Wassergeruch

Diskutiere Wassergeruch im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe vor einen Jahr mein Bad saniert. Da ich Schraubverbindungen für das 16 ner Alu-Verbundrohr verwendet habe, sind alle Rohre von...

  1. #1 Wolfgang7, 11.07.2010
    Wolfgang7

    Wolfgang7

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schleifer
    Ort:
    Wernsdorf
    Hallo,
    ich habe vor einen Jahr mein Bad saniert. Da ich Schraubverbindungen für das 16 ner Alu-Verbundrohr verwendet habe, sind alle Rohre von den Zapfstellen einzeln in den Keller gezogen worden und dort entsprechend verbunden.
    Das Kaltwasser am Waschtisch riecht nach Kunststoff, besonders die ersten 2 Liter.
    Bei der Dusche und Spülkasten sowie Warmwasser ist nichts festzustellen.
    Im Keller sind erst Cu-Rohre vor dem Verbundrohr verlegt.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Grüße Wolfgang
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist eben so, wenn man solchen "Plastikschrott" verlegt.
    Verbundrohre kämen daher für mich nicht in Betracht, auch wenn sie die Grenzwerte für Verunreinigung des Wassers auf dem Papier einhalten.
     
  3. #3 tbmaennchen, 11.07.2010
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Moin,

    was für Rohr Hersteller hast du denn verbaut?? Ist dieses Rohr für Trinkwasser zugelassen?? Kaufen kann man alles, ob es aber dafür geeignet ist, sollte man vorher in erfahrung bringen...
    Gibt durchaus Rohr was Plastikinhaltstoffe ans Wasser abgibt, deshalb bin ich auch kein Freund von dem Plastikmüll...später wird es lustig, weil es tausen Systeme gibt und keiner mehr durchblickt:)) Was haben die Leute nur für Probleme mit Kupfer oder Va je nach Wasserqualität??...man man

    Ach so vielleicht mal Probe dieses riechenden Wassers nehmen und untersuchen lassen!!
     
  4. #4 Stromfresser, 11.07.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Also der Trinkwasserversorger wollte mir partout kein Edelstahlrohr ins Haus legen. Die ham da ihren blöden PE-Schlauch verlegt. Und ich glaube, in dem Schlauch steht mehr Wasser als in meinen ganzen Rohren. Und nu?

    Wie sinnvoll ist Edelstahl, wenn die Zuleitung schon "Plastikschrott" ist?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das PE der Hauptleitung ist ja auch problemlos (da generell weichmacherfrei).

    Aber die Innenauskleidung des Verbundrohrs ist eben meist NICHT aus PE, sondern aus weichmacherhaltigen anderen Kunststoffsorten!

    Edelstahl hinter PE ist also ME sehr sinnvoll.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...aus was ist das Innenrohr denn meistens?
     
  7. #7 Wolfgang7, 11.07.2010
    Wolfgang7

    Wolfgang7

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schleifer
    Ort:
    Wernsdorf
    Hallo,
    danke für die Antworten.
    Es wurde für alle Zapfstellen das gleiche Rohr verwendet, der Geruch ist aber nur bei einer.
    Es wurde PE-RT/AL/PE-RT (für Sanitärinstallation)aus dem Baumarkt verwendet.

    mfg Schmieder
     
  8. #8 Stromfresser, 11.07.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Hängt an dem Kaltwasser vlt ne Wama ohne Rückschlagventil, oder was anderes, was an den übrigen Zapfstellen so nicht ist?
     
Thema: Wassergeruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu verbundrohr weichmacher

    ,
  2. trinkwasser geruch aluverbundrohr

    ,
  3. weichmacher geruch spülkasten

    ,
  4. kann alu verbundrohr muffig riechen