Wasserführender Kaminofen mit Heizkörper

Diskutiere Wasserführender Kaminofen mit Heizkörper im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich bin neu im Forum :winken:winken und habe verschiede Beiträge durchgelesen. Mein vorhaben ist ein wasserführenden Kaminofen an einen...

  1. #1 misterlover, 01.08.2009
    misterlover

    misterlover

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hi,

    ich bin neu im Forum :winken:winken und habe verschiede Beiträge durchgelesen. Mein vorhaben ist ein wasserführenden Kaminofen an einen Heizkörper zu hängen, wobei der Heizkörper der Puffer wäre.
    Also nur ein Kaminofen und ein Heizkörper.

    Da ich kein Platz habe für einen Pufferspeicher, überlege ich diesen Weg.

    Was meint Ihr, hat das schon einer so im Einsatz, oder sollte man ohne Pufferspeicher nicht einmal daran denken?

    Ich müsste ein 80cm2 große Wohnung beheizen, wie klein könnte hierfür ein Puffer sein. Wie gesagt so klein wie möglich wäre besser und es wäre nur für die Heizung.

    Danke im Voraus.:konfusius
     
  2. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Das ist IMHO völliger Humbug, sorry.

    Mit deinem Kaminofen kochst du das bißchen Wasser im Heizkörper schneller als du schauen kannst und als Dampfkessel ist der Heizkörper nicht ausgelegt. Wenn du keinen Speicher willst, dann nimm einen Ofen ohne Wasertasche oder einen Kachelofen, der speichert die Wärme.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Und für so ne Schuhschachtel (80cm²!) reicht der locker. Da würde ich eher ein Teelicht nehmen... :mega_lol:
     
  4. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Du hast dir deine Frage selbst beantwortet:bef1003:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Puffergröße hängt nur bedingt von der Wohnraumfläche ab. Zuerst einmal geht es um die Heizleistung, Wassermenge usw.....also um die Anlagenkonstellation.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wasserführender Kaminofen mit Heizkörper

Die Seite wird geladen...

Wasserführender Kaminofen mit Heizkörper - Ähnliche Themen

  1. Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?

    Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?: Hallo miteinander, wir möchten einen wasserführenden Kaminofen an unseren bestehenden Pufferspeicher (Solaranlage und Luft-Wärmepumpe)...
  2. Kostenschätzung wasserführender Kaminofen (Installation kompletter Heizanlage)

    Kostenschätzung wasserführender Kaminofen (Installation kompletter Heizanlage): Hallo, für die Einliegerwohnung wird wohl ein neues Heizsystem benötigt, das restliche Haus wird mit Strom + Kaminöfen geheizt. Die...
  3. Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher

    Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher: Guten Tag zusamen Ich habe ein kleines Projekt vor, möchte mir ein wasserführenden Kaminofen Kaufen aber erst schlau machen. Ich habe mir etwas...
  4. Kaminofen nachträglich zur Ölheizung - Holz oder Holz+Pellets, wasserführend???

    Kaminofen nachträglich zur Ölheizung - Holz oder Holz+Pellets, wasserführend???: Hallo zusammen, im neuen Haus soll ins Wohnzimmer ein Kaminofen reinkommen. Wohnzimmer hat 32qm, Küche ist gleich nebenan und Wohnraum halb...
  5. Wasserführenden Kaminofen zur Beheizung einer 120qm Berghütte mit 8 Heizkörpern?

    Wasserführenden Kaminofen zur Beheizung einer 120qm Berghütte mit 8 Heizkörpern?: Liebe Forumsmitglieder, wir besitzen im Allgäu eine Berghütte mit ca. 120qm Wohnfläche (EG, OG). Keller nicht mitgerechnet. Die Wärmedäummung...