wasserdichtes Unterdach und "Dach wie früher"

Diskutiere wasserdichtes Unterdach und "Dach wie früher" im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, kann mir mal jemand erklären, was ein wasserdichtes Unterdach genau bedeutet? Dazu auch ne Frage: Ist es technisch sinnvoll,...

  1. #1 scs1967, 17.10.2008
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Gemeinde,

    kann mir mal jemand erklären, was ein wasserdichtes Unterdach genau bedeutet?

    Dazu auch ne Frage: Ist es technisch sinnvoll, über eine gedämmte Betondecke ein Steildach mit 22 Grad Neigung (Walmdach) mit Bieberschwanzdeckung zu bauen, wobei "nur" Sparren mit Lattung und darauf die Ziegel verbaut werden - so wie früher und sonst nix!
    Die Dämmung liegt auf der Betondecke und der Raum wird nur als Abstellraum (Frost ist kein Problem) genutzt.

    Danke + Gruß
     
  2. #2 Isolierglas, 17.10.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Betondecke ist prima, allein wg. Speichermasse und Luftdichtigkeit. Dann aber einen Ziegel, der für 22 Grad ohne weitere Massnahmen ok ist, zusammen mit einer Unterspannbahn...

    Gruss, Dirk
     
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Beim wasserdichten Unterdach wird mit einer Abdichtungslage, nicht Unterspannbahn o. ae., hergestellt
    dabei wird diese ueber die Konterlattung gezogen.

    Biberschwanzdeckung "wie frueher": Einfachdeckung im Drittelverband statt Doppeldeckung im Halbverband

    "sonst nichts": unter den Stoessen der Ziegel werden wohl keine Spliesse verlegt.
     
  4. #4 scs1967, 17.10.2008
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @ryker

    sorry - als Laie kann ich nicht ganz folgen - :e_smiley_brille02: Was sind splisse?

    Noch ne Frage hinterher: "Geht" ein Steildach (von mir aus 22 Grad) mit Zinkblecheindeckung auch ohne Unterdach? und ist das empfehlenswert? (ich denke da an Lärm durch hagel, regen....)

    Bei uns kommt für die Steildachvariante nur Biberschwanz oder Zinkblech (oder eventuell Aluwellplatte) in Frage.

    Danke
     
  5. #5 Isolierglas, 17.10.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Brettchen, die Ziegel sparen helfen. Die faulen dann weg, es regnet durch. Das war: "Ganz früher" (-> Spareindeckung!)
     
  6. #6 Isolierglas, 17.10.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Zinkblech braucht immer Unterdach. Ergoldsbacher E58 geht ab 20 Grad ohne weitere Massnahmen. Da brauchst Du nur die Unterspannbahn...

    Ist im Vergleich zum Zinkdach richtig billig, sehr schön anzusehen und sehr dauerhaft...
     
  7. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Eine Schalung ist kein Unterdach, sondern eine Tragschicht, eine Unterspannbahn aber
    bereits eine Zusatzmassnahme, die geringste Regeldachneigung lt. Fachregel ist 22°.
     
  8. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Spliesse sind Streife aus Holz, Metall, Plastik o.ae., die unter den Stoss der Biber gelegt werden, um Wassser aus dem Gebaeude fernzuhalten.
    Ueblich in BaWue z.B. bei oben genannter Deckung auf Scheunen und dgl.

    Bei als Wohnraum genutzten Gebaeuden muss immer eine Zusatzmassnahme, mindestens also Unterspannbahn
    ausgefuehrt werden - die 22° sind RDN fuer Ziegel mit mehrfacher Ringverfalzung oder Dachsteine mit hoeher-
    liegendem Seitenfalz.
     
  9. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Stimmt.
    Hersteller geben die Regelneigung aber auch darunter (Karat = >16°/ Karat 70XXL = >20°) mit Unterspannung an.
    [​IMG]wie dies bei einem Streitfall aussehen würde!
     
  10. #10 Gast360547, 20.10.2008
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    so wie....

    Moin,

    Ryker das beschreibt. Die geringste anzunehmende Regeldachneigung sind 22°. Von dieser Zahl aus werden die erforderlichen Zusatzmaßnahmen ermittelt.
    Was Hersteller schreiben ist völlig wumpe.
    Bei denen steht dann auch meist im Kleingedruckten, dass die Fachregeln des DDH einzuhalten sein. Damit liegt der schwarze Peter wieder beim gut- und leichtgläubigen Dachdecker.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema: wasserdichtes Unterdach und "Dach wie früher"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. biberschwanzdeckung halbverband

Die Seite wird geladen...

wasserdichtes Unterdach und "Dach wie früher" - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Schornstein wasserdicht verschließen?

    Schornstein wasserdicht verschließen?: Hi ihr Experten, ich brauche schon länger den alten Abluft-Schornstein der Gastherme nicht mehr. Je nach dem wie der Regen fällt regnet es aber...
  3. Balkonbodenriss Wasserdicht machen

    Balkonbodenriss Wasserdicht machen: Moin, ich komme nicht weiter mit einem Riss am Rand des Balkons. Der Riss (siehe Foto, ca 1 Meter lang) befindet sich am äußeren Rand parallel...
  4. Entwässerung wasserdichtes Unterdach

    Entwässerung wasserdichtes Unterdach: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Dach, speziell mit dem wasserdichten Unterdach, festgestellt. Das Haus ist BJ 1997. Durch...
  5. wasserdichtes Unterdach

    wasserdichtes Unterdach: Hallo, wir möchten unser Dach (versetztes Pultdach) mit 13° Dachneigung mit einer Braas Tegalit Pfanne decken. Da ja bei dieser Dachneigung ein...