Wasserdruck im Einfamilienhaus

Diskutiere Wasserdruck im Einfamilienhaus im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, bei mir im Haus ist an der Anschlußleitung im Keller ein Druckminderer eingebaut. Früher lag am Hausanschluß über 10bar...

1. schlaudi

schlaudi

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hallo miteinander,

bei mir im Haus ist an der Anschlußleitung im Keller ein Druckminderer eingebaut. Früher lag am Hausanschluß über 10bar Druck an, da die alte Leitung keine Druckminderer hatte und das Haus im Gebirge liegt. Jetzt ist das alles neu und der Druck ist nicht mehr so hoch. Mein Vater (wohnt nicht mehr in dem Haus) hatte den Druck damals recht niedrig eingestellt, angeblich könne man damit Wasser sparen?! Ist dem so? Meine Freundin meint nun, der Druck sei zu niedrig und wünscht sich höheren z.B. zum Haare waschen. Wie hoch kann ich mit dem Druck gehen? Was ist sinnvoll und normal? Das Haus hat Keller + zwei Vollgeschosse. Die Installationen stammen aus verschiedenen Zeiten, hauptsächlich aus dem letzten 15 Jahren.

Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SvenW

SvenW

Beruf:
    Arbeiter
    Wenn die Installation bisher 10bar gehalten hat dürfte sie es auch weiter tun. Du kannst also unbesorgt den Druck hochdrehen. N
    atürlich spart man Wasser, wenn der Druck niedriger ist, da dann weniger aus dem Duschkopf/Wasserhahn fließt nur sollte man sich überlegen das 70+% des heutigen Wasserverbrauchs durch Klo rauschen und da spart weniger Druck nichts. Und bei den restlichen 30% machen selbst 20% Mehrverbrauch den Kohl nicht fett.
    Ich würde den Druck um ca. 0,5bar erhöhen und mal schauen wie es deiner Freundin gefällt und wenn immer noch zuwenig ist eben noch mal höher gehen. 5-6 bar sollten aber in jedem Fall reichen.

4. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    4 bar sollten immer ausreichen. Vielleicht sollte man auch einmal nachsehen, ob die Ausläufe kalkfrei sind :biggthumpup:

5. schlaudi

schlaudi

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hi,

also 10bar hatten wir nie im Haus, deswegen ja der Druckminderer. Im Moment standen dort 2bar (im Keller). Ich habe gestern mal auf 2,5 erhöht und es war vor allem im OG schon spürbar. Verkalkt ist eigentlich auch nichts, da der betreffende Duschkopf neu ist. Ich werde mal etwas höher testen. Ich weiß nicht genau, wie viel jetzt anliegt...

6. schlaudi

schlaudi

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hi, also ich hab jetzt mal probiert: mehr als 5bar liegen nicht mehr an. Ich habs jetzt erstmal auf 3,5 gestellt und es scheint sich Zufriedenheit einzustellen. Nur ein alter Messinghahn im Waschhaus tropft auf einmal. Der ist aber wirklich schon maueralt...

Thema: Wasserdruck im Einfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserdruck im haus

,
  2. leitungsdruck im haus

,
  3. wasserdruck im haus bar

,
  4. wasserdruck im haus einstellen
Die Seite wird geladen...

Wasserdruck im Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

1. Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?

Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?: Servus! Wir planen gerade die Elektroinstallation für unsere EFH. Ich werde wohl vieles selbst machen, habe auch einen Elektriker der mir die...
  2. Neue WDVS Vorschriften Einfamilienhaus

Neue WDVS Vorschriften Einfamilienhaus: Hallo, seid 2016 gelten ja neue Vorschriften bezgl. Brandriegel im sockelberreich usw. Ich finde aber nirgendswo Informationen ob alle diese...
  3. Kosten Eigenleistungen und Erfahrungen nach dem Bau eines Einfamilienhaus

Kosten Eigenleistungen und Erfahrungen nach dem Bau eines Einfamilienhaus: Hallo liebe Forumgemeinde, nachdem ich lange mitgelesen und Fragen gestellt habe wollte ich hier mal allen etwas an die Hand geben die noch am...
  4. Fehlende Abwasserentlüftung über Dach im Einfamilienhaus

Fehlende Abwasserentlüftung über Dach im Einfamilienhaus: Hallo, in unserem Neubau gibt es 3 Bäder. Die beiden Bäder im OG haben jeweils eine Entlüftung über Dach. Das Entlüftungsrohr im Dachboden hat...
  5. bauvorschriften z.b. brandschutz für schulungsraum in privatem einfamilienhaus

bauvorschriften z.b. brandschutz für schulungsraum in privatem einfamilienhaus: wir möchten im souterrain unseres privaten wohnhauses einen schulungsraum,2 gruppenräume,teeküche,2 toiletten im rahmen psychotherapeutischer...