Wasserenthärtung bei Fernwärme

Diskutiere Wasserenthärtung bei Fernwärme im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bekommen aktuell ein Haus gebaut. Wir würden inzwischen gerne eine Wasserenthärtungsanlage installieren. Leider sind wir uns...

  1. pema83

    pema83

    Dabei seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    wir bekommen aktuell ein Haus gebaut.
    Wir würden inzwischen gerne eine Wasserenthärtungsanlage installieren.

    Leider sind wir uns nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist.
    Bei dem Projekt werden viele Häuser, darunter auch unseres, durch eine Zentrale Heizanlage (Blockheizkraftwerk) mit Wärme versorgt.
    Vergleichbar ist das mit dem Bezug von Fernwärme.

    Normaler weise schließe ich die Enthärtungsanlage direkt nach der Wassereinspeisung in das Haus an und heize ggf. für das Warmwasser das bereits enthärtete Wasser auf.
    Bei uns, so verstehe ich das, gibt es aber je eine Wasserzufuhr mit Kaltwasser und eine mit Warmwasser.

    Ist die Installation eine Enthärtungsanlage unter diesen Umständen überhaupt sinnvoll machbar?

    Wir haben bereits beim Bauträger nachgefragt. Laut ihm ist das Thema in Klärung. Seit einigen Wochen...
    Daher die Anfrage hier.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 28. Januar 2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Dann kannste das kalte Wasser aufbereiten und das Warme musste nehmen wies kommt ... ich kenne keine für Warmwasser geeignete Enthärtungsanlage zu nem bezahlbaren Preis.
    So richtig prickelnd ist das nicht wirklich.

    Anders wäre es wenn im Haus ein WW-Bereiter verbaut werden würde ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Wasserenthärtung bei Fernwärme

Die Seite wird geladen...

Wasserenthärtung bei Fernwärme - Ähnliche Themen

  1. Systemtrennung FBH und Fernwärme

    Systemtrennung FBH und Fernwärme: Hallo zusammen, ich habe vor in einem älteren Haus mir in einigen Räumen eine FBH einzubauen (BAD und Küche). Im gesamten Haus liegt Fernwärme....
  2. Fußbodenheizung bei direkter Fernwärme

    Fußbodenheizung bei direkter Fernwärme: Sehr geehrte Forumsmitglieder, es geht einen Dachgeschossausbau und dessen Wärmeversorgung mit Fußbodenheizung. Das Haus wird mit direkter...
  3. Anschlusskosten Fernwärme unplausibel - Hilfe gesucht

    Anschlusskosten Fernwärme unplausibel - Hilfe gesucht: Hallo zusammen, bei unserem Bauvorhaben mussten wir seit 2013 die weiteren Arbeiten wegen Überprüfung von Mängeln stoppen. Eine Fortführung der...
  4. Wasserenthärter + Filter für 80qm ETW

    Wasserenthärter + Filter für 80qm ETW: Hallo zusammen, ich plane zurzeit den Kauf einer Enthärteranlage und zusätzlich einem Filter. Dieses soll am besten schon kommende Woche...
  5. Wie wird unsere FBH geregelt? Funktionieren zusätzliche HK? Wir haben Fernwärme

    Wie wird unsere FBH geregelt? Funktionieren zusätzliche HK? Wir haben Fernwärme: Hallo zusammen, ich habe schon viel über FBH hier gelesen und habe auch verstanden, dass eine FBH sehr träge ist. Dennoch habe ich noch einige...