Wassereintritt zwischen Betondeckenfuge aus 1.Obergeschoss

Diskutiere Wassereintritt zwischen Betondeckenfuge aus 1.Obergeschoss im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Im 3. Familienhaus sind vor 2 Jahren Brennwertthermen mit einer neuen Abgasrohrleitung in einem Zweizugigen Schiedelkamin eingebaut worden. Am 4....

1. #1 Santamonica5, 19.12.2019
    Santamonica5

Santamonica5

Im 3. Familienhaus sind vor 2 Jahren Brennwertthermen mit einer neuen Abgasrohrleitung in einem Zweizugigen Schiedelkamin eingebaut worden. Am 4. Dezember 2019 trat über die Betondeckenfuge in die EG Wohnung Wasser ein. Ca. 2 ltr. Weder der Installateur noch die Fachfirma Polygonvatro konnten an der Therme oder an der Wand im 1. Stock Feuchtigkeit feststellen. Die Stelle ist im EG an der Decke immer feucht. Ein Leitungswasserleck wird wegen fehlender Druckminderung ausgeschlossen. Das Abgasrohr wurde vom Kaminkehrer überprüft und nichts festgestellt.
    Die Brennwertthermen befinden sich im Flur übereinander ca. 30 cm neben der Stelle wo das Wasser Austritt.
    Wie kann man das Leck genau orten? Kann es sein, dass bei einem geringen Leitungsrohrleck kein Druckverlust sichtbar ist. Oder liegt es an der Kondenswasserleitung das im Keller on einer Pumpe ca. 2 m hoch in die Abwasserleitung gepumpt wird?

Anhänge:

2. #2 simon84, 21.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Eher in Richtung Abwasser Leitung suchen

da sind schon einige Liter nötig bis das so aussieht und der Druck wäre runter

3. #3 Santamonica5, 21.12.2019
    Santamonica5

Santamonica5

Leider weniger, da das Abwasser seitlich an der Wand entsorgt wird und der Schaden etwa in der Mitte der Wohnung im Flur/Eingagsbereich im 1. OG auftritt.

4. #4 simon84, 22.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Mit Abwasser meine ich natürlich das kondensat bzw Sicherheitsventil der Heizung

5. #5 Santamonica5, 23.12.2019
    Santamonica5

Santamonica5

Sieht so aus als käme es von der Kondensatleitung von der Therme. Das Kondensat wird von der Therme über ein Edelstahlrohr in den Kamin geleitet.
    Da es nicht oft zum Wassereintritt vom 1. OG in die EG Wohnung kommt spricht das dafür. Nur, kann man das ohne Wandaufstemmen feststellen?
    Das Kondenswasserrohr geht unter der Therme in die Wand auf das Abgasrohr. Das Kondensat geht in den Keller und wird mittels Pumpe ins Abwasser befördert.

Thema:

Wassereintritt zwischen Betondeckenfuge aus 1.Obergeschoss

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt zwischen Betondeckenfuge aus 1.Obergeschoss - Ähnliche Themen

1. Wassereintritt im Neubau zwischen Rolladenschiene und Fensterbank

Wassereintritt im Neubau zwischen Rolladenschiene und Fensterbank: Hallo zusammen, bei unserem Neubau haben wir leider Probleme mit den Fenstern. Wir hatten bei ingesamt 5 von 6 Fenstern an der Süd/West Seite...
  2. Seitlicher Wassereintritt am Sockel (Riemchen geklebt mit Putzfugen)

Seitlicher Wassereintritt am Sockel (Riemchen geklebt mit Putzfugen): Hallo, ich habe ein Problem mit einem Objekt aus 1997. Es gibt eine Bodenplatte, wahrscheinlich nicht aus WU-Beton. Unter der ersten Steinreihe...
  3. Wassereintritt im Keller nach Entfernung der Dübel

Wassereintritt im Keller nach Entfernung der Dübel: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat. Wir haben Mitte letztes Jahr ein Haus gekauft. Das vordere Haus ist von Bj.1934 und kurz danach wurde ein...
  4. Wassereintritt an Scharnieren

Wassereintritt an Scharnieren: Hallo, bisher habe ich hier im Forum viel gelesen und auch schon einiges gelernt. Jetzt muss ich auch meine erste Frage stellen. Ich saniere ein...
  5. Wassereintritt Unilux Holz Alu Fenster

Wassereintritt Unilux Holz Alu Fenster: Hallo liebe Helfer, bei unseren Unilux Holz-Alu-Fenstern kommt es bei Regen mit Wind immer wieder zu Wassereintritt im Bereich des Stulpflügels....