wasserdiffusionsdichter Sperrgrund?

Diskutiere wasserdiffusionsdichter Sperrgrund? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Bei meinen Fensterleibungen aus Gipskarton fehlt in den Leibungen die Sperrfolie (siehe Thread in Bauphysik). Das ist zwar eine vielhunderfacht...

  1. #1 capslock, 08.09.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Bei meinen Fensterleibungen aus Gipskarton fehlt in den Leibungen die Sperrfolie (siehe Thread in Bauphysik). Das ist zwar eine vielhunderfacht verwendete Lösung, aber ich würde gerne auf Nummer sicher gehen und zumindest in den Badezimmern die Leibungen mit einer Diffusionssperre streichen.

    Sind die üblichen Wand-Sperrgründe gegen Flecken und Gerüche wasserdampfdiffusionsdicht? Wäre ansonsten eine Epoxidgrundierung ok, wie man sie für Autos als Rostschutz oder Möbel mit gerbstoffhaltigem Holz einsetzt?
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Es geht nicht um Diffusion sondern um Konvektion, nicht um die Fläche sondern um die Anschlüsse.
    Wird bei deinem Hause denn ein Blower-Door-Test (KPS.EF: differenzdruckgestützte Leckageüberprüfung :winken) gemacht?
     
  3. #3 capslock, 08.09.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    BDT ist schon gemacht. Konvektion kein Thema, da sowohl die Anschlüsse selbst dicht sind (vorgefertigte Gipskartonecke bzw. Gipskarton in Nut mit Kompriband) als auch weil Fensterrahmen auf Zwischenrahmen und dieser auf Ständer dicht sind (konnten das an nicht ausgebautem Spitzboden sehen.

    Es geht also nur darum, den Bereich Gipskarton ohne Folie diffusionsdicht zu bekommen.
     
Thema: wasserdiffusionsdichter Sperrgrund?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperrgrund diffusionsdicht

    ,
  2. diffusions dichte grundierung

    ,
  3. sperrgrund kellerboden Diffusionsdicht

    ,
  4. Sperrgrund forum,
  5. diffusionsdichte Grundierung ,
  6. knauf sperrgrund diffunsionsoffen,
  7. diffusionssperre streichbar,
  8. sperrgrund diffision
Die Seite wird geladen...

wasserdiffusionsdichter Sperrgrund? - Ähnliche Themen

  1. Tiefengrund mit Sperrgrund überstreichen???

    Tiefengrund mit Sperrgrund überstreichen???: Guten Morgen! Mein Trockenbauer hat die mit Uniflott gespachtelten Wände versehentlich mit Knauf Tiefengrund bestrichen obwohl wir Knauf EasyPutz...
  2. Sperrgrund oder Putzgrund?

    Sperrgrund oder Putzgrund?: Hallo, wir haben unseren Dachboden ausgebaut und einen schönen großen Raum geschaffen. Alle Wände und Decken sind mit Fermacell verkleidet und...
  3. Knauf Easyputz & Sperrgrund - zusätzlich noch Tiefengrund?

    Knauf Easyputz & Sperrgrund - zusätzlich noch Tiefengrund?: Moin, ich habe eine Frage zum Produkt Knauf Easyputz und zwar ob zusätzlich ein Tiefengrund erforderlich ist. Knauf Easyputz setzt laut...
  4. Knauf Easyputz Tiefengrund oder Sperrgrund

    Knauf Easyputz Tiefengrund oder Sperrgrund: Hallo, mir stellt sich die Frage, ob ich bei dem Knauf Easyputz wirklich den Sperrgrund brauche, oder ob es nicht auch ein günstiger...
  5. Easyputz - Grundierung?

    Easyputz - Grundierung?: Hallo Wir wollen unsere Wände (Gipsputz) mit Easyputz streichen. Kann ich die Wände auch mit Tiefengrund grundieren oder muss es zwingend...