Wasserführender Kamin mit Verbundrohr?

Diskutiere Wasserführender Kamin mit Verbundrohr? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, bei meinem Neubau wird vom HZB ein Gasbrennwertheizung mit Solarkollektoren mit Heizungsunterstützung und ein Wasserführender...

  1. selstbau

    selstbau

    Dabei seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tehnicher-Arbeiter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Experten,

    bei meinem Neubau wird vom HZB ein Gasbrennwertheizung mit Solarkollektoren mit Heizungsunterstützung und ein Wasserführender Kamin eingebaut. Die Anlage soll aus zwei Speicher bestehen.

    Jetzt wo schon die Rohre für den Kamin zur Heizung unter dem frisch gemachtem Estrich liegen, stellt sich mir die Frage ob alles richtig gelaufen ist.

    Vor und Rücklauf ist aus Aluverbundrohr DN25 mit Dämmung unter dem Estrich bis zum Heizugsraum eingebaut worden. Länge ca. 9m
    Eine Leitung zur therm. Absicherung wurde ebenfalls zum Heizraum gezogen, und ein Abfluss und ein Anschluss fürs Kaltwasser wurden installiert.

    Meine Frage wäre nun.
    Ist das Aluverbundrohr überhaupt für den Betrieb des Kamins geeignet?
    Temperatur laut Aufdruck bis 95 Grad??

    Brauche dringend eure Meinung...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer hat geplant?
    Wer hat ausgeführt?

    Vermutlich hätte ich mir diese Rückfragen aber schenken können, denn kein Heizungsbauer würde hier Verbundrohr unter dem Estrich versenken. Es gibt sicherlich Verbundrohre die auch zur Anbindung an den Kaminofen eingesetzt werden könnten, zumindest wenn man bestimmte Sicherheitsmaßnahmen einhält, aber wozu das wenn´s auch einfacher geht?

    Ein ähnliches Thema hatten wir hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?58592-Alu-Verbundrohr

    Gruß
    Ralf
     
  4. selstbau

    selstbau

    Dabei seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tehnicher-Arbeiter
    Ort:
    Deutschland
    Die Planung und Ausführung ist vom Heizungsbauer....
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, dann laß Dir von dem bestätigen, daß so alles seine Richtigkeit hat!
     
  6. #5 Jürgen V., 12. Juni 2012
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Zumindest sind solche Konstrukte meist der Verdammnis geweiht.
     
Thema:

Wasserführender Kamin mit Verbundrohr?

Die Seite wird geladen...

Wasserführender Kamin mit Verbundrohr? - Ähnliche Themen

  1. Kamin mit Wassertaschen, was tun?

    Kamin mit Wassertaschen, was tun?: Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...
  2. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  3. Abstand des Kamins zur Terrassentür

    Abstand des Kamins zur Terrassentür: Unser Kamin geht durch ein Flachdach, wo sich eine Terrasse befindet. Der Abstand des Kamins zur Terrassentür beträgt 4,5 Meter. Jetzt sagte man...
  4. Zugluft im Woh- Essbereich durch Kamin normal?

    Zugluft im Woh- Essbereich durch Kamin normal?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein kleines Problem mit meinem Kamin. Wir haben 2016 ein Haus gebaut (Massiv, KS mit WDVS) und uns von...
  5. Kamin undicht?

    Kamin undicht?: Hallo zusammen, wir haben anfang 2016 gebaut und wohnen nun seit November 2016 in unserem neuen Haus. Es hat drei Stockwerke (EG, OG und...