Wassergeführte Heizeinsätze

Diskutiere Wassergeführte Heizeinsätze im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich möchte einen vorhandenen Kaminofen durch einen neuen mit einem wassergeführten Einsatz ersetzen. Eventuell einen mit der...

1. bultmann

bultmann

Beruf:
    Lehrer
    Hallo Experten,
    ich möchte einen vorhandenen Kaminofen durch einen neuen mit einem wassergeführten Einsatz ersetzen. Eventuell einen mit der Möglichkeit, sowohl Scheidholz als auch Pellets wechselweise zu verfeuern. Das grundsätzliche OK des Schornsteinfegers liegt vor.
    Frage: Hat jemand Erfahrungen mit wassergeführten Heizeinsätzen? Welche Typen sind empfehlenswert? Woran habe ich vielleicht noch nicht gedacht....
    Vielen Dank für die Mühe.
    bultmann

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist ein "wassergeführter Heizeinsatz"?
    Ich kenn nur wasserführende...

4. bultmann

bultmann

Beruf:
    Lehrer
    Sorry. Du hast natürlich Recht: Es geht darum, dass der Heizeinsatz vermittels Wasser einen Teil seiner Abwärme an einen Speicher abführt, der dann seinerseits Heizkörper oder Brauchwasser erwärmt. Also: "Wasserführend".

5. pringo

pringo

Beruf:
    Journalist
  6. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Bultmann,

das Angebot ist zur Zeit sehr unübersichtlich. Natürlich gibt es auch Pelleteinsätze für Holzscheitkamine. Aber solche Anlagen gehören in die Hand eines Fachmanns.

Vielleicht findest Du hier etwas passendes.

Gruß

Bruno

7. #6 denkedran, 14. April 2008
    denkedran

denkedran

Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
  8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wassergeführte Heizeinsätze

Die Seite wird geladen...

Wassergeführte Heizeinsätze - Ähnliche Themen

1. Wassergeführter Kamin in meinem Fall sinnvoll?

Wassergeführter Kamin in meinem Fall sinnvoll?: Hallo miteinander, ich bin gerade dabei, mein Haus von innen zu sanieren und dabei wird auch der Kamin erneuert. Nun stellt sich mir die Frage,...
  2. Hydraulikschema wassergeführter Kamin/Fernwärme

Hydraulikschema wassergeführter Kamin/Fernwärme: Hallo, nachdem jetzt fast alle Komponenten beisammen sind, habe ich mich dran gemacht und ein Schema für mich zu zeichen. Nicht wundern, denn...
  3. Heizsystem mit wassergeführtem Grundofen als Hauptquelle

Heizsystem mit wassergeführtem Grundofen als Hauptquelle: Hallo zusammen! Wir planen einen Neubau (KFW 70, ca. 160qm Wohnfläche). Derzeit knobeln wir über der Heizfrage. Grundsätzlich schbet uns...
  4. Wassergeführter Kamin - Splaranlage - Gasheizung

Wassergeführter Kamin - Splaranlage - Gasheizung: Hallo, wir sind ganz neu hier und möchten gleich mal um Expertenmeinungen zu unserem folgenden Sachverhalt bitten. Folgende Situation: Wir...
  5. Tipp für guten wassergeführten Kaminofen

Tipp für guten wassergeführten Kaminofen: Guten Morgen zusammen, meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem guten wassergeführten Kaminofen. Gestern bekam ich ein Angebot für einen...