerungen zu kurz und quasi IN DER WAND sind. Ich bin nicht vom Fach und nun weiß ich nicht, ob ich mit Fliesenlegen anfangen kann, oder ob ich erst längere Verlängerungen montieren muss. Das nächste ist, es sind schon Eckventile vontiert, die eigentlich zum Fliesenlegen auch ab müssen. Ich habe es aber nicht geschafft, diese loszudrehen und habe auch Angst, dass hinter der verkleideten Wand der Wasseranschluss dabei undicht wird. Wie soll ich nur vorgehen? Kann mir bitte jemand helfen?Ich habe soeben schon bei 4 verschiedenen Sanitärlern angerufen, obwohl ich sonst ALLES selbst mache, aber habe leider niemand erreicht. Vielen Dank!
     
  2. #2 SteveMartok, 05.09.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo,

    ich nehme an, Sie haben die Frage schon bei GuteFrage.net gestellt, jedenfalls habe ich diese genauso vorhin gelesen!

    Und eigentlich wurden dort auch schon ganz vernünftige Antworten gegeben, insb. die von Kiboman ist (relativ) zielführend, ich zitiere mal:
    Also kurz nochmal aus meiner Sicht:
    Wasser abstellen
    Eckventile abschrauben (sind meistens ziemlich fest, funktioniert aber idR)
    Evtl. 1 cm Verlängerungsstutzen mit Dichtmaterial montieren, wenn notwendig (glaube ich aber hier nicht)
    Baustopfen auf die beiden Anschlüsse
    Fliesen
    Eckventile wieder montieren mit Dichtmaterial
    Hoffentlich freuen

    Ansonsten rate ich aber eher dazu, lieber einen Sanitärfachmann zu holen der das für ein paar € macht. Da muss man evtl. auch etwas länger telefonieren oder einen Tag warten, die Leute arbeiten ja auch, nicht gleich aufgeben!
     
  3. #3 Bastler1988, 05.09.2016
    Bastler1988

    Bastler1988

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leutkirch
    Hi, vielen Dank. Ja genau, ich habe die Frage schon dort gestellt, dachte jedoch ich stelle sie gleichzeitig in einem Forum, von dem ich mir eine höhere Fachliche eignung erhoffte. Die Ausführung von Kiboman habe ich ja bereits versucht, aber die Eckventile sind wirklich so bombenfest, dass man meinen könnte, die wären mit Loctite eingeklebt. Da habe ich eher Angst, dass sich nicht das Eckventil lockert, sondern das Distanzstück von der Wasserleitung... Ich bekomme heute Abend einen Rückruf von einem Klempner, dann weiss ich mehr. Meine grundsätzliche Frage ist aber: Brauche ich überhaupt eine größere Verlängerung? 20160905_113033.jpg 20160905_113047.jpg
    Was für einen konkreten Zweck hat es, wenn das Messingstück bis über die Fliesen raussteht? Nur wegen der Sichtkontrolle zur Dichtigkeit oder? Mal schauen, was der Klempner sagt.
     
  4. #4 SteveMartok, 05.09.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Wie schon geschrieben, ich bin der Meinung, da müssen keine Verlängerungen drauf, das reicht da vollkommen aus, so wie es ist. Die Fliesen werden eh etwas größer ausgeschnitten als die Anschlussgewinde, die dort ja noch drei mm rausschauen. Sichtkontrolle bleibt da noch genug übrig, wenn die Eckventile nach dem Fliesen nicht dicht genug wieder montiert werden, wird man die Suppe schon sehen, da ist es egal, ob die Gewinde etwas tiefer liegen als die Fliesen.


    Eckventile bekommt man mit einem passenden, ordentlichen Maulschlüssel oder ner gescheiten Wapu (ggf. Lappen um die Backen) los, mit Hand oder Baumarkt-Billig-Zeug kanns natürlich schwierig sein.
    Wenns die Anschlüsse bzw. Leitungen zerreißt, isses natürlich blöd, aber das kann auch dem Handwerker passieren, dann müssen die Anschlüsse eh neu und bezahlt werden!
     
  5. #5 Bastler1988, 17.09.2016
    Bastler1988

    Bastler1988

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leutkirch
    Hi, danke für die Tipps. Es hat sich jetzt ein Sanitärler angeschaut. Die Wasseranschlüsse können von der Tiefe so bleiben aber werden nun zum Anschluss für die Badewanne sowieso noch versetzt.
     
Thema: Wasseranschluss verlängern beim Fliesenlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasseranschluss wand

    ,
  2. wasseranschluss verlängerung

    ,
  3. wasseranschluss verlängern bad

    ,
  4. wasserleitung verlängern bad,
  5. wasseranschluss bad verlängern,
  6. baustopfen fliesen,
  7. verlängerung für eckventile,
  8. wasseranschluss verlängerung dusche,
  9. wasseranschluss fliesen,
  10. wasseranschluss distanzstück,
  11. wasserleitung in der wand verlängern,
  12. duschanschluss verlängerung,
  13. eckventil verlängerung,
  14. dusche wasseranschluss zu tief,
  15. wasseranschluss verlängern,
  16. wasseranschluss verlängerung bad,
  17. hahnverlängerung eckventil zu kurz,
  18. eckventil hinter fliesen,
  19. Wie weit sollen messigverlängerungen bei Fliesen vorstehen,
  20. müssen eckventile beim fliesenlegen runter?,
  21. wasseranschluss fliesenspiegel,
  22. Eckventil Verlängerung einbauen,
  23. Badewanne Wasserleitung verlängern,
  24. Verlängerung Wasseranschluss Fliesenkante,
  25. verlängerung wasserrohr fliesen
Die Seite wird geladen...

Wasseranschluss verlängern beim Fliesenlegen? - Ähnliche Themen

  1. Wasseranschluss

    Wasseranschluss: Hallo zusammen, eine kurze Frage, könnt ihr mir bitte aushelfen? Ich habe folgendes Teil auf meiner Seite des Wasseranschlusses (siehe Bild). Es...
  2. Fertighausabnahme ohne bauseitigen Strom- und Wasseranschluss

    Fertighausabnahme ohne bauseitigen Strom- und Wasseranschluss: Hallo, ich habe von meinen Fertighaus Anbieter den Projektplan von der Hausstellung bis zur Abnahme bekommen. Dauer etwa 7-8 Wochen. Es handelt...
  3. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...
  4. Wasseranschluss Küche versetzen

    Wasseranschluss Küche versetzen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser Haus BJ2004. Hier kommt jetzt auch eine neue Küche rein. Der Wasseranschluss befindet sich an der...
  5. Wasseranschluss verlängern

    Wasseranschluss verlängern: Hallo zusammen. Ich habe gerade folgendes Problem und hoffe eure Hilfe. Ich möchte die Toilette versetzen. Dafür muss ich den Wasseranschluss...