wassergeführter Kamineinsatz mit Nachheizkasten

Diskutiere wassergeführter Kamineinsatz mit Nachheizkasten im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich will mir einen wassergeführten Heizeinsatz (deutscher Hersteller) mit Nachheizfläche zulegen. Beim Einsatz kann laut...

1. juergen382

juergen382

Beruf:
    Biotechnologe
    Hallo,

Ich will mir einen wassergeführten Heizeinsatz (deutscher Hersteller) mit Nachheizfläche zulegen.

Beim Einsatz kann laut Herstellerangaben anstatt eines Nachheizkastens ein 2m langer keramischer Zug verwendet werden.
    Ist dies sinnvoll (Preis / Leistung) oder ist man mit einem metallischen Nachheizkasten besser beraten?
    Die Wärmespeicherleistung von 2m Zug scheint im Vergleich zum normalen Kachelofen doch sehr begrenzt. Im Gegensatz dazu gibt der Nachheizkasten nur erwärmte Luft ab.

Hat jemand solch ein System im Einsatz, bitte um Erfahrungswerte.

Ich will den Ofen selbst ummauern, können Vollziegel verwendet werden? Bis auf die schlechtere Wärmespeicherung dürfte es keine großen Unterschiede geben?

mfg
    Jürgen

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wassergeführter Kamineinsatz mit Nachheizkasten

Die Seite wird geladen...

wassergeführter Kamineinsatz mit Nachheizkasten - Ähnliche Themen

1. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  2. Kamineinsatz unbekannt

Kamineinsatz unbekannt: Hallo Leute, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft, haben leider keinerlei Unterlagen zum Kamin. Der Schornsteinfeger kann uns dazu auch...
  3. Wassergeführter Kamin in meinem Fall sinnvoll?

Wassergeführter Kamin in meinem Fall sinnvoll?: Hallo miteinander, ich bin gerade dabei, mein Haus von innen zu sanieren und dabei wird auch der Kamin erneuert. Nun stellt sich mir die Frage,...
  4. Hydraulikschema wassergeführter Kamin/Fernwärme

Hydraulikschema wassergeführter Kamin/Fernwärme: Hallo, nachdem jetzt fast alle Komponenten beisammen sind, habe ich mich dran gemacht und ein Schema für mich zu zeichen. Nicht wundern, denn...
  5. Heizsystem mit wassergeführtem Grundofen als Hauptquelle

Heizsystem mit wassergeführtem Grundofen als Hauptquelle: Hallo zusammen! Wir planen einen Neubau (KFW 70, ca. 160qm Wohnfläche). Derzeit knobeln wir über der Heizfrage. Grundsätzlich schbet uns...